Lenkungsspiel
Moderator: TR-Freunde-Team
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Wie sich das aussieht ist die Ablagerung am Ritzel lediglich altes Fett. Das damals verwendete Schmierfett wird auf dauer immer fester und 'verseift' also wird fest wie die Seife zum Haende wasschen.
Ich befuerchte dein Problem ist nicht das Lenkgetriebe und ich wuerde daher das neue erstmals zur Seite legen. Ist es unverwendet, koennte es noch zurueck nach Arnheim!
Gruesse, Marc
Ich befuerchte dein Problem ist nicht das Lenkgetriebe und ich wuerde daher das neue erstmals zur Seite legen. Ist es unverwendet, koennte es noch zurueck nach Arnheim!
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@roulli
...sind sauber - wie en Kinderpopo...liegt ja jetzt alles offen vor mir....
@six
Gerhard - Du hast ein gutes Gespür.... mein Verdacht ist, dass das Spiel mit den Rubbern (siehe Foto Lineal) soll "between flanch plates" = 3.175 mm sein - es auch ist!!!
Aber die Verschiebung "über Grund"(da - wo die Schräglochplaten sitzen) - bei Belastung (Räder drauf und das Gewicht drauf) eine weitere Bewegung ist, die sich dann zu der relativen Bewegung der "Rubber" addiert - die ich aber jetzt - Karre hochgebockt und Räder ab - nicht sehen kann.
Wenn das stimmt, hab ich ein nagelneues Lenkgetriebe "umsonst" gekauft....
So is dat schon mal, wenn man ne längere Schrauberpause hatte. Ich hoffe, IMPARTS nimmt dann das teuere Teil zurück
...sonst muss mir das einer von euch abkaufen - oder es kommt in eine Glasvitrine - mit Beleuchtung
...wieder Alpträume - die Nacht - möchte endlich fahren
@ Marc - Dein Wort in Gottes Ohr....so long
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@six
Gerhard - Du hast ein gutes Gespür.... mein Verdacht ist, dass das Spiel mit den Rubbern (siehe Foto Lineal) soll "between flanch plates" = 3.175 mm sein - es auch ist!!!
Aber die Verschiebung "über Grund"(da - wo die Schräglochplaten sitzen) - bei Belastung (Räder drauf und das Gewicht drauf) eine weitere Bewegung ist, die sich dann zu der relativen Bewegung der "Rubber" addiert - die ich aber jetzt - Karre hochgebockt und Räder ab - nicht sehen kann.
Wenn das stimmt, hab ich ein nagelneues Lenkgetriebe "umsonst" gekauft....
So is dat schon mal, wenn man ne längere Schrauberpause hatte. Ich hoffe, IMPARTS nimmt dann das teuere Teil zurück
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@Hi Gerhard,
Signatur IMPARTS....
Wilco Beijer
026-4429937
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www.imparts.nl
www.autoactive.nl
www.1classadditions.nl
Conversation - english please....
Tel. muss glaub ich die 0 weg und ne +31 davor von Deutschland aus, hab noch nicht telefoned...nur gemailed. Response innerhalb von 2 - 3 std.
Mehr weiss ich noch nicht....
Vielleicht kannst Du das reinsetzen, bist da mehr fitt...
Win
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Rufnummer aus Deutschland waere:
+31 26-4429937
+31 653495451
Die erste Nummer ist die Festanschluss, die 2. das Handy.
Wilco kennt sich im TR bereich gut aus, die Firma hat ihren Laden fast im Zentrum, nahe am Rhein.
Arnheim als Ausflugsziel ist sowieso nicht schlecht, hinter Arnheim geht's auf die Veluwe wo zB auch das Kröller-Müller Museum sich lohnt.....
www.kmm.nl
Marc
(macht mal ein bisschen Werbung fuer NL )
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@Marc - da müsste man ja was zum Fahren haben
Was macht denn Dein Heuler ?
Wenn man die Lagerdaten hätte, könnte man mit einem unserer Sensoren eine Diagnose fahren....
