TR 3 Original Lenkrad restaurieren
Moderator: TR-Freunde-Team
- HansG
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TR 3 Original Lenkrad restaurieren
Hallo,
möchte die Risse und bröckeligen Stellen an meinem Originallenkrad ausschleifen bzw. heraustrennen und dann wieder auffüllen
aber womit?????
Hat das schon einmal jemand gemacht, oder hat jemand eine Idee?
Irgendein Harz, 2K ,aber welches, woher?
Danke für Eure Tipps!
möchte die Risse und bröckeligen Stellen an meinem Originallenkrad ausschleifen bzw. heraustrennen und dann wieder auffüllen
aber womit?????
Hat das schon einmal jemand gemacht, oder hat jemand eine Idee?
Irgendein Harz, 2K ,aber welches, woher?
Danke für Eure Tipps!
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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- tr_tom
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Re: TR 3 Original Lenkrad restaurieren
Hallo Hansgerd,HansG hat geschrieben:Hallo,
möchte die Risse und bröckeligen Stellen an meinem Originallenkrad ausschleifen bzw. heraustrennen und dann wieder auffüllen
aber womit?????
Hat das schon einmal jemand gemacht, oder hat jemand eine Idee?
Irgendein Harz, 2K ,aber welches, woher?
Danke für Eure Tipps!
im letzten Jahr hatte ich auf der TechnoClassica in Essen einen Anbieter gesehen, der diese Lenkräder aufarbeitet. Vielleicht kann man dem in diesem Jahr etwas Wissen "entlocken"...
Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
- ts27952
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Hallo HAns-Gerd,
es gab mal vor Jahren in der "Markt" einen Bericht über einen Restaurator, der speziell Lenkräder macht. Damals wurd ein 2K-Epoxy names PC-7 genannt, das optimal sein soll.
Habe aber keine eigenen Erfahrungen damit
es gab mal vor Jahren in der "Markt" einen Bericht über einen Restaurator, der speziell Lenkräder macht. Damals wurd ein 2K-Epoxy names PC-7 genannt, das optimal sein soll.
Habe aber keine eigenen Erfahrungen damit
Johannes
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
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- pi_power
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In irgend einer "Gebrauchtwagen-Profi"-Folge haben die, ich glaube eine BMW-Isetta, restauriert. Das original Lenkrad haben die zu einem Spezialisten gebracht, der als Erstes das komplette marode Bakellit mit dem Hammer entfernt hat. Nach dem Aufarbeiten von Speichen und Nabe spannte er das "Lenkrad-Skelett" in eine Art Doppelboden-Form, vorher füllte er irgend eine Kunststoffmasse in die Form. Der hatte zig verschiedene Formen für alte Lenkräder. Ich glaube, dann kam die Form noch in einen Ofen. Nachher holte er das Teil aus der Form und mußte nur noch entgraten und polieren. Ein tolles Ergebnis.
Marc
Marc
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Genau - das war's, was ich auch gesehen hatte!pi_power hat geschrieben:In irgend einer "Gebrauchtwagen-Profi"-Folge haben die, ich glaube eine BMW-Isetta, restauriert. Das original Lenkrad haben die zu einem Spezialisten gebracht, der als Erstes das komplette marode Bakellit mit dem Hammer entfernt hat. Nach dem Aufarbeiten von Speichen und Nabe spannte er das "Lenkrad-Skelett" in eine Art Doppelboden-Form, vorher füllte er irgend eine Kunststoffmasse in die Form. Der hatte zig verschiedene Formen für alte Lenkräder. Ich glaube, dann kam die Form noch in einen Ofen. Nachher holte er das Teil aus der Form und mußte nur noch entgraten und polieren. Ein tolles Ergebnis.
Marc
Hier zu sehen:
https://www.dmax.de/video/die-gebraucht ... -isetta-1/
Gruß
Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
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Z.B. hier:
https://www.classic-lenkrad.de/alias/?menu=3
oder hier eine Anleitung aus dem /8 Forum:
https://www.strichacht-forum.de/knowhow ... it-Lenkrad
oder bei mir um die Ecke (bei München):
https://www.lenkradshop.de/index.html
Grüße,
Jochen
https://www.classic-lenkrad.de/alias/?menu=3
oder hier eine Anleitung aus dem /8 Forum:
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oder bei mir um die Ecke (bei München):
https://www.lenkradshop.de/index.html
Grüße,
Jochen
- Peter_10
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Hallo,
ich habe bei meinem TR4, die Risse im Lenkrad zuerst estwas vergrößert (V-förmig) mit einem Dremel dann mit einer 2Komponenten Knetmasse (von Pattex) aufgefüllt. Nach dem Trocknen dann geschliffen und einfach mit schwarzem Lack aus der Spraydose lakiert. Zusätzlich noch ein paar Schichten Klarlack.
Das war absolut günstig und sieht meiner Meinung nach echt gut aus.
Ich habe ein Foto in meine Galerie gestellt.
Grüße
Peter
ich habe bei meinem TR4, die Risse im Lenkrad zuerst estwas vergrößert (V-förmig) mit einem Dremel dann mit einer 2Komponenten Knetmasse (von Pattex) aufgefüllt. Nach dem Trocknen dann geschliffen und einfach mit schwarzem Lack aus der Spraydose lakiert. Zusätzlich noch ein paar Schichten Klarlack.
Das war absolut günstig und sieht meiner Meinung nach echt gut aus.
Ich habe ein Foto in meine Galerie gestellt.
Grüße
Peter
- HansG
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Hallo Alle,
vielen Dank für die vielen Tipps, schaue mir das in Ruhe an, die Profis kannte ich größtenteils, will es aber erst einmal selbst versuchen
ja, ich denke es wird aus Bakelite sein
@peter_10, Knetmasse habe ich getestet, und zwar da wo die Speichen in die Narbe reinlaufen, das hat die Masse nicht ausgehalten, zu viel Bewegung, ist wieder gebrochen
@Aceca, weisst Du noch was das war? Hattest Du auch an den Speichenanschlüssen innen und außen repariert? ich denke da bewegt sich am meisten
@crislor, danke für die Info, das wird mir sehr helfen, habe bereits eine englische Anleitung, wo ebenfalls dieses PC7 benutzt wurde, dann sollte es das Richtige sein
@ts27952 -dito - vielleicht bekomme ich es irgendwo direkt in D
Werde dann mal berichten
Nochmals dankeschön!
vielen Dank für die vielen Tipps, schaue mir das in Ruhe an, die Profis kannte ich größtenteils, will es aber erst einmal selbst versuchen
ja, ich denke es wird aus Bakelite sein
@peter_10, Knetmasse habe ich getestet, und zwar da wo die Speichen in die Narbe reinlaufen, das hat die Masse nicht ausgehalten, zu viel Bewegung, ist wieder gebrochen
@Aceca, weisst Du noch was das war? Hattest Du auch an den Speichenanschlüssen innen und außen repariert? ich denke da bewegt sich am meisten
@crislor, danke für die Info, das wird mir sehr helfen, habe bereits eine englische Anleitung, wo ebenfalls dieses PC7 benutzt wurde, dann sollte es das Richtige sein
@ts27952 -dito - vielleicht bekomme ich es irgendwo direkt in D
Werde dann mal berichten
Nochmals dankeschön!
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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- HansG
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Hallo,
PC 7 bei Amazon USA geordert und erhalten, wesentlich günstiger als alle Quellen in D.
Neues Problem:
Zwei Speichen sind direkt an der Narbe (Aluguss?) durchgebrochen, sie sind aus Stahl.
Kennt jemand hierfür eine Reparturmethode? Die Speichen scheinen im Aluguss eingegossen zu sein.
PC 7 bei Amazon USA geordert und erhalten, wesentlich günstiger als alle Quellen in D.
Neues Problem:
Zwei Speichen sind direkt an der Narbe (Aluguss?) durchgebrochen, sie sind aus Stahl.
Kennt jemand hierfür eine Reparturmethode? Die Speichen scheinen im Aluguss eingegossen zu sein.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Hansgerd
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https://www.ebay.de/itm/Triumph-TR2-TR3 ... 3f169450db
kauf dir doch das und richte es es ordentlich her.
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