SICHERHEITSWARNUNG - Kaum zu glauben!

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1482
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

GEFAHRENMELDUNG SPEICHENRÄDER

#31

Beitrag von HansG »

Nachstehend gebe ich eine ernstzunehmende Gefahrenmeldung weiter, die ich kürzlich irgendwo zur Kenntnis bekommen habe:
Es geht im SPEICHENRÄDER
Es geht im Speziellen erstens um die Originalradbolzen, die natürlich für die Befestigung der Speichenradadapter zu lang sind, was zur Folge hat, das der Konus auf den Schrauben aufliegt, daher müssen die Originalradbolzen um circa 5 mm gekürzt werden - bitte unbedingt selbst nachmessen, oder durch fertig gekaufte Kürzere ersetzen, aber auch diese nachmessen.
Es geht zweitens um die Befestigung der Speichenräder an den Adaptern mittels der zentralen Achtkantmuttern, wo festgestellt wurde, dass gelieferte Achtkantmuttern viel zu gross waren, gemessen wurden beispielsweise
alte Muttern oberer Konusdurchmesser am Gewindeanfang 80,00 mm und am Konusende 77,50 mm.
neuen (zu grosse) Muttern oberer Konusdurchmesser am Gewindeanfang 82,00 mm und am Konusende 81,00 mm.
was zur Folge hat, dass man die die Achtkantmutter händisch abdrehen kann, weil die Achtkantzentralmutter das Rad auf den innen liegenden Konus presst, aber der Außenkonus kommt mit der Mutter gar nicht in Berührung, dadurch bleibt das Rad "beweglich", und das ist an dieser Stelle natürlich vollkommen unerwünscht
Festegestellt durch durch vermeintlich zu grosses Spiel, der Innenkonus lag jeweils an an, aber der Außenkonus wurde von der Mutter nicht berührt, die Mutter drückt auf den Adapter, die Adapterstirnseite arbeitet sich sogar in die Zentralmutter ein, erkennbar an gefundenen Messingsspänen.
Weitergabe dieser Information mit eigenen Worten erfolgt ohne Gewähr und deswegen empfiehlt sich, alles zu überprüfen, inbesondere die genannten Teile, der Lieferant der fehlerhaften Teile ist nicht bekannt.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
joerghag
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 710
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#32

Beitrag von joerghag »

!!! DANKE !!! :heilig: :klatsch:
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1482
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#33

Beitrag von HansG »

@Heinz
Du hast das Schreiben ja auch vorliegen, erkläre mir bitte

Deine Ansicht:
-es handelt sich offenbar um ein nicht öffentliches Schreiben nur für Clubmitglieder

die Tatsachen
-das Schreiben ging an viele Register Mitglieder, wahrschenlich an alle 1000, aber das weiss ich natürlich nicht
-das Schreiben erscheint in der nächsten TR Info
-der Autor des von mir anonymisierten Schreibens ist nicht das TR Register
-weshalb sollte das TR Register Rechte daran haben

Wenn Du vorab meine Meinung wissen willst, ich habe ohne Hintergedanken und bewusst ohne Wertung einen wichtigen Sicherheitshinweis weitergebeben um einen TR Freundeskreis zu schützen, der vermeintlich uninformiert war und jetzt bin ich derjenige der sich ausgerechent hier rechtfertigen muss, das ist mit Verlaub ungerecht, ja unmoralisch.
Aber keine Sorge, ich werde das wieder so machen, auch wenn es das nächste Mal um TR 7 Stahlfelgen geht.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#34

Beitrag von voltri »

Als Mitglied des TR-Registers habe ich selbst hinnehmen müssen, dass ein kritischer Beitrag für die Info von der Geschäftsstelle (!) verhindert wurde, ohne dass mir die Gelegenheit zur Stellungnahme eingeräumt wurde, andererseits sich mit seiner Großtat gegenüber völlig unbeteiligten Mitgliedern gebrüstet hat. Offenbar hat er es gerne lau und verkennt, mit dieser Eigenschaft nicht die Eignung zu besitzen, die Interessen der Mitglieder zu vertreten.

Es stellt sich darüber hinaus die Frage, warum sich ausgerechnet die Geschäftsstelle und nicht der Technikvorstand um das besagte Mutternproblem kümmert. Einmal mehr ein einsamer Ausritt des Verwalters oder das Abtauchen eines Lobbyisten?

Als Hansgerd seinen Beitrag zurückgezogen hat, dürfte jedem Eingeweihten klar gewesen sein, wer einmal mehr ohne zwingende Notwendigkeit und ohne Auftrag kleine Rädchen gedreht hat. Der hat ergänzend dazu einigen Mitglieder eine E-mail zukommen lassen, die in ihrer Skurrilität seines gleichen sucht.

Ich habe mir über Tage hinweg verkniffen, auf die Plattheiten zu antworten. Vielleicht ergibt es sich ja doch noch einmal.

