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zündaussetzer und motorrucken etc.
Moderator: TR-Freunde-Team
- Willi
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Win,
abgesehen vom aktuellen Problemchen. Zur Systematik der Fehlersuche (ich mach es jedenfalls so):
Weil die meisten Fehler in der Zündung sind würde ich hier anfangen. Schlägt Hochspannung zur Kerze über, wenn man den Kerzenstecker etwas abzieht und den Motor startet? Kann man hören. An den gelegentlichen elektrischen Schlag gewöhnt man sich
. Wenn kein Funke da: rückwärts gehen über Verteilerfinger, Zündspule, Unterbrecherkontakt. In dem speziellen Fall ist die Zündung wohl eine ältere Lumenition. Das Vorgehen bleibt das Gleiche.
Dann Benzinversorgung. Am Vergaser Spritleitung abklemmen, in ein Gefäß halten und starten. Wenn Sprit "pulsierend" austritt (bei der mechanischen Pumpe) ist alles ok. Dass beide Vergaser verstopft sind ist eher unwahrscheinlich kann aber vorkommen (besonders, wenn der Tank ganz leer gefahren wurde).
Wenn Funke da und Sprit am Vergaser: es muss am Vergaser liegen; also ausbauen und reinigen.
Gruß
Willi
abgesehen vom aktuellen Problemchen. Zur Systematik der Fehlersuche (ich mach es jedenfalls so):
Weil die meisten Fehler in der Zündung sind würde ich hier anfangen. Schlägt Hochspannung zur Kerze über, wenn man den Kerzenstecker etwas abzieht und den Motor startet? Kann man hören. An den gelegentlichen elektrischen Schlag gewöhnt man sich
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Dann Benzinversorgung. Am Vergaser Spritleitung abklemmen, in ein Gefäß halten und starten. Wenn Sprit "pulsierend" austritt (bei der mechanischen Pumpe) ist alles ok. Dass beide Vergaser verstopft sind ist eher unwahrscheinlich kann aber vorkommen (besonders, wenn der Tank ganz leer gefahren wurde).
Wenn Funke da und Sprit am Vergaser: es muss am Vergaser liegen; also ausbauen und reinigen.
Gruß
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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- gelpont19
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Eben vom Andreas zurück....
An der Zündspule kommen bei Zündung ein nur 6,8 V an. Wenn der Anlasser betätigt wird sackt die Spannung auf 4,8 - 5,2 V ab.
Resistorkabel ist totgelegt.
Kann es sein, dass die Spannung im Zündschloss "verloren" geht ??
Übergangswiderstände
Zündfunke vom Stecker gegen Masse max. 1 - 2 mm !
win
An der Zündspule kommen bei Zündung ein nur 6,8 V an. Wenn der Anlasser betätigt wird sackt die Spannung auf 4,8 - 5,2 V ab.
Resistorkabel ist totgelegt.
Kann es sein, dass die Spannung im Zündschloss "verloren" geht ??
Übergangswiderstände
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Hallo
zwischen Zündschloss und Kabelbaum ist da auch noch ein Steckverbinder
wo wurde denn das neue Kabel angeklemmt
das Voltmeter hängt auch an dem selben Zündschlosskontakt, vielleicht als Indikator
bei mir war mal der Stromverteiler am Anlasserkabel eine Störungsquelle
was ist es den jetzt für eine Zündung?
Grüsse
Alois
zwischen Zündschloss und Kabelbaum ist da auch noch ein Steckverbinder
wo wurde denn das neue Kabel angeklemmt
das Voltmeter hängt auch an dem selben Zündschlosskontakt, vielleicht als Indikator
bei mir war mal der Stromverteiler am Anlasserkabel eine Störungsquelle
was ist es den jetzt für eine Zündung?
Grüsse
Alois
- sixpack
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Guck die das hintere Teil an wo die Stecker aufgesteckt sind. Das schmilzt schonmal richtig zusammen. Dann ist Feierabend...
Auch eine Möglichkeit.... mein Zündschloß hatte auch mal Kontaktprobleme. Einfach Kontaktspray mit einer Kanüle (liegt bei den Sprayflaschen manchmal bei) so tief wie möglich in das Schlüsselloch einbringen, ein paarmal drehen... geht wieder.
Grüße... Gerhard/sixpack![Very Happy :D](./images/smilies/grins.gif)
Auch eine Möglichkeit.... mein Zündschloß hatte auch mal Kontaktprobleme. Einfach Kontaktspray mit einer Kanüle (liegt bei den Sprayflaschen manchmal bei) so tief wie möglich in das Schlüsselloch einbringen, ein paarmal drehen... geht wieder.
Grüße... Gerhard/sixpack
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Wenn das so ist junge Frau......
versuch doch mal den Wagen anzuschieben, einen Berg runterlaufen zu lassen oder Win schleppt Dich an.
Der Spannungsverlust durch den Starter ist dann ausgeschlossen und der Motor müsste eigentlich dann laufen.
Damit wäre der Fehler zumindest auf den Kabelbaum eingeschränkt.
So wie sich das Ganze darstellt müsste man den Fehler bei laufendem Motor sogar riechen können, wenn es sich um ein angescheuertes Kabel handelt, welches jetzt auch noch rumkokelt.
Gruß aus BO - WAT
Gerhard / Doktorschlosser
versuch doch mal den Wagen anzuschieben, einen Berg runterlaufen zu lassen oder Win schleppt Dich an.
Der Spannungsverlust durch den Starter ist dann ausgeschlossen und der Motor müsste eigentlich dann laufen.
Damit wäre der Fehler zumindest auf den Kabelbaum eingeschränkt.
So wie sich das Ganze darstellt müsste man den Fehler bei laufendem Motor sogar riechen können, wenn es sich um ein angescheuertes Kabel handelt, welches jetzt auch noch rumkokelt.
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Gerhard (Doktorschlosser)
Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
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@ Alois - das Voltmeter hängt an Klemme W des Zündschlosses, wo normalerweise der Ballast Resistor Wire hängt - Pink White fehlt. Ebenso ist white yellow nicht am Solenoid aufgelegt, da ist nur ein einzigs Kabel, das white red angeschlossen.Pioniergeister hat geschrieben: das Voltmeter hängt auch an dem selben Zündschlosskontakt, vielleicht als Indikator
bei mir war mal der Stromverteiler am Anlasserkabel eine Störungsquelle
was ist es den jetzt für eine Zündung?
Grüsse
Alois
Vielleicht kann Andreas nochmal ein besseres Foto von der Elektronik machen. (Ist ein Atomsymbol drauf mit fliegenden Elektronen
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@ Uwe - Harry - ist ein 76er - Voltmeter... Harry einfach + auf die ZS bringt nix, da dann der Unterbrecher, den die Elektronik macht dann fehlt.
Vielleicht kann einer von euch an Hand der Fotos die Elektronik erkennen und sagen wie sie an die ZS angedrahtet ist....einfach Sch... wenn der Schaltplan nicht mehr stimmt und nix dokumentiert wurde :boese:
![Bild](https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/tr-galerie/images_cars/1417-11178.jpg)
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle