tankanzeige
Moderator: TR-Freunde-Team
- Willi49
- Spezialist
- Beiträge: 2598
- Registriert: 23.04.2006, 23:00
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 102 Mal
- Danksagung erhalten: 91 Mal
- Kontaktdaten:
Perfect!!!!
Danke , dass mit dem Poti werde ich auch machen.
Wieder ein schönes O-Teil gerettet.
Grüße bei 32 Grad im Schatten mit Brookland`s eine saubere Kombi.
Willi
Danke , dass mit dem Poti werde ich auch machen.
Wieder ein schönes O-Teil gerettet.
Grüße bei 32 Grad im Schatten mit Brookland`s eine saubere Kombi.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
- Willi
- TReam Team
- Beiträge: 3158
- Registriert: 13.12.2004, 00:00
- Wohnort: Erftstadt
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Hallo Jochen,
beim TR3 war die Temperaturanzeige mechanisch; d.h. sie funktioniert mit einem Kapillarröhrchen und der Ausdehnung einer Flüssigkeit (Alkohol?). Ich habe damals nur die Tankanzeige repariert. Es war nicht ein Auto. Ich habe einem Freud nur einen Gefallen getan.
Gruß
Willi
beim TR3 war die Temperaturanzeige mechanisch; d.h. sie funktioniert mit einem Kapillarröhrchen und der Ausdehnung einer Flüssigkeit (Alkohol?). Ich habe damals nur die Tankanzeige repariert. Es war nicht ein Auto. Ich habe einem Freud nur einen Gefallen getan.
Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
- Willi49
- Spezialist
- Beiträge: 2598
- Registriert: 23.04.2006, 23:00
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 102 Mal
- Danksagung erhalten: 91 Mal
- Kontaktdaten:
Jobs,
für die Reparatur der Temp.-Anzeige mit Kapilare kann ich eine gute und günstige Empfelung geben. Möchte das aber nicht hier tun, wer Bedarf hat kann sich ja melden.
Grüße
Willi
für die Reparatur der Temp.-Anzeige mit Kapilare kann ich eine gute und günstige Empfelung geben. Möchte das aber nicht hier tun, wer Bedarf hat kann sich ja melden.
Grüße
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
- Josa
- Profi
- Beiträge: 1025
- Registriert: 16.02.2005, 00:00
- Wohnort: Vilgertshofen
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Aha, wieder was gelernt...Willi hat geschrieben:Hallo Jochen,
beim TR3 war die Temperaturanzeige mechanisch; d.h. sie funktioniert mit einem Kapillarröhrchen und der Ausdehnung einer Flüssigkeit (Alkohol?). Ich habe damals nur die Tankanzeige repariert. Es war nicht ein Auto. Ich habe einem Freud nur einen Gefallen getan.
Gruß
Willi
Grüße,
Jochen
- Willi49
- Spezialist
- Beiträge: 2598
- Registriert: 23.04.2006, 23:00
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 102 Mal
- Danksagung erhalten: 91 Mal
- Kontaktdaten:
Also lieber Namensvetter, Dein Hinweis und der gute Link haben mich heute ermutigt das Instrument komplett zu zerlegen und die abgerissenen Haardrähte nach Zeichnung neu zu verlegen, Wiederstände nachgemessen und sauber verlötet.Willi hat geschrieben:Es ist ohne weiteres möglich, den Widerstand selbst zu ersetzen. Wenn die Spulen kaputt sind ist das was anderes. Die kann Dir aber jeder Amateurfunker, der etwas auf sich hält, neu wickeln.
Wenn ich meine Unterlagen recht entziffre hat der gewickelte Widerstand so ca. 150 Ohm. Ich habe ihn durch ein kleines Poti ersetzt. Das stimmt mit dem folgenden Artikel überein:
https://www.mgaguru.com/mgtech/electric/fg_01.htm
Viel Erfolg
Willi
Den vorsichtshalber besorgten Regelwiderstand habe ich dann als Simulation des Gebers verwendet. Was soll ich sagen es funktioniert wieder, dass nach einer Weißheitszahnentfernung war sehr schmerzlindernt.
Also wenn Du mal ein technisches Problem mit Deinem TR hast kannst Du mich gern fragen. ( grins und Augenzwinkern )und
Liebe Grüße
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
- Rentner2011
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 481
- Registriert: 15.06.2005, 23:00
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Moin,
heute hat meine Tankanzeige angefangen zu spinnen. Nicht, wie bisher häufig beschrieben, zeigt das Teil nur ca. 1/4 voll an, sondern bei Tankfüllung ca. 3/4 voll geht der Zeiger plötzlich auf > 1/1 voll, dann mal wieder auf korrekt 3/4 voll und das immer mal wieder so rauf und wieder runter.
Wenn man das Kabel am Tankgeber gegen Masse hält soll die Anzeige ja auf max gehen, habe ich da eventuell einen Masseschluss des Kabels oder eventuell im Tankgeber? Hatte schon einmal jemand den gleichen Fehler?