Wenn hier in einem unabhängigen Forum eine Diskussion über vereinsinterne Dinge losgetreten wird, ist dies bezeichnend für den inneren Zustand. Eine konstruktive Auseinandersetzung innerhalb des Vereins ist offenbar mit dem jetzigen Führungszirkel nicht möglich und wohl auch nicht erwünscht.

Rolf
tr-26h
standby
Beiträge: 445
Registriert: 14.10.2004, 23:00

#35

Beitrag von tr-26h »

Schade Schade...

Ich bin im TR-Register und im IG-Südwest Mitglied, aber die Entwicklung bzw. die unglücklichen Verflechtungen beim TR-Register sorgen immer wieder für
Unruhe.
Schade ist nur, dass die Betroffenen dieses Problem immer wieder aussitzen und nichts vernünftiges machen.
Manchmal hilft es, wenn man einfach mal Platz macht im Vorstand und neuer Wind reinkommt, nur merken muss man es schon selber.

MFG Andreas
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2296
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#36

Beitrag von TR7Heinz »

HansG hat geschrieben:@Heinz
Du hast das Schreiben ja auch vorliegen, erkläre mir bitte

Deine Ansicht:
-es handelt sich offenbar um ein nicht öffentliches Schreiben nur für Clubmitglieder

die Tatsachen
-das Schreiben ging an viele Register Mitglieder, wahrschenlich an alle 1000, aber das weiss ich natürlich nicht
-das Schreiben erscheint in der nächsten TR Info
-der Autor des von mir anonymisierten Schreibens ist nicht das TR Register
-weshalb sollte das TR Register Rechte daran haben

Wenn Du vorab meine Meinung wissen willst, ich habe ohne Hintergedanken und bewusst ohne Wertung einen wichtigen Sicherheitshinweis weitergebeben um einen TR Freundeskreis zu schützen, der vermeintlich uninformiert war und jetzt bin ich derjenige der sich ausgerechent hier rechtfertigen muss, das ist mit Verlaub ungerecht, ja unmoralisch.
Aber keine Sorge, ich werde das wieder so machen, auch wenn es das nächste Mal um TR 7 Stahlfelgen geht.
Hansgerd, ich bin ja Deiner Meinung und ich wollte nicht, dass Du Dich angegriffen fühlst und meinst Dich rechtfertigen zu müssen.
Es handelt sich aber um ein vereinsinternes Schreiben, das Du rein rechtlich so nicht einfach an die Öffentlichkeit bringen kannst. Du hast ja dann mit Deinen eigenen Worten den Inhalt dementsprechend bekannt gegeben.
Es ist mir natürlich wichtig, dass solche Hinweise bekannt werden. Aber ich frage mich warum (und hier komme ich zu Rolfs Beitrag) sich jemand vom Vorstand darum kümmert der mit der Technik nichts zu tun hat. Der eigentliche Technik Vorstand aber schweigt. Warum man solche Hinweise nur intern bekannt gibt, anstelle einer breiten Medien wirksamen Basis.

Sollte bei Dir Hansgerd der Eindruck entstanden sein ich wollte Dich angreifen, so bitte ich Dich um Entschuldigung. Das lag nicht in meiner Absicht, denn ich bin da vollkommen auf Deiner Seite. Ich wollte lediglich die rechtliche Seite zu bedenken geben, in einer Zeit wo es Rechtsanwälte gibt die ihr Geld mit Abmahnungen verdienen.

Es verneigt sich der alubereifte TR7-Fahrer!
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2296
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#37

Beitrag von TR7Heinz »

ovi-wan hat geschrieben:
TR7Heinz hat geschrieben:Ausserdem was soll diese Aussage:
siehst du, wärst du im tr-register mitglied gewesen wäre der unfall mit dem tankwagen der daraufhin brennend in den kindergarten gerast ist nicht passiert!
Wir wollen doch nicht auf Bild-Niveau gehen - wo ist hier eine Aussage zu dem beschriebenen Problem oder gar ein Zusammenhang zu sehen? Etwas weniger Emotionen wäre hier ganz gut. Und mit so einer Aussage gewinnst Du rein rechtlich keinen Blumentopf - höchstens die Ermahnung vor Gericht doch bitte sachlicher zu sein.
ist das bild niveau? keine ahnung, wenn du es beurteilen kannst... ich möchte jedenfalls nicht mit losen rädern unterwegs sein. da bin ich, um wieder emotional zu werden, ein echtes weichei.

dieser hinweis aus deiner feder ist jedoch sehr amüsant!
Wenn Du es amüsant findest - ok - nur was bringt Deine "Schlagzeile" für die Diskussion.
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#38

Beitrag von voltri »

Leute, nun macht da nichts draus.

Die Geschichte mit den Muttern ist so brisant, daß sie in die Öffentlichkeit gehört. Und das nicht nur vereinsintern. Das Wie ist doch nun wirklich zweitrangig.

