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Re: TR3 Zündung Einstellung

Verfasst: 31.12.2020, 10:19
von wankelspider
Zotty hat geschrieben: 31.12.2020, 09:26 Moin alle,

Genauso bin ich vorgegangen.

Der Verteiler ist auch richtig rum montiert.

12 Volt liegen an, an der Zündspule und die LED im Verteiler leuchtet. Das habe auch nochmal geprüft.

Hab auch Kappe und Finger des Verteilers getauscht, weil die hatte ich auch schon mal in neu und defekt.

Das einzig alte an der Zündanlage sind die Zündkabel. Die werde ich nächste Woche tauschen und nochmal probieren.

Obwohl eigentlich unwahrscheinlich das die Kabel defekt sind. Bin mit dem Wagen 3 Tage vorher noch gefahren.

Ich wünsche euch nen guten Rutsch ins neue Jahr.

Und bleibt Gesund!

Markus
Moin, hast du eventuell Zündkabel aus Kupfer verbaut? Ich habe zwar keine 123 aber auf deren Website steht die Anlage kann bei Verwendung von Kupferkabeln zerstört werden. Der Widerstand ist zu gering.

Guten Rutsch allerseits

Re: TR3 Zündung Einstellung

Verfasst: 31.12.2020, 10:40
von Butzi
Habe an allen drei meiner Fahrzeuge nur Kupferkabel mit der 123 verbaut.
Es gab noch nie Probleme.

Grüße Manni

Re: TR3 Zündung Einstellung

Verfasst: 31.12.2020, 11:11
von gelpont19
cerbe hat geschrieben: 31.12.2020, 02:28 Zum Schluss schließen Sie das schwarze Kabel der 123-Hoch- leistungszündung an den Minuspol der Zündspule an... Fertig!
Gruß Christian
...haste das auch gemacht ? Die LED leuchtet dann natürlich nicht mehr...

Was Gyulia schreibt ist bedingt richtig. Die "alte" 123 ign. hat nach ca. 1 min. die Zündspannung abgeschaltet. Die "neueren" evt. kürzer... aber, wenn du in Grundstellung den Schlüssel auf Starten drehst ist natürlich die ZS aktiv. Wenn eine 3. Hand den Zündstecker an Masse legt müsste man nen Zündfunken sehen können. Bei ner Hochleistungszündspule auch im Hellen...
Selbst wenn ein Kabel defekt wäre reichen 3 cyl. um deinen Karren anzuwerfen.

Verteiler : Das weiss-grüne Kabel ist das Schaltkabel (Schaltplan) wird durch das schwarze Kabel (123) ersetzt. Spannung (in der 1. min.) HIER messen - plus und minus - und nicht Plus gegen Masse...Frisch ans Werk !!

win

Re: TR3 Zündung Einstellung

Verfasst: 31.12.2020, 11:32
von TR6-72
Hallo,

kenne mich mit 123 Zündung nicht aus. Das könnte der Verteilerfinger sein (Masseschluß).

Re: TR3 Zündung Einstellung

Verfasst: 31.12.2020, 12:01
von HansG
...überflüssig zu fragen ob die Anlage zu +-Masse passt oder?

Re: TR3 Zündung Einstellung

Verfasst: 31.12.2020, 12:45
von Zotty
LED leuchtet wenn minus an Zündspule abgezogen ist und Zündung eingeschaltet ist.

Verteilerfinger hab ich auch durch nen neuen(anderen) ersetzt.

123 ist - an Masse. Meine Karre auch. Sollte also funzzen

Markus

Re: TR3 Zündung Einstellung

Verfasst: 31.12.2020, 12:58
von TR6-72
Hatte auch schon mal 'nen defekten Kohlestift in der Verteilerkappe. Kein Durchgang (mal messen).

Re: TR3 Zündung Einstellung

Verfasst: 31.12.2020, 16:08
von gelpont19
gelpont19 hat geschrieben: 31.12.2020, 11:11 ...wenn du in Grundstellung den Schlüssel auf Starten drehst ist natürlich die ZS aktiv. Wenn eine 3. Hand den Zündstecker an Masse legt müsste man nen Zündfunken sehen können. Bei ner Hochleistungszündspule auch im Hellen...

win
Nochmal ... haste das so gemacht ? (mit Hilfe) Kommt aus der ZS kein Saft passiert nix. ZS neu ?

win

Re: TR3 Zündung Einstellung

Verfasst: 31.12.2020, 16:52
von Zotty
Hallo Win,
Genauso hab ich's gemacht. Zwar ohne 3ten Mann, dafür mit 2 langen Armen ! 3er haben im Motorraum nen extra Startknopf.
ZS ist neu.
Markus

Re: TR3 Zündung Einstellung

Verfasst: 31.12.2020, 17:58
von gelpont19
...dann würde ich mal die ZS überprüfen. Es kann natürlich auch sein, dass die 123 nicht triggert - d.h. ein und aus schaltet. Gebraucht oder neu ? Bei letzterem zurück an den Händler.
Du kannst natürlich auch die ZS von Hand überprüfen. An 12 V und den wg draht kurz an Masse und wieder wech... dann müsste ein Zündfunke kommen. Wenn nich - tot.

win

Re: TR3 Zündung Einstellung

Verfasst: 01.01.2021, 15:01
von Zotty
Moin Männers,
Wünsche euch allen ein frohes neues Jahr.

Es lässt einem ja keine Ruhe, war deswegen nochmal in der Garage. Hab alles nochmal gecheckt. Ist alles so wie es sein soll!

Die 123 ist nagelneu, die ZS auch.

Werde morgen mal neue Zündkabel und Kerzenstecker holen. Evtl sind die zu alt und haben ne Macke.

Wenn nicht, Return to Sender .

Markus

Re: TR3 Zündung Einstellung

Verfasst: 01.01.2021, 15:26
von Butzi
Hallo Markus,

wenn du am Ausgang der Zündspule keinen Funken hast, brauchst du auch die Zündkabel nicht wechseln.

Grüße Manni

Re: TR3 Zündung Einstellung

Verfasst: 02.01.2021, 15:19
von Zotty
Oh man,
Fehler gefunden. Hatte, warum auch immer, der ZS Masse von der Karosserie spendiert. Das hat nicht funktionieren können!
Motor sprang dann nach der ersten Kurbelwellen Umdrehung an. Hab die Zündung auf 10 grad früh gestellt. Ob die Kurve passt, wird die demnächst( er steht noch auf Böcken) Probefahrt zeigen. Eingestellt habe die Zündkurve 11, die blau auf dem Foto.

Re: TR3 Zündung Einstellung

Verfasst: 02.01.2021, 15:37
von runup
na, endlich :-D kölle alaaf :party1
es hätte gleich deine frau machen sollen. :P:baeh:

Re: TR3 Zündung Einstellung

Verfasst: 03.01.2021, 12:45
von Gyula
Hallo Markus!

Zsp. Minus an Masse?
Da hast du die Zsp. aber ordentlich gebraten!
Hat das die Zsp. sicher überlebt?

Gyula