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Re: Triumph Group 44 GT6+ MkII Racing Car (1969)

Verfasst: 07.01.2021, 10:50
von POW40
Zurück zur Weber, SU, Stromberg Challenge......

Wenn man sich die Mühe macht Kas Kastners diverse Bücher (v.a. Triumph Preparation und Kas's Racing, Winning and Myth in TRs) zu lesen, hatte er da eine recht klare Meinung zur Präferenz. Und ja, ich habe dazu keine persönliche Erfahrung, traue aber durchaus Kas Erfahrung nach seinen diversen SCCA Erfolgen mehr zu, als anderen hier in der Diskussion :) )
1. Weber
2. SU
3. Stromberg

Die folgenden beiden Seiten aus Triumph Preparation fassen es eigentlich ganz gut zusammen. Gibt in dem Buch auch eine explizite Sektion zu Webern (war aber zu faul die auch zu kopieren). Zunächst geht es auf den Seiten nur um SU vs. Stromberg, mit seiner Präferenz für erstere. Er erwähnt in dem Buch auch das Regelement, das bei einigen Rennen Stromberg erforderte. In dem Weber Kapitel erklärt er auch seine Präferenz für Weber bei Rennfahrzeugen, empfindet jedoch die Abstimmung als sehr aufwendig. Auf den beiliegenden Seiten zeigt er den Vergleich Stromberg zu Webern mit den von Chris bereits genannten gut 180PS zu 210PS bei GT6 Motoren....

Happy Discussion :kiss:

Kas3.JPG
Kas4.JPG

Re: Triumph Group 44 GT6+ MkII Racing Car (1969)

Verfasst: 07.01.2021, 15:59
von MadMarx
die stromberg vergaser waren eine reglementsbedingte notlösung um in der klasse DP zu fahren, was nach FIA der klasse GTS entspricht.
weber vergaser hätten den TR in die klasse EP geschoben, was der FIA klasse GTP enspricht.
EP ist eine art prototypenklasse. dort hätten sich die TRs mit recht heftigem sportgerät auseinander setzen müssen, wie ford GT40 usw.