Länge der Stossdämpfer TR5

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Länge der Stossdämpfer TR5

#1

Beitrag von Eckhard »

Meine Vorderachse wird gerade zerlegt. Habe nun festgestellt dass der Anschlag nach unten nicht vom Dämpfer bestimmt wird sondern vom oberen Kugelkopf. Das kann und darf nicht sein
Im ausgefederten Zustand mit oder ohne Dämpfer verklemmt sich alles. Soll heißen dass sich der Achsschenkel nur noch sehr schwer bewegen lässt. Das ist eine Vergewaltigung :boese:
Es sind Spax Dämpfer verbaut die eine Länge von 293 mm haben. Das Maß ist gemessen von Mitte unterer Bohrung bis zum unteren Auflagepunkt der oberen Gummis

Meine alten Dämpfer sind ca 6 mm kürzer. Das reicht auch nicht ganz aus um Freigängigkeit zu erreichen

Ebenso steht es mit den Spurstangen. Ausgefedert und eingeschlagen werden auch die vergewaltigt. Vor vielen Jahren habe ich schon mal zu diesen beiden Problemen geschrieben

Verlief im Sand. Bin da wohl allein ?

Eckhard
Benutzeravatar
Beifahrer
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 52
Registriert: 07.06.2010, 23:00
Wohnort: Rehlingen-Siersburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Beifahrer »

Hallo Eckhard,

ich kann Dir leider nicht ganz folgen, aber wenn Du möchtest,
schick mir doch mal ein paar Fotos.
Ich hab aktuell auch meine Vorderachse zerlegt auf der Werkbank liegen,
vielleicht können wir die Achsen mal vergleichen.
Gruß

Roman Kerber


PS: Meine Meinung steht fest, verwirrt mich nicht mit Tatsachen !
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#3

Beitrag von Eckhard »

Noch etwas
Das Schwenklager stösst noch zusätzlich an der unteren Federaufnahmeplatte an
Der Stossdämpfer bestimmt den unteren Anschlag. So muss es sein

Mache ein paar Bilder

Eckhard
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#4

Beitrag von Eckhard »

Jetzt mit Bild
Rest in meiner Galerie

Eckhard

Bild
Benutzeravatar
Beifahrer
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 52
Registriert: 07.06.2010, 23:00
Wohnort: Rehlingen-Siersburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Beifahrer »

Irgendwas passt hier überhaupt nicht, bei mir ist der Anschlag
vom Schwenklager viel weiter vom unteren Blech entfernt.
Ich druck mir das Bild mal aus und gehe heute abend mal vergleichen.
Gruß

Roman Kerber


PS: Meine Meinung steht fest, verwirrt mich nicht mit Tatsachen !
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

#6

Beitrag von Z320 »

Hallo Eckhard,

bei mir ist das wie folgt und ich kann nichts daran aussetzen:

- ganz ausgefedert liegt der obere vordere (weit gekröpfte) Querlenkerarm am Federdom an
- und der in das Schwenklager geschraubte Lenkanschlag am Ferderteller an
- der Stoßdämpfer ist noch ca. 5 mm länger und begrenzt den Anschlag nicht
- voll ausgefedert lässt sich die Lenkung voll betätigen,
ohne dass die Spurstangen-Kugelköpfe irdenwas begrenzen
- mein aufgeschraubter Lenkanschlag ist aber größer als deiner

Bringt dich aber alles nicht weiter?

Beste Grüße jedenfalls
Marco
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von TR6_Java »

Hallo Eckhard,

meine Koni's haben lt. Herstellerangabe offen 287 mm und geschlossen 236 mm.

Michael
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von mn-nl »

So mal hinter dem Schreibtisch gedacht: sowohl das obere wie das untere Befestigungspunkt der Stossdampfer lasst sich etwas anpassen?

- Oben liegt die Befestigung zwischen 2 Gummipuffer, da könnte man das untere Teil zwischen Dom und Stossdampfer etwas flacher wählen?

- Unten lasst sich die Befestigung der 2 Halte-bleche der links und rechts am Stossdampfer-auge sind anhand Unterlegscheiben nach unten versetzen. (Eckhard würde wahrscheinlich eine Spezialanfertigung produzieren :D )

Dann würde der Stossdampfer auch den Federweg bestimmen?

