10% Äthanolzusatz zum Superbenzin

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

#76

Beitrag von gelpont19 »

Leute - bei aller Liebe dazu, dass ihr euch über diese E10 Mischung aufregt, aber mit Ökologie hat das nur sehr bedingt zu tun. Der Begriff an sich ist meiner Meinung nach wertneutral.
Hier eine Definition (in Gänsefüsschen ;D ) :

„Unter Ökologie verstehen wir die gesammte Wissenschaft von den Beziehungen des Organismus zur umgebenden Außenwelt, wohin wir im weiteren Sinne alle ‚Existenz-Bedingungen‘ rechnen können. Diese sind teils organischer teils anorganischer Natur.“– Ernst Haeckel 1866 -

Hier aber geht es um Gewinnmaximierung auf Basis landwirtschaftlicher Produkte.
Nun weiss (fast) jeder, dass es ökologische Landwirtschaft gibt (das sind die teueren Kartoffeln und Eier ohne Dioxin) und konventionelle Landwirtschaft (die - mit den Pestiziden)
Die Erstgenannten (die ja den Grünen angegliedert werden) machen aber mit den teueren Kartoffeln soviel Kohle, dass die nie Futtermais für die Mineralölindustrie anbauen würden - schon gar nicht Genmanipulierten.

Da ja doch in diesem Forum sich viele über eine wohl politische Massnahme der einschlägigen Lobbyisten aufregen, die zweifellos dem Ruf ihrer Finanzierer folgen, erhebt sich die Frage, wieviele von euch haben denn mal ihren persönlichen Abgeordneten gefragt, wie er dazu steht ? Einen persönlichen Abgeordneten hat eigentlich (fast) jeder. Man muss nur wissen, welcher Partei man so in etwa nahesteht. ;D

Vielleicht gibt´s ja noch ein paar Wähler unter euch.... :D

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#77

Beitrag von fignon83 »

Mensch Win, lauert da etwa die politische Karriere?
Adios
Carsten
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

#78

Beitrag von gelpont19 »

:D - leider gibt´s die APO nicht mehr - :(
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#79

Beitrag von fignon83 »

Die würden Dir heutzutage sowas von auf den Sack gehen
(und Du denen).
Adios
Carsten
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2296
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#80

Beitrag von TR7Heinz »

gelpont19 hat geschrieben:Leute - bei aller Liebe dazu, dass ihr euch über diese E10 Mischung aufregt, aber mit Ökologie hat das nur sehr bedingt zu tun. Der Begriff an sich ist meiner Meinung nach wertneutral.
Hier eine Definition (in Gänsefüsschen ;D ) :

„Unter Ökologie verstehen wir die gesammte Wissenschaft von den Beziehungen des Organismus zur umgebenden Außenwelt, wohin wir im weiteren Sinne alle ‚Existenz-Bedingungen‘ rechnen können. Diese sind teils organischer teils anorganischer Natur.“– Ernst Haeckel 1866 -

Hier aber geht es um Gewinnmaximierung auf Basis landwirtschaftlicher Produkte.
Nun weiss (fast) jeder, dass es ökologische Landwirtschaft gibt (das sind die teueren Kartoffeln und Eier ohne Dioxin) und konventionelle Landwirtschaft (die - mit den Pestiziden)
Die Erstgenannten (die ja den Grünen angegliedert werden) machen aber mit den teueren Kartoffeln soviel Kohle, dass die nie Futtermais für die Mineralölindustrie anbauen würden - schon gar nicht Genmanipulierten.

Da ja doch in diesem Forum sich viele über eine wohl politische Massnahme der einschlägigen Lobbyisten aufregen, die zweifellos dem Ruf ihrer Finanzierer folgen, erhebt sich die Frage, wieviele von euch haben denn mal ihren persönlichen Abgeordneten gefragt, wie er dazu steht ? Einen persönlichen Abgeordneten hat eigentlich (fast) jeder. Man muss nur wissen, welcher Partei man so in etwa nahesteht. ;D

Vielleicht gibt´s ja noch ein paar Wähler unter euch.... :D

win
win ganz Deiner Meinung! Aber Du hast noch einen kleinen politischen und ökonomischen Aspekt vergessen zu erwähnen. Die Schwellenländer verbrauchen mehr Sprit als vorausgesehen, die USA will auch noch nicht so sparen und deshalb versucht man mit diesen Mitteln die Vorräte zu strecken. Das die Ölmultis daran mehr als profitieren ist auch klar und natürlich auch unser Staat mit seiner Mehrfachbesteuerung.

