Spurstangenköpfe TR4-6

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

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TR155PS
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#16

Beitrag von TR155PS »

Z320 hat geschrieben:Müssen die abgeschraubt werden, bevor das Auto aufgebockt wird?
Oder stehen die dann aufgebockt auch unter Spannung?
Jetzt aber.

Ich reiße hier die Witze!!!!
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MadMarx
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#17

Beitrag von MadMarx »

Eckhard hat geschrieben:Noch eine Frage
Wie auf dem Video zu sehen ist hast du Uniball-Gelenke als Spurstangenkopf eingesetzt. Bestimmt nicht ohne Grund ?
Eckhard
der grund ist die vorspurkurve. ich habe diese nach meinen erfordernissen geändert und mußte den spurstangenkopf unter dem lenkhebel installieren.

damit das ganze den tüv-segen bekommen konnte, mußt ich uniballs verwenden. (was aber kein nachteil ist, weil die mehr aushalten als die originalen)

grüße
chris
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#18

Beitrag von Z320 »

Hallo Kameraden, Hallo Stefan,

1. nein, kein Witz. 2. Vorspurkurve, aha?

"Unibal" der Fa. Schaublin (CH) werden, wie andere Gelenkköpfe auch,
nach DIN EN 12240 gefertigt. Sie lassen sich um 13-16° abwinkeln,
dann liegt der Auflagebund der Kugel, und damit der dort gegen
geschraubte Absatz am Gelenkgehäuse auf (bzw. auf der Rückseite die U-Scheibe).

Aufgebockt sind die Lenkgestänge (bei meinen TR4A) aber 20-25° abgewinkelt,
bei Chris´ TR4 noch ungünstiger, weil er die Gelenkköpfe von unten anschraubt.
Ich erwarte, dass Gelenkköpfe unter ganz ordenrlicher Spannung stehen,
wenn Chris das Auto aufbockt. Das weiß er ganz sicher....

Eine Lösung wären gekröpfte Spurstangenköfe, die z.B. aus der Arbeits-/Ruheposition
12° beim aufbocken über 0° (rechtwinklich) in die Endposition -12° laufen.

Ich komme zu folgendem Schluss:

Die Kugelköpfe klemmen beim aufbocken.
Den ollen Engländern ist das bei der Konstruktion entgangen,
es war ihnen egal oder es war einkalkuliert. Muss ja nicht ewig halten.
Und so halte ich es nun auch.

Und tschüss
Marco
Zuletzt geändert von Z320 am 16.02.2013, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
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#19

Beitrag von MadMarx »

mein auto federt nicht so weit aus.
mein ausfederweg ist begrenzt.
die gelenke stammen von fluro.
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#20

Beitrag von Z320 »

Hallo Chris,

alles klar, verstehe...Und das meine ich wirklich positiv.

Grüße
Marco
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#21

Beitrag von MadMarx »

ich brauche nicht so viel federweg. die feder ist härter, federt weniger ein und aus. daher ist das problem eingentlich keins. Ich habe natürlich den verstellweg der köpfe geprüft....da klemmt nix.
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#22

Beitrag von Z320 »

...da klemmt nichts bei deinem sehr speziellen Rennerle...
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#23

Beitrag von Schnippel »

Z320 hat geschrieben: ........................Die Kugelköpfe klemmen beim aufbocken.
Den ollen Engländern ist das bei der Konstruktion entgangen,
es war ihnen egal oder es war einkalkuliert. Muss ja nicht ewig halten.
Und so halte ich es nun auch.

Und tschüss
Marco
Hallo Marco,

bitte nicht so hinnehmen !
Es gibt mindestens zwei verschiedene Varianten, eins ist sicher sie dürfen voll ausgefedert nicht die Lenkung blockieren !