Nur so als Ansatz gedacht....

Marc
Benutzeravatar
Beifahrer
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 52
Registriert: 07.06.2010, 23:00
Wohnort: Rehlingen-Siersburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Beifahrer »

Hallo Eckhard,

ich hab's mir an meinem TR6 genau angesehen, und die Achsteile sollten eigentlich identisch sein.
Aber mein unterer Federteller ist nur unwesentlich größer im Durchmesser
als die Feder selbst und die Feder sitzt bei mir auch etwas mehr zwischen den Unterlenkern. Somit könnte deine Dämpferaufnahme ca. 3-4 cm höher sein als meine. Fragt sich nur warum ?
Sollte es 2 verschiedene Aufnahmebleche geben, müsste es auch verschiedene Dämpfer und Federn geben.
Gruß

Roman Kerber


PS: Meine Meinung steht fest, verwirrt mich nicht mit Tatsachen !
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#10

Beitrag von Eckhard »

Bin ein paar Schritte weiter

Es gibt wohl verschiedene Federaufnahme-Platten. Von meinen als Reserve liegenden Teilen ist deutlich zu erkennen dass sie im Bereich des Anschlags abgeflacht sind
Bild
Ein TR-Freund fragte: hast du dein unteres Schwenklager ganz eingedreht ? Gute Idee. Werd ich prüfen

Die Idee von Mark mit Unterlegen von Scheiben an der Dämpferaufnahme hab ich schon probiert. Die Unterlagen müssen mindestens 12mmdick sein dass es etwas bringt.
Die 4 Bolzen sind dann zu kurz um eine Nyloc-Mutter anzubringen

Am Sinnvollsten wäre es neue untere Aufnahmen zu fertigen und zwar so dass der Dämpfer tiefer angeschraubt wird. Jetzt sind Teile ja symmetrisch

Ich frage mich ob diese Probleme nur beim TR5 auftreten

Erstmal DANKE für die Antworten :kiss:

In meiner Galerie sind noch ein paar neue Bilder

Eckhard
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#11

Beitrag von Eckhard »

Noch etwas

Meine neue Feder ist 260mm lang und laut Katalog richtig

Die oberen Querlenker berühren den Dom nicht auch wenn der Dämpfer ausgebaut ist und die unterste Stellung erreicht ist. Siehe Bild in der Galerie

Muss anders ausgeführt sein beim TR4 ?

Eckhard
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#12

Beitrag von Willi »

Hi Eckhard,

es gibt tatsächlich zwei verschiedene Federauflagen, im Katalog "Spring Pan" genannt. Einmal bis zum TR4 (Teile Nummer 200193) und dann für den Rest der TR Serie die Teile Nummer 150951. Bei Dir scheint die Falsche verbaut zu sein. Aber sicher bin ich mir nicht, auch nicht nach langem Studium der Fotos.

Der Unterschied ist an der fraglichen Stelle: bei der alten Federauflage sitzt die Feder weiter außen. Es gab aber bei der Vorderradaufhängung (bis TR4) keine Platzprobleme, weil die Querlenker nach oben statt nach unten gekröpft waren.

Ist nur eine Vermutung, aber die Bilder passen einigermaßen. Wenn Du einen Erstazteilkatalog vom TR2-4 und TR4a-6 hast schau es Dir mal an.

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

#13

Beitrag von Z320 »

Hallo Eckhardt,

wo hast du denn deine neue Feder her?

Beste Grüße
Marco
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#14

Beitrag von Eckhard »

Hallo Marco,
Limora

Gib mir doch noch mal deine Tel. Nr. über PN
Hab sie verlegt

Gruß
Eckhard
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

#15

Beitrag von Z320 »

Hallo Eckhard,

es ist zu spät geworden um dich noch anzurufen.
Ich habe aber meine Spurstangenköpfe nachgemessen und mache
jetzt in der Sache einen neuen Dialog auf.

Vielleicht gibt´s ja ne´sachdienliche Info.

Grüße
Marco
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“