Übrigens ich hab Abgeordnete angesprochen, sowohl von der schwarzen als auch von der roten Front (gelb und grün hab ich dann garnicht mehr versucht). Selten hörte ich so gleichlautende nichts sagende Worte. Es geht nur darum den Bürger wieder mal Teuros aus dem Beutel zu ziehen. Und da waren auch welche aus der APO-Zeit dabei, die davon nichts mehr wissen wollten!
Wer zwei mal mit der Gleichen ....... ach lassen wir das!
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2703
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

#81

Beitrag von crislor »

TR fährt eh mit Super+ also kein Problem.

Beim letztenmal den Porsche mit E10 betankt ( obwohl Porsche erst ab Bj.96 Freigabe erteilt hat ).

Ergebnis: 1 Liter Mehrverbrauch bei deutlichem Leistungsverlust. Jetzt bekommt der Poschi eben wieder das alte Super oder Super+. Der Mehrpreis ist immer noch günstiger als der Mehrverbrauch. Und das Fahren macht ( weil wieder alle Pferdchen an Bord sind ) auch wieder Spaß.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#82

Beitrag von fignon83 »

Ich fahr beim TR6 eh nur Super+ ,aber beim Porsche 1 Liter mehr und weniger Leistung ist ja unglaublich. Gibts für sowas eine halbwegs wissenschaftliche Erklärung?
Adios
Carsten
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

E10

#83

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits,

ich würde es nicht einmal mit E10 probieren, denn offensichtlich reicht schon eine Tankfüllung um den erosiven Prozess am Alu in den Vergasern etc. auszulösen.

Viele Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1411
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#84

Beitrag von wie »

Gibts für sowas eine halbwegs wissenschaftliche Erklärung?
Ob das wissenschaftlich ist weiss ich nicht, aber es ist relativ logisch. Schau die die Energiedichte von Ethanol an, die liegt bei knapp 30 MJ/kg, die von Kohlenwasserstoffen, wie Otto- und Dieselkraftstoff bei 40-45 MJ/kg.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2703
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

#85

Beitrag von crislor »

Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#86

Beitrag von fignon83 »

ich dachte an so einer Energie-Beispiel-Rechnung, dass das so ist, stelle ich ja gar nicht in Frage, mich würde mal die Herleitung interessieren.
Adios
Carsten
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#87

Beitrag von sixpack »

E 10 liegt angeblich in den Tanks der Tankstellen wie Blei (war gestern in den Nachrichten). Dadurch bedingt wird aber jetzt Super Plus knapp. Schöne heile Biosprit-Welt... da haben die uns was eingebrockt.... :kopfklatsch


Grüße... Gerhard/sixpack :D
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

#88

Beitrag von gelpont19 »

Leute - mal sehen, was da so von den Grünen kommt - hab da den
Paul Frederik Lang
angeschrieben und den vorletzten Link vom Crislor reingehängt.... der gefiel mir so gut.

Vorstandsreferent BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN NRW
Landesgeschäftsstelle

Nach Reminder ... Sie haben nix vorgefertigtes und deshalb soll die Stellungnahme noch 14 Tg. dauern, aber son alter Nichtwähler, wie ich, ist ja geduldig. :D

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2703
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

#89

Beitrag von crislor »

Scrollt doch mal runter zu neue Produkte ;D

https://www.fusselshop.de/index.php?cat ... ca1ca469e8
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
Bibo
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 583
Registriert: 26.05.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

#90

Beitrag von Bibo »

Hallo,

erledigt.

Gruß
Bibo
Zuletzt geändert von Bibo am 24.01.2012, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Motor“