Länge (originale?) Stoßdämpfer TR4A (-6?)
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Länge (originale?) Stoßdämpfer TR4A (-6?)
Hallo Kameraden,
hatte am WE meine alten "Original"-Stoßdämpfer rausgeholt und näher untersucht.
Dabei habe ich u.a. bemerkt, dass sie nur ca. 2,5 cm Weg zulassen und dann gegen
den Begrenzungsgummi laufen. "Girling" steht nicht drauf.
Fix die obere Hülse abgesägt um zu schauen, ob sich da was verklemmt hat.
Tatsache, nach 2,5 cm werden die Gummis komprimiert.
War das so oder sind das schlechte Austauschteile der 80-/90-iger?
Beste Grüße
Marco
hatte am WE meine alten "Original"-Stoßdämpfer rausgeholt und näher untersucht.
Dabei habe ich u.a. bemerkt, dass sie nur ca. 2,5 cm Weg zulassen und dann gegen
den Begrenzungsgummi laufen. "Girling" steht nicht drauf.
Fix die obere Hülse abgesägt um zu schauen, ob sich da was verklemmt hat.
Tatsache, nach 2,5 cm werden die Gummis komprimiert.
War das so oder sind das schlechte Austauschteile der 80-/90-iger?
Beste Grüße
Marco
Zuletzt geändert von Z320 am 10.04.2013, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo Kameraden,
komme auf Girling weil eine Ebay-Auktion in Erinnerung habe,
die ein Paar "Girling" als NOS für den TR4A angeboten hat.
Beste Grüße
Marco
komme auf Girling weil eine Ebay-Auktion in Erinnerung habe,
die ein Paar "Girling" als NOS für den TR4A angeboten hat.
Beste Grüße
Marco
Zuletzt geändert von Z320 am 10.04.2013, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
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So Kameraden,
jetzt habe ich Armstrong 62-1390 als NOS und 4 weitere Dämpfer vor mir liegen,
die mir oder Kameraden als passend verkauft wurden.
Habe alle möglichst genau ausgemessen.
1. Armstrong (CAN) 62-1390 als NOS
Einbaulänge 305 - 271 mm, Federweg 34 mm, mittlere Länge 288 mm
auffällig: die Gummis hart / hoch und sehen aus wie Superflex Neuteile aus PU anbietet
2. Monroe (B) Radial Matic R2548 (B10D92=Produktionsdatum?),
wenig gefahren, getauscht wegen Wechsel auf Spax
Einbaulänge 302 - 258 mm, Federweg 44 mm, mittlere Länge 280 mm
auffällig: Gummis weich
3. Spax (GB) G479, wenig gefahren, getauscht wegen Wechsel aus Koni
Einbaulänge 310 - 263 mm, Federweg 48 mm, mittlere Länge 287 mm
auffällig: Gummis hart; etwas zu lang, begrenzen daher nicht den Ausfederweg
4. schwarz, alt, "Made in England", meine "originalen"
Einbaulänge 309 - 280 mm, Federweg 29 mm, mittlere Länge 295 mm
auffällig: Gummis weich, kurzer Federweg, etwas zu lang, begrenzen nicht den Federweg,
sehr wenig Federweg
5. schwarz, neu, "Made in India", bestellt in GB
Federweg 334 - 232 mm, Federweg 103 mm! WEGEN FEHLENDEN EINFEDER-ANSCHLAGGUMMIS
auffällig: Gewinde M10x1,0, sehr langer Federweg, da kein Einfeder-Anschlaggummi im Dämpfer
- für den TR4 ggf. passend, da Anschlaggummis am Rahmen
- für den TR4A und später GEFÄHRLICH, die gehen zurück nach GB
Nachtrag vom 01.05.13:
6. Koni
Auskunft von Koni auf der Techno Classica 2013: Federweg 287 - 236 mm
Das kann aber nicht sein, mir scheint, hier ist die halbe Länge zwischen
den oberen Blechscheiben hinzu zu zählen, was der Einbauposition entspricht,
üblicherweise ca. 35 mm / 2, daraus ergibt sich 304 - 253 mm, das passt.
