was Verbesserungen am Kühlsystem angeht vertrete ich die Meinung,das ein separates Ausgleichsgefäß,
welches immer sicher stellt,das das Thermostat voll Wasser steht,die sinnvollste Verbesserung ist.
Denn bei 90 % der TR´s ist hier Luft statt Wasser zu finden.
bis denn
Ralf
Ralf, wo würdest du das Ausgleichsgefäß anschließen?
Sollte wohl am höchsten Punkt verbunden sein. Das wäre der Thermostatdeckel.
In dem Video kann man recht schön sehen, wie der Wasserstand steigt und sinkt...
Ich für meinen Teil halte es so: ordentlich entlüften (mehrfach) und bei warmen Motor ruhig mal richtig hoch drehen, damit die Luft aus dem Thermostatgehäuse in den Kühler mitgerissen wird...wo sie dann Richtung Ausgleichsbehälter entsorgt wird....
Hi Cerbe,
kann ich bei Dir so ein Teil bestellen, ich habe immer noch die "Hantel" drinnen und seit 25 Jahren einen E-Lüfter.
PN funktionert leider nicht!
Grüße Molly 0170 340 82 00
Hallo,
kann jemand den Ford Thermostatgehäuse Artikelnummer nochmal bestätigen, und vielleicht mit Internet-Link zum kaufen?
Mit den Nummer aus Triki (6039101) komme ich leider nicht zurecht.
VG Jochem
....bohre ein 5mm Loch oben ins Thermostatgehäuse und schneide ein M6 Gewinde rein.
M6 VA Schraube mit etwas Loctide nach dem Entlüften einschrauben. Fertig.
nein normalerweise keinen Abzieher aber etwas Hebelkraft und Blackade.
Also auf den Kühler aufpassen oder die 5 min nehmen und den Kühler raus.
Dann ist der Ärger umso größer wenn man mit dem Kühler in der Hand die Motorhaube beschädigt,
bevor dann der Kühler auf den Wagenheber fällt welcher neben dem Tr6 steht usw.
cerbe hat geschrieben:
Dann ist der Ärger umso größer wenn man mit dem Kühler in der Hand die Motorhaube beschädigt,
bevor dann der Kühler auf den Wagenheber fällt welcher neben dem Tr6 steht usw.
Gruß Christian
Das ist so ähnlich wie wenn gewisse Doktoren beim Testen der Zündung einen gezündet bekommen und dann die Wasserpumpenzange, mit der Sie die Zündkerze festhalten wollten, auf den frisch lackierten Kotflügel hauen
Klar kommt Kühler & Co. vorher raus....muß ja auch noch nen Loch in den Wasserpumpenflansch bohren...
Triumphator hat geschrieben:....bohre ein 5mm Loch oben ins Thermostatgehäuse und schneide ein M6 Gewinde rein.
M6 VA Schraube mit etwas Loctide nach dem Entlüften einschrauben....
Einfache Lösung. Aber wenige Gewindegänge im Alu, was auch zum überdrehen neigt.
Meine Lösung:
Wapu-Deckel.jpg
Reduzierung 1/2 auf 3/8 zoll in den Deckel einschrauben (in dem ein 1/2 Zoll gewinde gebohrt wurde) und mit einer flachen Mutter auf der Gehäuseinnenseite kontern (zwei Dichtungen natürlich dazwischen). Auf die Reduzierung passt jetzt ein Blindstopfen. Hält bombig, da passiert auch wegen den wenigen Gewindegängen im Aludeckel nix, weil eben noch gekontert.
Das ganze geht beim Ford-Wapu-Deckel auch. Auf der Gehäuse Inneseite trägt es minimal auf.
Gruß
Roman
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Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen
Molly hat geschrieben:
... das ergibt keinen Sinn!
Grüße Molly
Doch!!! Ohne jegliche Einschränkung schreiben die Spammer nicht nur die berühmten Viagra Beiträge sondern nerven die User auch per PM. Und wer hier wirklich mitmachen will hat die nötigen 5 Beiträge auch schnell geschrieben.
Nachdem ich jetzt so nen FEK hier liegen habe (dank nach München), würd ich das auch gern verbauen, damit der E-Lüfter paßt...
Frage: Wie bekommt man den Lüfterstumpf ab? Nachdem der Vorbesitzer (oder ein hamburger TR-Spezialist, der den Motor wohl als letzter in der Hand hatte) die Schraube vermurkst haben, hab ich es erst garnicht mit Engländer & Co. probiert, sondern mir direkt ne 1 1/4" Nuss bestellt....
Wie bekomm ich den Motor vernünftig "gekontert"? 4. Gang + Handbremse dürfte ja nicht die 1. Wahl sein....
Öl in Zylinder find ich nen bisschen rabiat....
Kann man die Schwungscheibe irgendwie blockieren, ohne das Getriebe ausbauen zu müssen?