Wenn der Verein dabei eine sehr unglückliche Figur abgibt, es ist das Problem der Funktionäre. Es ist doch sehr bezeichnend, wenn sich die Mitglieder eher in freien Foren tummeln als in dem offiziellen. Wen wunderts, wenn die Friede-Freude-Eierkuchen-Mentalität mit dem Androhen von Redeverboten erzwungen werden soll.

Vor diesem Hintergrund ist es geradezu satirisch, wenn sich ein Vereinsoberer fast schon bösartig über ein Mitglied hermacht, das sich für den Zitat "Vereins-Scheiß" nicht interessiert. Woran liegt's denn?

Abgehobener, elitärer und vor allen Dingen undemokratischer und vereinsschädigend kann man sein Amt wohl kaum ausfüllen. Zumindest nicht in einer offenen Gesellschaft.

Rolf
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#39

Beitrag von Markymark »

@HansG,

vielen Dank für den Hinweis.

@All,

für mich hat sich das TR-Register Deutschland mit diesem Verhalten vollkommen disqualifiziert. Man hätte diese Gelegenheit gut für einen konstruktiven Dialog nutzen können - aus meiner Sicht zum Vorteil für alle Beteiligten. Für mich entsteht der Eindruck, dass hier höchst verkrampft dagegen gekämpft wird, sehr langsam aber stetig in der Bedeutungslosigkeit zu versinken. So wird das nix ...

Viele Grüße

Mark
olli_k
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 239
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#40

Beitrag von olli_k »

und im Register-Forum ist es obendrein noch ruhiger als auf dem Friedhof am Totensonntag, dass muss ja wohl auch so seine Gründe haben :laughing: :)
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#41

Beitrag von voltri »

Mark,

das sehe ich leider genau so. Schade drum.

Rolf
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2296
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#42

Beitrag von TR7Heinz »

Klärende Worte lassen den Zusammenhang erkennen! :klatsch:

Ist eigentlich schade, dass sich manche Vorstände so abgehoben bewegen und nicht merken wie sich die Mitglieder selbstständig machen! Mark und Rolf, bin da ganz Eurer Meinung.

Olli, Du solltest mal an einem Totensonntag bei uns einen Friedhof besuchen - da wirst Du durchgeschoben so geht es an diesem Tag zu! Aber was dieses Forum betrifft geb ich Dir vollkommen recht - zum gähnen!
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: SICHERHEITSWARNUNG - Kaum zu glauben!

#43

Beitrag von Willi49 »

HansG hat geschrieben:Hallo
ich bin darauf hingewiesen worden, dass ich diesen Beiträg nicht hätte veröffentlichen dürfen und habe ihn deshalb ohne rechliche Prüfung entfernt um Schaden von diesem Forum und seinem Betreiber abzuwenden.
Traurig
Hansgerd
Ja,ja, es wird immer lustiger oder trauriger je nach Intellekt und Geschmack. Jetzt wurden schon wiederholt unsere Pseudonyme aus diesem Forum recherchiert und einem externem Pesonenkreis preisgegeben. Vieleicht sollte mal geprüft werden was das für rechtliche Folgen haben kann. Jedenfalls werden immer mehr Leute aufmerksam und betrachten diese Abläufe kritisch. :banned:
Grüße Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

#44

Beitrag von TR6Chris »

TR7Heinz hat geschrieben: Ich wollte lediglich die rechtliche Seite zu bedenken geben, in einer Zeit wo es Rechtsanwälte gibt die ihr Geld mit Abmahnungen verdienen.
Prima, auf diese Post freu ich mich schon. :mail:
Da gabs doch vor kurzem ein schönes Urteil gegen einen solchen Abmahnungsanwalt. Muss ich mal rauskramen. :banned:

Außerdem gibts die Möglichkeut der Widerklage - bin ich ein Freund von - hab ich schon öfters praktiziert ;D (allerdings in anderen Zusammenhängen)

Also Leute - bleibt cool, haltet zusammen und postet, wenn Euch irgendwas zu Ohren kommt - ich werde es auf jeden Fall weiter so handhaben

Gruß
Chris
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2296
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#45

Beitrag von TR7Heinz »

TR6Chris hat geschrieben:
TR7Heinz hat geschrieben: Ich wollte lediglich die rechtliche Seite zu bedenken geben, in einer Zeit wo es Rechtsanwälte gibt die ihr Geld mit Abmahnungen verdienen.
Prima, auf diese Post freu ich mich schon. :mail:
Da gabs doch vor kurzem ein schönes Urteil gegen einen solchen Abmahnungsanwalt. Muss ich mal rauskramen. :banned:

Gruß
Chris
Tja Chris eine davon ist eine Frau Rechtsanwältin aus München - das Urteilt schert die nur nichts sie macht immer noch weiter! Fein nach dem Motto: das war ja nur eine Einzelfallentscheidung!
Aber nach den Informationen die ich mittlerweile erhalten habe sehe ich den ganzen Fall auch in einem anderen Licht!
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Antworten

Zurück zu „Räder“