Gerät arbeitet als Beschleunigungssensor mit FFT (Fast Fourier Transformation). Gerät braucht nur mit einer M5 Schraube fest mit dem Gehäuse verbunden werden(im rechten Winkel zur Drehrichtung des Lagers).
Dazu gibt´s ne Expertensoftware, mit der gleich mehrere Lager (sofern sie unterschiedlich (und bekannt) sind) analysiert werden können.
https://www.ifm-electronic.com/ifmde/web/octavis_3.htm
Selbstverständlich gibt es die Seite auch in "hoognederlands"
https://www.ifm.com/ifmnl/news/news__5QB8XC.htm
Gerät könnte organisiert werden, wenn ich wieder arbeite, aber so lange willste wahrscheinlich nicht warten...
Gruß ...der win
Was macht denn Dein Heuler ?
Wenn man die Lagerdaten hätte, könnte man mit einem unserer Sensoren eine Diagnose fahren....
Gerät arbeitet als Beschleunigungssensor mit FFT (Fast Fourier Transformation). Gerät braucht nur mit einer M5 Schraube fest mit dem Gehäuse verbunden werden(im rechten Winkel zur Drehrichtung des Lagers).
Dazu gibt´s ne Expertensoftware, mit der gleich mehrere Lager (sofern sie unterschiedlich (und bekannt) sind) analysiert werden können.
https://www.ifm-electronic.com/ifmde/web/octavis_3.htm
Selbstverständlich gibt es die Seite auch in "hoognederlands"
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Hallo Win,
Frueher, ganz ganz frueher, da habe ich mal eine Maschinenbau Studie vollendet.....
Also was du jetzt alles beschreibst, zuordnen kann ich es noch.
Ich habe sammtliche Lager im OD (Andreas: danke fuer den Tip) in der Hand gehabt, gereinigt und 'nach gefuehl' begutachtet. Ich habe keine Fehler gefunden und da die Lager im Getriebe eh mehr nach Groesse gewaehlt sind, und nicht auf Belastung dimensioniert sind glaube ich eigentlich das die Lager soweit iO sind.
Ich wuerde das Gerausch auch nicht unbedingt als 'Lager' bezeichnen. Eher als ausgepregten Zahnradablauf -> was ist den 'ueblich' fuer das Planetengetriebe, so von der Lautstaerke?
Als 2. Quelle kaeme die Konuskupplung (nicht 100% frei?) im Verdacht , oder koennte die 'Einwegkupplung' die Ursache sein? Sammtliche Teile waren optisch voellig einwandfrei...
Ich werde erst mal eine weile fahren, und sehen was passiert. Vielleicht bringt schon die Getriebe-abdeckung mit Bekleidung ausreichend ruhe
Gruesse, Marc
(Dipl. Ing. Maschinenbau aber jetzt im ICT bereich taetig)
Frueher, ganz ganz frueher, da habe ich mal eine Maschinenbau Studie vollendet.....
Also was du jetzt alles beschreibst, zuordnen kann ich es noch.
Ich habe sammtliche Lager im OD (Andreas: danke fuer den Tip) in der Hand gehabt, gereinigt und 'nach gefuehl' begutachtet. Ich habe keine Fehler gefunden und da die Lager im Getriebe eh mehr nach Groesse gewaehlt sind, und nicht auf Belastung dimensioniert sind glaube ich eigentlich das die Lager soweit iO sind.
Ich wuerde das Gerausch auch nicht unbedingt als 'Lager' bezeichnen. Eher als ausgepregten Zahnradablauf -> was ist den 'ueblich' fuer das Planetengetriebe, so von der Lautstaerke?
Als 2. Quelle kaeme die Konuskupplung (nicht 100% frei?) im Verdacht , oder koennte die 'Einwegkupplung' die Ursache sein? Sammtliche Teile waren optisch voellig einwandfrei...