Die Temperaturanzeige ist ok, der Spannungsregler sollte also in Ordnung sein.
Grüße aus Ahrensburg
Peter
heute hat meine Tankanzeige angefangen zu spinnen. Nicht, wie bisher häufig beschrieben, zeigt das Teil nur ca. 1/4 voll an, sondern bei Tankfüllung ca. 3/4 voll geht der Zeiger plötzlich auf > 1/1 voll, dann mal wieder auf korrekt 3/4 voll und das immer mal wieder so rauf und wieder runter.
Wenn man das Kabel am Tankgeber gegen Masse hält soll die Anzeige ja auf max gehen, habe ich da eventuell einen Masseschluss des Kabels oder eventuell im Tankgeber? Hatte schon einmal jemand den gleichen Fehler?
Die Temperaturanzeige ist ok, der Spannungsregler sollte also in Ordnung sein.
Grüße aus Ahrensburg
Peter
- Rentner2011
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 481
- Registriert: 15.06.2005, 23:00
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Rentner2011
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 481
- Registriert: 15.06.2005, 23:00
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Moin,
Problem ist gefixt! Es war doch der Spannungsregler! Die Temperaturanzeige ist jedoch so träge, dass die Änderungen kaum sichtbar waren, da das Thermometer immer nur ziemlich weit unten steht. Zuletzt stand die Tankanzeige dauernd am Poller, dann war die Temperaturanzeige etwas höher.
Ich habe den originalen Spannungsregler vorsichtig aufgebördelt und die Innereien entfernt. Dann haber ich einen 7810 auf dem Boden des Gehäuses mit einer Kupferblindniete befestigt. Das mittlere Massbein habe ich zur Seite gebogen und an dass Gehäuse gelötet. Die Beiden Anschlüsse für Eingang und +10V habe ich nach oben gebogen und gekürzt. Da habe ich dann gegen Masse (das mittlere Bein) die beiden Kondensatoren gelötet. Mit 2 kurzen Drähten habe ich dann die Verbindungen zu den Kontakten im Deckel hergestellt. Zusätzlich habe ich noch eine Transientenschutzdiode 15V zwischen Masse und Eingang eingelötet. Die Kondensatoren habe ich dann mit Klebstoff gegen Vibrationen gesichert. Das Gehäuse habe ich dann wieder zugebördelt.
Das sieht jetzt bis auf die Blindniete wieder aus wie original.
Nun funktioniert die Tankanzeige wieder wie vorher.
Gruß aus Ahrensburg
Peter
Problem ist gefixt! Es war doch der Spannungsregler! Die Temperaturanzeige ist jedoch so träge, dass die Änderungen kaum sichtbar waren, da das Thermometer immer nur ziemlich weit unten steht. Zuletzt stand die Tankanzeige dauernd am Poller, dann war die Temperaturanzeige etwas höher.
Ich habe den originalen Spannungsregler vorsichtig aufgebördelt und die Innereien entfernt. Dann haber ich einen 7810 auf dem Boden des Gehäuses mit einer Kupferblindniete befestigt. Das mittlere Massbein habe ich zur Seite gebogen und an dass Gehäuse gelötet. Die Beiden Anschlüsse für Eingang und +10V habe ich nach oben gebogen und gekürzt. Da habe ich dann gegen Masse (das mittlere Bein) die beiden Kondensatoren gelötet. Mit 2 kurzen Drähten habe ich dann die Verbindungen zu den Kontakten im Deckel hergestellt. Zusätzlich habe ich noch eine Transientenschutzdiode 15V zwischen Masse und Eingang eingelötet. Die Kondensatoren habe ich dann mit Klebstoff gegen Vibrationen gesichert. Das Gehäuse habe ich dann wieder zugebördelt.
Das sieht jetzt bis auf die Blindniete wieder aus wie original.
Nun funktioniert die Tankanzeige wieder wie vorher.
Gruß aus Ahrensburg
Peter
- Rentner2011
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 481
- Registriert: 15.06.2005, 23:00
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Rolf,
der Umbau entspricht der Schaltung aus dem Triki, nur die Werte der Kondensatoren habe ich meinem Fundus angepasst. Neu ist eigentlich (wenn es denn so ist) nur der Einbau in das originale Gehäuse. Finde ich besser als eine offene Lochrasterplatte oder ähnlich und die Optik bleibt unverändert.
Du hast ne PN!
Gruß aus Ahrensburg
Peter
der Umbau entspricht der Schaltung aus dem Triki, nur die Werte der Kondensatoren habe ich meinem Fundus angepasst. Neu ist eigentlich (wenn es denn so ist) nur der Einbau in das originale Gehäuse. Finde ich besser als eine offene Lochrasterplatte oder ähnlich und die Optik bleibt unverändert.
Du hast ne PN!
Gruß aus Ahrensburg
Peter
- Pioniergeister
- ORGA-Team Niederbayern
- Beiträge: 1324
- Registriert: 09.07.2005, 23:00
- Wohnort: Hunding
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal