Länge der Stossdämpfer TR5

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6069
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

#31

Beitrag von tr_tom »

MadMarx hat geschrieben:auch wenn koni holländisch ist, muß man zugestehen, daß die dämpfer erstklassig sind.
meine laufen schon seit 22 jahren und sind immer noch perfekt.
Kann man daraus folgern, dass Koni besser als Spax ist und man Spax gegen Koni tauschen sollte?

Geht das ohne weiteres auch?

Gibt es da Referenztabellen?

:genau:

:?
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

#32

Beitrag von Z320 »

PN am Thema vorbei an Tom
Zuletzt geändert von Z320 am 02.03.2013, 19:17, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#33

Beitrag von MadMarx »

tr_tom hat geschrieben: Kann man daraus folgern, dass Koni besser als Spax ist und man Spax gegen Koni tauschen sollte?
Geht das ohne weiteres auch?
Gibt es da Referenztabellen?
ich behaupte, daß koni mechanisch besser als spax ist. die ausfahllquote der spax dämpfer ist beträchtlich. defekte konis sind sehr selten.

die roten konis überlassen einem leider nur kontrolle über die zugstufe. will man auch die druckstufe verändern, muß man gelbe konis fahren, die allerdings deutlich steifer sind als rote konis.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#34

Beitrag von sixpack »

Ich hatte früher, so bis vor 10-12 Jahren, vorne Konis montiert. Lange gehalten haben die nicht, enttäuschend. Die davor montierten Monroe-"Öldruckverstärkt" übrigends auch nicht. Allerdings haben die Konis den Vorteil dass man sie zum Werk zwecks Aufbereitung/Überholung schicken kann, was ich aber nicht in Anspruch genommen habe. Auch das Verstellen/Nachstellen das nur nach Ausbau der Dämpfer möglich war nervte. Ok, das macht man nicht jeden Tag, aber trotzdem. Die Drück-Drehfunktion fand ich damals unpräzise und umständlich weil das nicht sauber einrastete.
Die Spax, die ich nach den Konis dann vorne und hinten montierte waren dann auch nach nicht allzulanger Zeit schnell am Ende, weil die ihr Gas verloren haben (bei den aktuellen soll das angeblich nichtmehr der Fall sein?). Leider bietet Spax dafür keine Überholung an. Daraufhin besorgte ich mir die neueren Modelle aus der Krypton Serie. Bisher alles ok, seit nun ca 7 Jahren.

Stoßdämpfer sind so eine Sache. Mein Kumpel hatte vor 3-4 Jahren enorme Probleme mit denen in seinem Golf. Die wurden 2 x ausgetauscht (alle 4) weil die nach wenigen Km deutlich nachließen. Darauf hin kam ein Vertreter des Herstellers zur Werkstatt und überprüfte die Geschichte. Resultat war dass er kostenfrei einen kompletten Satz des besten Modells bekam, inkl. Einbau. Angeblich lag es an der aus Deutschland ausgelagerten Produktionsstätte. Die "Besseren" die er bekam waren dann auch aus dem deutschen Werk.

Irgendwie scheint es auch ein wenig wie bei der Lotterie zu sein mit den Kfz-Teilen. Nicht umsonst entwickeln Firmen wie Meyle KFZ-Ersatzteile in HD-Qualität:
"Bei der Entwicklung der MEYLE-HD-Ersatzteile haben die Ingenieure stets ein Ziel: Autoteile zu schaffen, die die entsprechenden Originalersatzteile in Zuverlässigkeit und Laufleistung übertreffen. Sie analysieren dazu die Schwachstellen von OE-Teilen, um diese anschließend zu beheben. Das gelingt etwa durch den Einsatz hochwertigerer Materialien oder die robustere Auslegung eines Bauteils."

https://www.meyle.com/DE/Wulf-Gaertner- ... klung.html

Ob das in der Praxis auch wirklich so ist dass die länger halten... Wünschenwert wäre es auf jeden Fall dass solch ein Hersteller sich mal der Nachbildung von TR-Teilen zuwenden würde.

Grüße...Gerhard/sixpack

:D
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“