Mittlere Länge 278,5 mm
Nr. 2., 3., und 4. hatte ich schon eingebaut und schließe daraus für meinen TR4A:
- die Einbaulänge sollte standardmäßig nicht länger als ca. 305 mm sein
- dann dienen die Dämpfer als Anschlag
- die Monroe passen auf Anhieb am besten
- die Spax musste ich an den unteren Haltern 6 mm unterlegen
- dann erst dienten die Spax als Ausfederanschlag + 4 mm Luft am Federdom
- Gummis / PU-Buchsen würde ich "hart" nehmen
- ausgefedert / als Anschlag drücken da immerhin ca. 500 kg drauf
In den nächsten 1-2 Wochen werde ich mal die 3 Satz verschiedene
Federn einbauen, die ich zur Verfügung habe, und die Soll-Einbaulänge
der Dämpfer am Fahrzeug vermessen. Bin mal gespannt was da raus kommt.
Mache mir da so meine Gedanken.
Grüße
Marco
jetzt habe ich Armstrong 62-1390 als NOS und 4 weitere Dämpfer vor mir liegen,
die mir oder Kameraden als passend verkauft wurden.
Habe alle möglichst genau ausgemessen.
1. Armstrong (CAN) 62-1390 als NOS
Einbaulänge 305 - 271 mm, Federweg 34 mm, mittlere Länge 288 mm
auffällig: die Gummis hart / hoch und sehen aus wie Superflex Neuteile aus PU anbietet
2. Monroe (B) Radial Matic R2548 (B10D92=Produktionsdatum?),
wenig gefahren, getauscht wegen Wechsel auf Spax
Einbaulänge 302 - 258 mm, Federweg 44 mm, mittlere Länge 280 mm
auffällig: Gummis weich
3. Spax (GB) G479, wenig gefahren, getauscht wegen Wechsel aus Koni
Einbaulänge 310 - 263 mm, Federweg 48 mm, mittlere Länge 287 mm
auffällig: Gummis hart; etwas zu lang, begrenzen daher nicht den Ausfederweg
4. schwarz, alt, "Made in England", meine "originalen"
Einbaulänge 309 - 280 mm, Federweg 29 mm, mittlere Länge 295 mm
auffällig: Gummis weich, kurzer Federweg, etwas zu lang, begrenzen nicht den Federweg,
sehr wenig Federweg
5. schwarz, neu, "Made in India", bestellt in GB
Federweg 334 - 232 mm, Federweg 103 mm! WEGEN FEHLENDEN EINFEDER-ANSCHLAGGUMMIS
auffällig: Gewinde M10x1,0, sehr langer Federweg, da kein Einfeder-Anschlaggummi im Dämpfer
- für den TR4 ggf. passend, da Anschlaggummis am Rahmen
- für den TR4A und später GEFÄHRLICH, die gehen zurück nach GB
Nachtrag vom 01.05.13:
6. Koni
Auskunft von Koni auf der Techno Classica 2013: Federweg 287 - 236 mm
Das kann aber nicht sein, mir scheint, hier ist die halbe Länge zwischen
den oberen Blechscheiben hinzu zu zählen, was der Einbauposition entspricht,
üblicherweise ca. 35 mm / 2, daraus ergibt sich 304 - 253 mm, das passt.
Mittlere Länge 278,5 mm
Nr. 2., 3., und 4. hatte ich schon eingebaut und schließe daraus für meinen TR4A:
- die Einbaulänge sollte standardmäßig nicht länger als ca. 305 mm sein
- dann dienen die Dämpfer als Anschlag
- die Monroe passen auf Anhieb am besten
- die Spax musste ich an den unteren Haltern 6 mm unterlegen
- dann erst dienten die Spax als Ausfederanschlag + 4 mm Luft am Federdom
- Gummis / PU-Buchsen würde ich "hart" nehmen
- ausgefedert / als Anschlag drücken da immerhin ca. 500 kg drauf
In den nächsten 1-2 Wochen werde ich mal die 3 Satz verschiedene
Federn einbauen, die ich zur Verfügung habe, und die Soll-Einbaulänge
der Dämpfer am Fahrzeug vermessen. Bin mal gespannt was da raus kommt.
Mache mir da so meine Gedanken.
Grüße
Marco
Zuletzt geändert von Z320 am 24.11.2014, 19:57, insgesamt 5-mal geändert.
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Hallo Kameraden,
ich wollte mal darstellen, was ich zu den Koni mit "halbe Länge" 35 mm / 2 meine.
Außerdem wollte ich beispielhaft an meinen Monroe-Dämpfern zeigen
was ich (bei angezogener oberer Mutter!!) mit Einbaulänge meine.
