Umgestaltung der TR-Freun.de

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Claudia
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 29
Registriert: 17.01.2006, 00:00
Wohnort: München-Obermenzing

Umgestaltung der TR-Freun.de

#46

Beitrag von Claudia »

Guten Morgen!



Super Vorschläge und das um die Uhrzeiten...

Ich finde French-blue klasse muss aber nicht unbedingt sein...

Hier noch ein paar Anmerkungen, was ein Logo können bzw. darstellen sollte:

- es soll einfach und klar sein

- hoher Wiedererkennungswert

- Individuell (keine Verwechselbarkeit)

- schnelle Ladezeiten

- gewählte Farbe muss im Internet darstellbar sein und den Farben bei gedruckten Medien entsprechen (Kostenfaktor bei Druck von Flyern oder Plakaten etc.)

- keine Verletzung der Markenrechte Dritter -> kann u.U. teuer werden und muss nicht sein (gerade bei Verwendung älterer Symbole, die zwar toll aussehen aber nicht ohne weiteres verwendet werden dürfen)

Hier noch ein paar Anmerkungen zu rechtlichen Fragen:

Der rechtliche Markenschutz ist durch absolute und relative Schutzhindernisse be-

grenzt. Während absolute Schutzhindernisse (fehlende Markenfähigkeit, mangelhafte Unterscheidungskraft, Freihaltebedürfnis, öffentliches Interesse) vor der Eintragung

der Marke in das Markenregister durch das DPMA geprüft werden, können relative Schutzhindernisse (fremde, prioritätsältere Schutzrechte, nicht erfolgte Benutzung)

erst mittels Widerspruchsverfahren oder Nichtigkeitsklagen geltend gemacht werden.

Auf der sicheren Seite ist man, wenn dann das Logo durch das Deutsche Patent- und Markenamt prüfen und ggfs. schützen lässt.



Guten Start und Grüße aus München

Claudia
Benutzeravatar
kumbaya
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2004, 23:00
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Umgestaltung der TR-Freun.de

#47

Beitrag von kumbaya »

Danke Claudia,

für deine Hinweise. Die Grafiken die z.Zt. verwendet werden sind nicht geschützt (ausser ich würde sie mir schützen lassen) und können daher verwendet werden.



Bei den Schriften sieht das schon anders aus.

Von der einen (Bank Gothic Md BT) weiß ich, daß sie frei zu verwenden ist.

Bild



Von der andern (Hood Ornament) weiß ich es nicht. Diese Schrift wurde von Mastmad zur Verfügung gestellt.

Bild



Ich hab mal auf die Schnelle heute morgen noch ein bißchen rumgebastelt. Seht euch mal an wies geworden ist.



Bild



Bild



Gruß



Frank



PS: @Nordsee: Die Idee eine Flagge als animated Gif einzufügen, hat sich als sehr aufwendig herausgestellt. Dafür fehlt mir einfach die Zeit.



[ Diese Nachricht wurde editiert von : kumbaya on 24-01-2006 09:13 ]
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8509
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Umgestaltung der TR-Freun.de

#48

Beitrag von MadMarx »

vielleicht sollte man zwischen privaten und gewerblichen logos unterscheiden.



es gibt sehr viele BMW oder VW oder OPEL seiten, welche die markenembleme enthalten oder darstellen - ohne konsequenzen fürchten zu müssen.



wir haben kein gewerbliches interesse, sondern pflegen die erinnerung an eine automarke, welche nicht mehr existiert.



es gibt unter windows und anderer software TT-schrifttypen, welche der originalen triumph schrift sehr ähnlich kommen. die verwendung einer solchen TT schrift kann sicher von keinem gericht angezwifelt werden, da im lieferumfang einer software enthalten. der urheberschutz dieser TT-schrift liegt beim hersteller des schrifttyps. solange man diese schrift nicht "vertreibt/verkauft" verletzt man gegenüber dem urheber der schrift keine rechte. die nurzung der schrift wurde ja mit dem erwerb der software ausdrücklich gestattet.



