fignon83 hat geschrieben:V8, ob Reifen gut oder schlecht sind, hat mit der Größe zunächst einmal nichts zu tun. Das ist eher ein Frage der Eignung und der Prioritäten. Wenn meine Priorität Komfort ist, hat ein höherer Querschnitt Vorteile, ist meine Prioriät Haftung Gummimischung und Breite, usw. usw.
Hi Carsten,
wenn Du Dich persönlich angegriffen fühlst, sorry, war nicht meine Absicht. Verwirren wollte ich schon gar nicht. Ich weiß, dass viele meiner Erfahrungen im Widerspruch zum Mainstream sind. Aber gerade deswegen finde ich, sollte ich sie publizieren.
Gefahren habe ich viele Reifen auf dem TR: 185HR15, 185/70VR15, 195/65 HR15, 205/70VR14 245/60VR14 und 215/55VR16. Passend dazu gab es eine Fahrwerksentwicklung, die das mit meinen Möglichkeiten Machbare aus dem Auto rausholt.
Das bedeutet nicht automatisch "gelobt sei was hart macht", sondern ein so gut es geht auf den Einsatzfall abgestimmtes Fahrwerk. So ganz butterweich geht es bei mir dabei natürlich nicht, weil das Auto einfach sehr viel Leistung hat.
Aber wenn man einen Golf betrachtet, dann gibt es den mit 205/50 17 und Fahrkomfort. Also der Rückschluß hoher Reifen = Fahrkomfort ist nicht ganz richtig. Ein hoher Reifen hat immer Nachteile bei der Übertragung Auto-Straße. Dazu kommt, dass der Reifen in sich mehr federt und damit der gepriesene Fahrkomfort ohne ausreichende Dämpfung passiert. Ich gebe Dir recht, dass man auch mit diesem Hinkefuß einen ansehnlichen Reifen bauen könnte, nur kenne ich keinen.
Wenn es also gelingt, den fehlenden Federweg eines Niederquerschnittreifens mit dem Fahrwerk bereitzustellen hat man viele Vorteile zusammen. Deswegen geht die moderne Reifenentwicklung zu niedrigen Querschnitten.
Man hat also 2 Vorteile, wenn man niedrige Qurschnitte einsetzt: Der Reifen an sich hat die besseren Anlagen und man profitiert von der modernen Reifenentwicklung. Du hast natürlich recht: Einfach nur einen flachen Reifen auf den TR schnallen ist nicht perfekt. Aber meiner Meinung nach ist es eine entscheidende Verbesserung, die man dann ja mit flankierenden Maßnahmen am Fahrwerk begleiten kann.
Der Nachteil ist, dass das Auto irgendwann zu modern aussieht.
Die Kunst ist der Kompromiss, aber der liegt definitiv nicht bei 185 HR15!