Ich werde erst mal eine weile fahren, und sehen was passiert. Vielleicht bringt schon die Getriebe-abdeckung mit Bekleidung ausreichend ruhe
Gruesse, Marc
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Guten morgen Schrauber,
..die neuen Teile von Imparts sind da und machen auf mich einen guten Eindruck. Aufkleber auf dem Lenkgetriebe "Made in Argentina" stört mich nicht und ist ein sogenanntes "Quick" Rack mit einer anderen Übersetzung (2.6 turns gegenüber Standard 3.5 turns)
Hab mich jetzt doch entschlossen, das neue Teil zu kaufen... das Alte ist also zu haben....
Ich muß lediglich die Spurstangenköpfe wechseln.
Und schon hab ich ne Frage :
Ist das o.k. auf 1108 mm einzustellen. So genau kann ich das an der "alten" nicht nachmessen, wobei ich ungefähr auch den Wert ablesen kann.
Danke für Feedback....
..die neuen Teile von Imparts sind da und machen auf mich einen guten Eindruck. Aufkleber auf dem Lenkgetriebe "Made in Argentina" stört mich nicht und ist ein sogenanntes "Quick" Rack mit einer anderen Übersetzung (2.6 turns gegenüber Standard 3.5 turns)
Hab mich jetzt doch entschlossen, das neue Teil zu kaufen... das Alte ist also zu haben....
Ich muß lediglich die Spurstangenköpfe wechseln.
Und schon hab ich ne Frage :
Ist das o.k. auf 1108 mm einzustellen. So genau kann ich das an der "alten" nicht nachmessen, wobei ich ungefähr auch den Wert ablesen kann.
Danke für Feedback....
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@Marc -
hab ein Problem die Spurstangenköpfe von der alten Spurstange loszukriegen. Caramba Super (über nacht) hilft auch nicht weiter. Verwende zöllige Schlüssel - trotzdem Sch....
Bevor ich da mit dem Flammenwerfer rangehe, gibt´s noch humanere Möglichkeiten? - oder Wundermittel ?
-----
Noch ne Frage : Die neue Spurstange / Lenkgetriebe muss ja wohl noch mit Fett gefüllt werden.
Gibt´s da ne Fettspec oder kann man das handelsübliche Fett aus dem Baumarkt verwenden ?
..der Mensch denkt - Gott lenkt... demnächst der Win hoffentlich auch.
hab ein Problem die Spurstangenköpfe von der alten Spurstange loszukriegen. Caramba Super (über nacht) hilft auch nicht weiter. Verwende zöllige Schlüssel - trotzdem Sch....
Bevor ich da mit dem Flammenwerfer rangehe, gibt´s noch humanere Möglichkeiten? - oder Wundermittel ?
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Noch ne Frage : Die neue Spurstange / Lenkgetriebe muss ja wohl noch mit Fett gefüllt werden.
Gibt´s da ne Fettspec oder kann man das handelsübliche Fett aus dem Baumarkt verwenden ?
..der Mensch denkt - Gott lenkt... demnächst der Win hoffentlich auch.
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Zum 2.:
Ich dachte, Triumph schreibt Oel vor als Schmiermittel? Ich allerdings verwende Lagerfett.
Zum 1.:
Erst der Gegenmutter losmachen, dan der alte Kopf (du hast schon ausgebaut, oder) im Schraubstock festklemmen und die Stange mit einen Gripzange (heissen die so auf Deutsch) fassen und drehen. Notfalls heiss machen.
Bevor du die neue Spurkoepfe montierst, bisschen Fett am Gewinde. Der Gegenmutter sichert sowieso.
Gruesse, Marc
(denke aber an die Sekretarinnen )
Ich dachte, Triumph schreibt Oel vor als Schmiermittel? Ich allerdings verwende Lagerfett.
Zum 1.:
Erst der Gegenmutter losmachen, dan der alte Kopf (du hast schon ausgebaut, oder) im Schraubstock festklemmen und die Stange mit einen Gripzange (heissen die so auf Deutsch) fassen und drehen. Notfalls heiss machen.
Bevor du die neue Spurkoepfe montierst, bisschen Fett am Gewinde. Der Gegenmutter sichert sowieso.
Gruesse, Marc
(denke aber an die Sekretarinnen )