Verstärkungsbleche für Querlenkeraufnahmen
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Verstärkungsbleche für Querlenkeraufnahmen
Habe mich gerade überzeugen lassen, jetzt, wo die ganze VA eh' demontiert ist, diese Verstärkungsbleche dranzubruzzeln.
Bei meinem TR6 handelt es sich um einen frühen CP mit nur einer Verstärkung an der hinteren Aufnahme. Stimmt es, dass bei späteren TR6 diese Bleche serienmässig allen Seiten der Aufnahmen vorhanden sind?
Es ist von QL-Aufnahmen-Brüchen die Rede, was verheerende Folgen haben kann. Hier im Forum findet man wenig zu dem Thema, deshalb interessiert mich Eure Meinung und Erfahrung dazu.
Bild 1 zeigt den "ist-Zustand" meiner Aufnahmen (mit nur einer Verstärkung), Bild 2 zeigt eine Zusatzverstärkung an der hinteren Aufnahme als Beispiel in eingebautem Zustand:
Gruß Marc
Bei meinem TR6 handelt es sich um einen frühen CP mit nur einer Verstärkung an der hinteren Aufnahme. Stimmt es, dass bei späteren TR6 diese Bleche serienmässig allen Seiten der Aufnahmen vorhanden sind?
Es ist von QL-Aufnahmen-Brüchen die Rede, was verheerende Folgen haben kann. Hier im Forum findet man wenig zu dem Thema, deshalb interessiert mich Eure Meinung und Erfahrung dazu.
Bild 1 zeigt den "ist-Zustand" meiner Aufnahmen (mit nur einer Verstärkung), Bild 2 zeigt eine Zusatzverstärkung an der hinteren Aufnahme als Beispiel in eingebautem Zustand:
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Würde sagen die Stellen die eine Verstärkung brauchen sind doch eindeutig bekannt?
- Radaufhängung Vorne (deine Baustelle) - ist ja von Triumph selber nachgebessert in die späteren BJ;
- Diff Brücke;
und die von Tinworm häufig betroffene Stellen:
- Frame Ausleger wo die Schwingen angeschraubt werden;
- T-shirt.
Dann noch:
- alle Schweißnähte checken.
Kaufe dir das Buch von Practical Classics bezüglich die Voll-Resto einer TR6 oder versuch's mal mit Google: " TR6 frame reinforcement "...
Marc
- Radaufhängung Vorne (deine Baustelle) - ist ja von Triumph selber nachgebessert in die späteren BJ;
- Diff Brücke;
und die von Tinworm häufig betroffene Stellen:
- Frame Ausleger wo die Schwingen angeschraubt werden;
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Dann noch:
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Marc
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Hallo Marc,mn-nl hat geschrieben:Würde sagen die Stellen die eine Verstärkung brauchen sind doch eindeutig bekannt?
für einen Profi wie Dich schon, für einen mit gefährlichem Halbwissen nicht direkt. Ich will damit sagen, man hat ja keinen direkten Vergleich. Also die Aufnahmen sehen bei meiner VA noch gut aus, ohne Risse, trotz fehlender Verstärkungen. Also denkt man zunächst, dass alles in Ordnung ist. Bis mich halt ein Freund, der Rahmen unterschiedlicher Baujahre kennt, auf das Thema aufmerksam gemacht hat. Und viel findet man nicht zu den VA-Braketverstärkungen hier im Forum.
Einen Beitrag habe ich hier gefunden, in dem einer beschreibt, dass der Wagen immer zu einer Seite zog. Bei näherem Hinsehen stellte sich heraus, dass eben eine dieser Aufnahmen gerissen war. Lebensgefährlich und deshalb ein wichtiges Thema. Es fahren sicher noch einige frühe TR6, ohne die Verstärkungen rum.
Gruß Marc
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...du meinst sicher diese Info (Moss). Bei meinem waren die beidseitigen Verstärkungen vorhanden...
https://www.moss-europe.co.uk/Shop/View ... dexID=6480
Allerdings is da nich vom 6er die Rede... bei meinem 73er CF...Nr. sind die drin gewesen, kann aber nich sagen, ob nachträglich eingeschweisst.
...unten lks.
win
https://www.moss-europe.co.uk/Shop/View ... dexID=6480
Allerdings is da nich vom 6er die Rede... bei meinem 73er CF...Nr. sind die drin gewesen, kann aber nich sagen, ob nachträglich eingeschweisst.
...unten lks.
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Hallo Marc,pi_power hat geschrieben:Hallo Marc,mn-nl hat geschrieben:Würde sagen die Stellen die eine Verstärkung brauchen sind doch eindeutig bekannt?
für einen Profi wie Dich schon, für einen mit gefährlichem Halbwissen nicht direkt. Ich will damit sagen, man hat ja keinen direkten Vergleich. Also die Aufnahmen sehen bei meiner VA noch gut aus, ohne Risse, trotz fehlender Verstärkungen. Also denkt man zunächst, dass alles in Ordnung ist. Bis mich halt ein Freund, der Rahmen unterschiedlicher Baujahre kennt, auf das Thema aufmerksam gemacht hat. Und viel findet man nicht zu den VA-Braketverstärkungen hier im Forum.
Einen Beitrag habe ich hier gefunden, in dem einer beschreibt, dass der Wagen immer zu einer Seite zog. Bei näherem Hinsehen stellte sich heraus, dass eben eine dieser Aufnahmen gerissen war. Lebensgefährlich und deshalb ein wichtiges Thema. Es fahren sicher noch einige frühe TR6, ohne die Verstärkungen rum.