Im vorausgegangenen Beitrag habe ich noch die "mittlere Einbaulänge" ergänzt.
So, und heute ist schönes Regenwetter und ich bringe die Sache um Dämpfer
und Federn nun unter "TR4A vorne "hochbeinig"" weitgehend zu Ende,
mache einen Knopf dran, Nägel mit Köpfen, einen Schuh daraus,
wie ihr wollt.
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... ic&t=10007
Grüße
Marco
ich wollte mal darstellen, was ich zu den Koni mit "halbe Länge" 35 mm / 2 meine.
Außerdem wollte ich beispielhaft an meinen Monroe-Dämpfern zeigen
was ich (bei angezogener oberer Mutter!!) mit Einbaulänge meine.
Im vorausgegangenen Beitrag habe ich noch die "mittlere Einbaulänge" ergänzt.
So, und heute ist schönes Regenwetter und ich bringe die Sache um Dämpfer
und Federn nun unter "TR4A vorne "hochbeinig"" weitgehend zu Ende,
mache einen Knopf dran, Nägel mit Köpfen, einen Schuh daraus,
wie ihr wollt.
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... ic&t=10007
Grüße
Marco
- quertreiber
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.
Hallo Marco,
wie bereits in deinem anderen Thread zum Thema Federpresse angemerkt finde ich es echt super, dass du dich des Themas Zusammenspiel Feder/Dämpfer mit großer Sorgfalt und Geduld angenommen hast.
Respekt!!
Leider hab ich einen TR4 ohne A, der eine etwas anders konstruierte Vorderachse hat, kann also nicht direkt von diesem Thread profitieren. Aber du hast mich aufmerksam gemacht. Ich sollte mal die Dämpfer demontieren und nachsehen, ob die Längen zu den Federwegen passen. Bisher ist mir zwar auch auf harten Ritten nichts aufgefallen, doch ist mein Vertrauen in unsere gängigen Ersatzteillieferanten in den letzten Jahren stetig gesunken. Ich hatte zwar Federn und Dämpfer vom gleichen Lieferanten und "Standard" gekauft, aber man weiß es ja nicht. Gerade die von dir gemessenen 29mm Federweg, bevor der Dämpfer in seinen Anschlagpuffer läuft, erscheinen mir nicht ausreichend.
Nachdenklich
Charly
wie bereits in deinem anderen Thread zum Thema Federpresse angemerkt finde ich es echt super, dass du dich des Themas Zusammenspiel Feder/Dämpfer mit großer Sorgfalt und Geduld angenommen hast.
Respekt!!
Leider hab ich einen TR4 ohne A, der eine etwas anders konstruierte Vorderachse hat, kann also nicht direkt von diesem Thread profitieren. Aber du hast mich aufmerksam gemacht. Ich sollte mal die Dämpfer demontieren und nachsehen, ob die Längen zu den Federwegen passen. Bisher ist mir zwar auch auf harten Ritten nichts aufgefallen, doch ist mein Vertrauen in unsere gängigen Ersatzteillieferanten in den letzten Jahren stetig gesunken. Ich hatte zwar Federn und Dämpfer vom gleichen Lieferanten und "Standard" gekauft, aber man weiß es ja nicht. Gerade die von dir gemessenen 29mm Federweg, bevor der Dämpfer in seinen Anschlagpuffer läuft, erscheinen mir nicht ausreichend.
Nachdenklich
Charly
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Hallo Charly,
danke für die Blumen.
Die nur 29 mm Federweg meiner alten "originalen" Dämpfer,
mit denen ich meinen TR gekauft habe, haben mich auch schockiert.
Bei diesem nun 45 Jhre alten Auto musste ich auch an anderen Stellen feststellen,
dass scheinbar funktionierende "originale" Technik nicht funktioniert hat,
da sie in der Vergangenheit falsch zusammengebaut war, z.B. Lenkung.
Beste Grüße
Marco
danke für die Blumen.
Die nur 29 mm Federweg meiner alten "originalen" Dämpfer,
mit denen ich meinen TR gekauft habe, haben mich auch schockiert.
Bei diesem nun 45 Jhre alten Auto musste ich auch an anderen Stellen feststellen,
dass scheinbar funktionierende "originale" Technik nicht funktioniert hat,
da sie in der Vergangenheit falsch zusammengebaut war, z.B. Lenkung.
Beste Grüße
Marco