laut patent- und markenamt sind bildlogos kaum schützbar. sogar der coca cola schriftzug könnte man durch geringe veränderungen gewerblich übernehmen. da ich mal eine marke angemeldet habe wurde ich da recht gut informiert, was gemacht werden darf und was nicht. allerdings bin ich kein anwalt für solche sachen.



gruß

chris





PS: das untere gefällt mir viel besser. lediglich der schwarze schriftzug ist auf dunkel grün schwer zu lesen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von : MadMarx on 24-01-2006 09:23 ]
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 5000
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Umgestaltung der TR-Freun.de

#49

Beitrag von Garfield »

Madmarx,



schau mal auf die Email-Adresse von Claudia. Wenn Du schonmal eine Marke angemeldet hast, dürfte Dir "DPMA" ein Begriff sein.



Nix für ungut!



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Umgestaltung der TR-Freun.de

#50

Beitrag von sixpack »

Die untere Version ist der Schrift ist besser. Aber das DE näher anrücken. Da entsteht beim lesen eine Lücke. Die Fahnen passen da im Zusammenhang optisch garnicht... weg damit. Auch stehen sie falsch, um 90 ? verdreht und gegeneinander falsch versetzt. Das ganze wirkt zu statisch. Den Untertilel auf jeden Fall nicht fetter setzen wie den Haupttitel (!) und weiß machen genau wie den Titel. Die Schrifttype des Untertitels muß auch noch angepaßt werden. Die muß aus einer (möglichst) gleichen Schriftfamilie sein... dann ist es harmonischer. Und weiß machen...das beige ist etwas altbacken... wir sind doch alle flotte Jungs!

... ach ja, und Mädels!





[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 24-01-2006 09:39 ]
Benutzeravatar
kumbaya
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2004, 23:00
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Umgestaltung der TR-Freun.de

#51

Beitrag von kumbaya »

Hallo Sixpack,

kannst du mir deine Weltkugel mal zuschicken?



Allerdings benötige ich ein paar kleine Veränderungen:

- Entferne die überbelndungen oben rechts

- benutze einen dunkeln Hintergrund, damit ich die weiße Umrandung der Schrift besser rausstellen kann.



Gruß



Frank



PS: Meine Email-Addy baermann@lederdoc.de
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8509
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Umgestaltung der TR-Freun.de

#52

Beitrag von MadMarx »

Quote:

On 2006-01-24 09:25, Garfield wrote:

Madmarx,



schau mal auf die Email-Adresse von Claudia. Wenn Du schonmal eine Marke angemeldet hast, dürfte Dir "DPMA" ein Begriff sein.





habe keine mail-addi von claudia finden können. das muß einem aber doch auch gesagt werden, daß hier eine markenrecht fachfrau schreibt



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
nordsee
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 227
Registriert: 12.05.2005, 23:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Umgestaltung der TR-Freun.de

#53

Beitrag von nordsee »

moin moin,

heute Nacht wurde ja noch fleißig dran gefeilt und bearbeitet. Also die klare Schrifttype ist einfach die bessere. Wie ich schon im Chat geschrieben habe, hatte die alte Schrift etwas von Ford Taunus oder Opel Kapitän. Bitte die neue so lassen. Die Unterzeile kann doch ruhig leicht etwas in den Hintergrund fallen. Das wäre doch nur der Untertitel. Darf doch mit dem Titel nicht zu stark konkurieren. Reicht doch so. TR.FREUN.DE eventuell als weiße Schrift ist mal zu überlegen oder auszuprobieren.

Die Gif Flagge war nur eine Idee. Haben viele andere auch. Vielleicht auch zu viel Schnickschnack. Die beiden im Moment, also die "belgische" und der Union Jack hat etwas von Völkerverständigung. Bin auch der Meinung kann ersatzlos gestrichen werden. Weniger ist vielleicht mehr. Möglich wäre vielleicht noch ein kleines Logo welches Triumph am häufigsten verwendet hatte.



P.S. Peter kriegt man es wieder hin, dass man unten nicht scrollen muss um den ganzen Text zu lesen im Thread ??



Grüße

nordsee
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Umgestaltung der TR-Freun.de

#54

Beitrag von sixpack »

@ kumbaya...



gehr erst nachmittags...hab jetzt nen Termin...



Benutzeravatar
kumbaya
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2004, 23:00
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Umgestaltung der TR-Freun.de

#55

Beitrag von kumbaya »

Benutzeravatar
Claudia
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 29
Registriert: 17.01.2006, 00:00
Wohnort: München-Obermenzing

Umgestaltung der TR-Freun.de

#56

Beitrag von Claudia »

Nix für ungut Chris,



ich bin keine "Markenrecht Fachfrau", sitze aber im Deutschen Patentamt und werkle vor mich hin. Ich habe allerdings nicht direkt mit Schutzrechten zu tun... weiss aber wohin man sich bei Fragen zum Thema wenden kann . Ist ja auch was. Für alle die sich für die rechtlichen Aspekte interessieren, kann ich die Homepage vom Amt empfehlen. Das Kindchen braucht ja erst gar nicht in den Brunnen fallen, gelle

Meine Email:

[url=mailto:Claudia.Seeber@dpma.de">Claudia.Seeber@dpma.de[/url]

Page Title



So jetzt geht?s wieder ans Schuften bis bald und

schöne Grüße aus München

Claudia
tom65
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 182
Registriert: 08.07.2005, 23:00
Wohnort: Auenstein/Schweiz
Kontaktdaten:

Umgestaltung der TR-Freun.de

#57

Beitrag von tom65 »

Hallo zusammen



der grüne Banner find ich am schönsten, so richtiges britisches racing grün.



Gruss



Tom
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Umgestaltung der TR-Freun.de

#58

Beitrag von HansG »

Hallo,

die Flagge würde ich auch raus nehmen und mal die Triumph Weltkugel probieren.

Schriftfarbe weiss für oben gefiel mir besser als beige und für den Untertitel ist mir das Schwarz zu düster und verfälscht ausserdem den Grünton; man könnte es mal mit einem helleren Grün probieren.

Die Triumph-Weltkugel wird auch von anderen TR - Fans im Internet benutzt



Beispiel 1



Beispiel 2



Die müssten doch die Rechtefrage auch irgendwie gekärt haben, vielleicht kann man einmal dort nachfragen.



Und auch ein Autosalon benutzt jede Menge Logos; ob die wohl die Rechtefrage abgeklärt haben?



Beispiel 3
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
Dirk
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Mannheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

Umgestaltung der TR-Freun.de

#59

Beitrag von Dirk »

Hallo Zusammen,



ich finde die Version von kumbaya mit der einzelnen englischen Flagge

ganz gut. Auch die Version mit dem Roten Punkt (kumbaya 9.11 Uhr), allerdingssollte man die Flaggen waagerecht und nicht senkrecht stellen.

Ansonsten finde ich Eure Arbeit toll, und nebenbei haben wir die alte Seite, die unter neuer Leitung steht, bei den Zugriffen überrundet!!!

Weiter so!!





PS: Irgendwas stimmt nicht mit der Zeilenlänge?

[ Diese Nachricht wurde editiert von : Dirk on 24-01-2006 11:19 ]
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
Benutzeravatar
kumbaya
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2004, 23:00
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Umgestaltung der TR-Freun.de

#60

Beitrag von kumbaya »

Hier die letzten beiden Entwürfe, bevor ich wieder in meiner Werkstatt verschwinde:



Bild



Bild



Die Fahnen haben mir auch nicht so recht gefallen.....



Gruß



Frank
Antworten

Zurück zu „Rund um den Internetauftritt“