Verfasst: 14.12.2013, 18:02
Hallo Michael,
rot-weiss ist besser als nichts, keine Frage.
Insofern sollte irgendwas immer gemacht werden.
Allerdings sind solche Verfahren an fettigen Teilen und nicht klaffenden
Rissen so fehlerbehaftet, dass man das Farbeindringverfahren
nur für Hobbyzwecke oder Notfälle und Baustellen nehmen sollte.
Also ich würds jetzt einsetzen, wenn ich selber ein Lager wechseln müßte.
Die Magnetpulverrissprüfung ist so billig, so universell und so weit verbreitet
und findet auch nicht klaffende Risse und je nach Einstellung auch Risse,
die nicht ganz bis zur Oberfläche durchgehen, dass eigentlich jeder
professionelle "Überholer" solcher Teile dies besser anwenden sollte.
Kombinierte Strom- und Felddurchflutung findet Risse in jeder Richtung.
Felddurchflutung speziell die gefürchteten Abbrüche der Welle.
Das Teil ist so gut zum prüfen geeignet, hat sogar innen in der Gabel
schon eine Zentrierung, wo man aufnehmen könnte und gewindeseitig
andrücken und dann prüfen. Perfektes Teil dafür !!!!
Zudem hätte er einen enormen Werbevorteil, weil eine sehr gute
Sicherheit der Radlagereinheit garantiert werden kann.
Nach vier Jahren homokinetische Wellen in beiden TRs würde ich aber
immer dieser Lösung den Vorzug geben. Hält auch bei wirklich Schub
einigermaßen und läuft seidenweich und vibrationsarm!
Alles Andere, über 30 Jahre getestet, war Behelf!!
rot-weiss ist besser als nichts, keine Frage.
Insofern sollte irgendwas immer gemacht werden.
Allerdings sind solche Verfahren an fettigen Teilen und nicht klaffenden
Rissen so fehlerbehaftet, dass man das Farbeindringverfahren
nur für Hobbyzwecke oder Notfälle und Baustellen nehmen sollte.
Also ich würds jetzt einsetzen, wenn ich selber ein Lager wechseln müßte.
Die Magnetpulverrissprüfung ist so billig, so universell und so weit verbreitet
und findet auch nicht klaffende Risse und je nach Einstellung auch Risse,
die nicht ganz bis zur Oberfläche durchgehen, dass eigentlich jeder
professionelle "Überholer" solcher Teile dies besser anwenden sollte.
Kombinierte Strom- und Felddurchflutung findet Risse in jeder Richtung.
Felddurchflutung speziell die gefürchteten Abbrüche der Welle.
Das Teil ist so gut zum prüfen geeignet, hat sogar innen in der Gabel
schon eine Zentrierung, wo man aufnehmen könnte und gewindeseitig
andrücken und dann prüfen. Perfektes Teil dafür !!!!
Zudem hätte er einen enormen Werbevorteil, weil eine sehr gute
Sicherheit der Radlagereinheit garantiert werden kann.
Nach vier Jahren homokinetische Wellen in beiden TRs würde ich aber
immer dieser Lösung den Vorzug geben. Hält auch bei wirklich Schub
einigermaßen und läuft seidenweich und vibrationsarm!
Alles Andere, über 30 Jahre getestet, war Behelf!!