Verfasst: 13.06.2013, 09:48
Hallo Helge,
das ist der Tat so, die Ausgangsfrage war aber, dass der 205/65 einen um 3cm geringeren Durchmesser hat als der 185er, der Umfang damit - 4,4%. Dies haben ja eine Reihe Forumsbeiträge als "optische Schwäche", aber auch als Frage der Tachokalibrierung benannt. Deshalb die Frage, was ist mit 205/70, da fällt das Thema optische Schwäche und Tacho weg, 0,9 cm geringerer DM und - 1,3% Abrollumfang. In der Tat hatte Marc auf die geringe Auswahl hingewiesen, er meinte damit sicherlich die Sommersportprofile, denn die reine Größensuche zeigt rund 80 Fabrikate überwiegend SUV-Profile an.
Fahre auch auf einem SUV einen Dueler HP Sport 235/55/R19 101V, muss sagen, der läuft super ruhig und rund mit gutem Sommergrip, aber auch nicht ganz der Billigheimer. So einen in 70 für den TR wäre schon eine gute Sache.
Klar ist, wenn man mit 65er tieferlegt, um die Optik auszugleichen, sagen wir 1,45cm, so liegt der Wagen in Summe 3cm tiefer, will man das?. Klar ist auch, dass mit dem Tacho ist auch regelbar, als einfachste Lösung mit Zwischengetriebe, wie richtig angemerkt wurde. Nur diese zwei Faktoren Kosten oben drauf, so mal eben zwischen 300-400€, dann kann man auch fast die überteuerten XVS draufmachen. Einer von uns kennt vielleicht einen 205/70 Reifen, der für unsere TR's, die nicht auf den Ring müssen tauglich ist. Ich bin jetzt nicht in Eile, meine XVS aus dem vorigen Jahrhundert sind noch super gut in Schuss. Keine Panik, ich hetze den TR nicht in den Grenzbereich.
Gruß
Jochen
das ist der Tat so, die Ausgangsfrage war aber, dass der 205/65 einen um 3cm geringeren Durchmesser hat als der 185er, der Umfang damit - 4,4%. Dies haben ja eine Reihe Forumsbeiträge als "optische Schwäche", aber auch als Frage der Tachokalibrierung benannt. Deshalb die Frage, was ist mit 205/70, da fällt das Thema optische Schwäche und Tacho weg, 0,9 cm geringerer DM und - 1,3% Abrollumfang. In der Tat hatte Marc auf die geringe Auswahl hingewiesen, er meinte damit sicherlich die Sommersportprofile, denn die reine Größensuche zeigt rund 80 Fabrikate überwiegend SUV-Profile an.
Fahre auch auf einem SUV einen Dueler HP Sport 235/55/R19 101V, muss sagen, der läuft super ruhig und rund mit gutem Sommergrip, aber auch nicht ganz der Billigheimer. So einen in 70 für den TR wäre schon eine gute Sache.
Klar ist, wenn man mit 65er tieferlegt, um die Optik auszugleichen, sagen wir 1,45cm, so liegt der Wagen in Summe 3cm tiefer, will man das?. Klar ist auch, dass mit dem Tacho ist auch regelbar, als einfachste Lösung mit Zwischengetriebe, wie richtig angemerkt wurde. Nur diese zwei Faktoren Kosten oben drauf, so mal eben zwischen 300-400€, dann kann man auch fast die überteuerten XVS draufmachen. Einer von uns kennt vielleicht einen 205/70 Reifen, der für unsere TR's, die nicht auf den Ring müssen tauglich ist. Ich bin jetzt nicht in Eile, meine XVS aus dem vorigen Jahrhundert sind noch super gut in Schuss. Keine Panik, ich hetze den TR nicht in den Grenzbereich.
Gruß
Jochen