Munter
Ralf
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#24

Beitrag von seidelswalter »

Ralf Schnippel hat ne PN
gute Fahrt
Walter Seidel
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:wave:
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#25

Beitrag von Z320 »

Hallo Ralf,

keine Sorge, meine Spurköpfe sind oval erweitert, haben aber kein Spiel.
Daher läuft die Lenkung selbst aufgebockt einwandfrei. Ich stelle mal ein Foto ein.

Hallo Chris,

habe mir nochmals Gedenken um die Vorspur(kurve) gemacht.

- die Vorspur verändert sich last- bzw. federwegabhängig
- sie wird bei ausfedern größer, weil das Lenkgestänge beide Räder nach innen zieht
- die Vorspur wird beim einfedern entsprechend kleiner
- trägt man die Vorspur über den Federweg ab, erhält man die Vorspurkurve

- ich unterstelle du willst beim ausfedern mehr Vorspur, weil das ggf. die entlasteten Räder stabilisiert
- die Funktion ist eine Tangensfunktion
- das Gestänge die Hypotenuse, die Horizontale die Ankathete, der Federweg die Gegenkathete
- der Tangens hat bei 0° ordentlich Steigung, aber insgesamt die geringste Steigung
- mit größer werdendem Winkel steigt auch die Steigung des Tangens
- du verstärkst den Effekt indem du das Gestänge steiler stellst
- damit willst du ausgleichen, dass bei dir weniger Federweg beim ausfedern weniger Mehr-Vorspur gibt

Sehe ich das richtig? Wirkt sich das wirklich praktisch aus?
Ich mache das am meinem TR natürlich auf keinen Fall!
Ist doch auch mal ein schönes Thema, das die Zeit zum Frühjahr überbrückt.

Grüße
Marco
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#26

Beitrag von MadMarx »

der TR hat ziemlich starke vorspurschwankungen über den federweg.
beim einfedern geht der TR in die vorspur.
im rennbetrieb ist das nicht wünschenswert, auf der normalen straße ist das piep egal.

grüße
chris
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#27

Beitrag von Z320 »

Hallo Chris,

vielen Dank für die Antwort, aber da ist mir etwas nicht klar:
geht ein Auto nicht um so mehr in die Vorspur, je mehr das Lenkgestänge
beim federn aus der Horizontalen abweicht und somit an den Lenkhebeln zieht?
Und zwar beim ein- und ausfedern? Muss mich da glaub´mehr einlesen.

Auf deinem Video scheint mir dein unterer Anschlag an den Lenkhebel
weniger aus der Horizontalen als der obere Anschlag. Mit ohne Tieferlegung
ist das glaub oben horizontaler. Muss den TR wieder zusammen bauen.

Grüße
Marco
Zuletzt geändert von Z320 am 16.02.2013, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
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#28

Beitrag von MadMarx »

ob vorspur oder nicht ist von 3 faktoren abhängig:

- drehpunkt und länge der spurstange
- drehpunkt und länge unterer querlenker
- drehpunkt und länge oberer querlenker

diese 3 komponenten bewegen sich auf unterschiedlichen kreisbahnen um 3 verschiedene zentren.

je nach lage der zentren und der radien entscheidet sich, wie die vorspurkurve sich verhält.

ich habe bei meiner achse keine berechnungen gemacht, sondern mit einem laser die kurven aufgezeichnet und dank meiner einstellbaren kugelkopfhöhe kann ich hier eingreifen.
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#29

Beitrag von Z320 »

Hallo Chris,

habe eben in Fahrwerktechnik: Grundlagen, Vogel-Fachbuch nachgelesen, Kapitel 3 und 4:
- die Vorspur muss/sollte immer möglichst konstant bleiben
- die kurzen Spurstangen an der Zahnstangenlenkung sind ungünstig
- usw.

Zu meinen Spurstangenköpfen stelle ich Fotos ein, dauert noch etwas.

Beste Grüße
Marco
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#30

Beitrag von MadMarx »

das fachbuch hat recht.


für meinen rennwagen verfolge ich allerdings andere ziele.

man kann es aber auch sehen, wenn man diese videos vergleicht:
2009:


2011:
Antworten

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