Gruß Marc
Profi bin ich schon, allerdings nicht im TR6 Bereich. Da ist es lediglich Hobby wie bei die Meisten hier.
Jeder sollte seine eigene Grenzen erkennen und dementsprechend handeln.
Deswegen auch den Hinweis auf einen Buch das dir weiterhelfen könnte. Denn das fahren einer Oldie mit seinen Tücken, wie unseren TR's, fördert von jeder das er sich zumindest schlau macht was diese Tücken sind. Da hilft Internet, Bücher, usw.
Ob man selber repariert oder nicht sollte danach jeder für sich entscheiden.
Es sollte dir aber schon bewusst sein das einen bestimmten Fahrstill auch eine bestimmte Kondition des TR's voraussetzt. Nicht nur der Fahrer und Beifahrer wegen!
Ich glaube was ähnliches hat der von dir angedeuteten Freund auch gesagt....
Viel Erfolg bei deine Schrauberei!
Marc
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Marc,
bei mir waren über die gut 20 Jahre alle 4 Querlenkeraufnahmen abgerissen. Zum Glück passiert sowas i.d.R. beim Rangieren und nicht auf der AB, es sorgt aber für ein höchst unentspanntes Gefühl und zumindest bei mir für äußerst schlechte Laune :boese: .
Geschweißt/verstärkt sind die rundrum inzwischen 2 mal, zuerst zusammengebraten von Möchtegern-Experten (einer davon, den Du kennst bei Dir ums Eck) und dann nochmal von jemand, der weiß was er macht.
Ich kenne jetzt Deine Schweißkenntnisse nicht, aber wenn Du Dich als Halbwissenden bezeichnest (join the club), würde ich die Finger davon lassen und lieber ein paar km in Kauf nehmen.
Just my 2 cents.
Achim
bei mir waren über die gut 20 Jahre alle 4 Querlenkeraufnahmen abgerissen. Zum Glück passiert sowas i.d.R. beim Rangieren und nicht auf der AB, es sorgt aber für ein höchst unentspanntes Gefühl und zumindest bei mir für äußerst schlechte Laune :boese: .
Geschweißt/verstärkt sind die rundrum inzwischen 2 mal, zuerst zusammengebraten von Möchtegern-Experten (einer davon, den Du kennst bei Dir ums Eck) und dann nochmal von jemand, der weiß was er macht.
Ich kenne jetzt Deine Schweißkenntnisse nicht, aber wenn Du Dich als Halbwissenden bezeichnest (join the club), würde ich die Finger davon lassen und lieber ein paar km in Kauf nehmen.
Just my 2 cents.
Achim
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Scherzkeks, wie denn, ohne Vorderachse?!wie hat geschrieben:...würde ich die Finger davon lassen und lieber ein paar km in Kauf nehmen.
Da es sich hier "nur" um die Verstärkungen handelt, traue ich mir das zu.
Eine schöne, gleichmäßige Raupe bekomme ich vielleicht nicht hin, aber für eine feste Verbindung reichen meine Schweisskenntnisse.
Bei den Aufnahmen bzw. schon vorhandennen Rissen wäre ich vorsichtiger und würde das auch einen Profi machen lassen.
Wenn es interessiert, mache ich Bilder und stelle sie hier rein.
Gruß Marc
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da hier das material relativ dick ist bekommste da mit der richtigen einstellung sicher ne saubere raupe hin. evtl. vorher an ähnlichem material probieren, das ist alles nur übungssache.pi_power hat geschrieben:Scherzkeks, wie denn, ohne Vorderachse?!wie hat geschrieben:...würde ich die Finger davon lassen und lieber ein paar km in Kauf nehmen.
Da es sich hier "nur" um die Verstärkungen handelt, traue ich mir das zu.
Eine schöne, gleichmäßige Raupe bekomme ich vielleicht nicht hin, aber für eine feste Verbindung reichen meine Schweisskenntnisse.
Bei den Aufnahmen bzw. schon vorhandennen Rissen wäre ich vorsichtiger und würde das auch einen Profi machen lassen.
Wenn es interessiert, mache ich Bilder und stelle sie hier rein.
Gruß Marc
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Marc - wenn du die Halterungen am Rahmen für die unteren Dreieckslenker neu einschweisst ergibt sich eine neue Lenkgeometrie. Bei meinem Karren waren - wie an der Hinterradaufhängung sogenannte shim pacs ( Ausgleichsbleche winkelförmig) montiert. Das WHB - sowohl mein engl. als auch das deutsche - sagt darüber nix. Es bewirkt aber, das die Stummelachsen gefluchtet sind - auch wenn man die Parallelität der Räder ja über die Spurstange herstellt. Auf Grund mangelnder Information weiss ich nicht, in wie weit das eine Voreinstellung zur Spureinstellung bildet - werden doch die hinteren Räder nach den Vorderrädern ausgerichtet. Ich habe jedenfalls mir die Anzahl und Pos. der shims dokumentiert - und genauso wieder eingebaut.
Vielleicht wissen ja hier ein paar Freun.de mehr darüber. Auf jeden Fall sollteste die Spur überprüfen lassen.
win
Vielleicht wissen ja hier ein paar Freun.de mehr darüber. Auf jeden Fall sollteste die Spur überprüfen lassen.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle