Covid 19 (corona)

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2278
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#151

Beitrag von hneuland »

tach Jungs,

es mag den einen oder anderen Irritieren, wenn ich Berthold für seine Beiträge danke und dennoch - in Nuancen - seine Meinung und Bewertungen nicht vollends teile. Das ist eben Demokratie - man kann sich streiten aber achtet und mag sich trotzdem!
Was die Parteien angeht, so gefällt es mir, dass derzeit im Prinzip recht große Übereinstimmung darin besteht, in Zeiten wie jetzt das übliche Parteiengezänk außen vor zu lassen. Von paar Außenseitern mal abgesehen, die aber auch in normalen Zeiten über sind. Unverständlicherweise finden sie dennoch Anhänger, aber das ist wohl auf das Grimm'sche Rattenfängerprinzip zurückzuführen: wenn einer schön laut Flöte spielt, laufen die Ratten hinterher...

Bleibt gesund und auf bald
Horst
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#152

Beitrag von TR6Chris »

Dieses Thema spaltet die Gesellschaft ebenso wie das Flüchtlingsthema. Es gibt einige die begreifen es und andere hauen die Parolen raus und wissen dabei nicht was sie von sich geben. Damit muss man halt leben.
Das ist wie die Metapher mit dem Stuhl, der ja bekannterweise auch mit jedem Arsch klar kommen muss.

Gruß Chris

P.S. Die Zusammenhänge zwischen Politik, Geldströme, etc. verstehe ich nach 8 Semester BWL mit Abschluss ganz gut.
Benutzeravatar
962c
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 349
Registriert: 23.06.2010, 23:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Covid 19 (corona)

#153

Beitrag von 962c »

Bei all dem was ich hier lese so kommt mir ein Zitat von A. Einstein in den Sinn.

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom"

Macht weiter so ... und bleibt Gesund!

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1266
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Covid 19 (corona)

#154

Beitrag von PerseusDO »

Moin moin,

Einfach mal ein paar Zahlen auf die Schnelle zusammengerafft. - Quartal/Corona läßt sich gerade gut miteinander vergleichen.
Covid2020-04.jpg

Wovon reden wir hier eigentlich, mittlerweile?
Die Pest war eine Seuche, um die 30% der Bevölkerung tot. Spanische Grippe auch, 20-25 Mio Tote.
Und was die von den Conquistadoren in Mittel- und Lateinamerika eingeschleppten Erreger mit der dortingen Bevölkerung angerichtet haben, war Ethnozid.

Jetzt Corona. Von den diagnostizierten Infizierten:
80% "milder Verlauf" (ich tippe deutlich mehr). 15% behandlungsbedürftig. 5% intensiv-behandlungsbedürftig (ich tippe weniger).
Auf die Gesamtbevölkerung gerechnet sieht das so aus:
Einmal davon ausgegangen, daß ALLE diagnostizieten Infizierten in D zu den irgendwie Behandlungsbedürftigen gehören, worst case -und nicht auch zu den Symptomfreien !-, hieße das:
"milder Verlauf", ambulante Versorgung 0,182% (145.742x0,8 : 80.000.000) - medizinisch Behandlungsbedürftige 21800=0,027% (145.742x0,15:80.000.000) - Krankenhaus-(intensiv)medizinische Fälle 7287=0,0091% (145.742x0,05 : 80.000.000).

Gibts nix gegen Hysteriker, Hypochonder, Endzeitpropheten u.ä. Paranoiker?
Demnächst wird Ausgangssperre wegen Fußpilz verordnet - ich melde hiermit schon mal n Patent für fungizide Socken an, oder wenigstens Gebrauchsmusterschutz.

Als das Miststück (Covid) auftauchte -und niemand um das Bedrohungspotenzial wußte- hielt ich die ausgerufenen Maßnahmen für angemessen und tue das in Teilen auch jetzt noch.
Aber es wird Zeit für einen gelasseneren Umgang. Mittlerweile sollte jede/r wissen, ob er/sie zu den (Hoch-)Risikogruppen gehört. Also: Schutz gefährdeter Personengruppen und pflegendem/medizinischen Personal, erhöhte Hygienestandarts. Alles kein Ding. - Und ich finde die Disziplin in der Bevölkerung für beachtens-/bemerkenswert!
Den Rest unter moderaten Schutzempfehlungen "durchseuchen" lassen. Und gut ist!
Ich bin gespannt auf die Entwicklung in Schweden!

So. Und jetzt gibts erstmal 'nen Kaff.
Wünsche allen einen guten Morgen - und einen "milden" oder besser symptomfreien Verlauf.
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#155

Beitrag von seidelswalter »

@axel @tim
bei Mimikama.at müssen einem nicht die Haare ausfallen, dort bemüht man sich seit geraumer Zeit Fakes von echten Seiten/bzw Behauptungen zu unterscheiden, das würde manchen gut anstehen, bei entsprechenden likes und dislikes sich erst mal dort zu erkunden
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#156

Beitrag von seidelswalter »

Meldung:
erstmals gibt es mehr Corona-Experten als Infizierte.
Ich bin verwirrt.
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
Julius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 280
Registriert: 06.01.2019, 20:54
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Covid 19 (corona)

#157

Beitrag von Julius »

seidelswalter hat geschrieben: 20.04.2020, 14:44 Meldung:
erstmals gibt es mehr Corona-Experten als Infizierte.
:klatsch: ...den Eindruck habe ich manchmal auch! (Was nicht bedeutet,daß die Infektionszahlen so gering sind) :giveup
Gruß Axel

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2278
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#158

Beitrag von hneuland »

seidelswalter hat geschrieben: 20.04.2020, 14:44 erstmals gibt es mehr Corona-Experten als Infizierte.
... die unterscheiden sich in zwei Gattungen: 1. die Hysteriker und 2. die Ignoranten, beide in gleicher Weise gefährlich - mal schau'n wer gewinnt....

Bild
...und wenn es noch mehr Ignoranten gibt, hole ich sicher bald auf dann wird meine Spalte breiter!
PerseusDO hat geschrieben: 20.04.2020, 06:06Bild
bleibt weiterhin gesund + glaubt keiner Tabelle die ihr nicht selbst gefälscht habt
Horst
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#159

Beitrag von TR6Chris »

Das ist so wie zu Zeiten von Fußballturnieren.
Da haben wir auf einen Schlag 10 Millionen Bundestrainer.

Schönen Abend
Chris
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8511
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#160

Beitrag von MadMarx »

es ist schon verblüffen, habe ich vor kurzem noch den klimawandel erforscht, so wechselte ich nahtlos in das fachgebeit feinstaub und stickoxid über und nun bewerte ich mit meinen kollegen vom RKI die corona-krise.
Benutzeravatar
Julius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 280
Registriert: 06.01.2019, 20:54
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Covid 19 (corona)

#161

Beitrag von Julius »

MadMarx hat geschrieben: 20.04.2020, 20:08 es ist schon verblüffen, habe ich vor kurzem noch den klimawandel erforscht, so wechselte ich nahtlos in das fachgebeit feinstaub und stickoxid über und nun bewerte ich mit meinen kollegen vom RKI die corona-krise.
...kommt dir auch dein "Spezialwissen" sehr zugute! :idea:

:party1
Gruß Axel

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
Benutzeravatar
flying_brick
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 158
Registriert: 22.06.2016, 10:51
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Covid 19 (corona)

#162

Beitrag von flying_brick »

manch einer hält sein Echo,für Beifall ( Titus Lenk)
Gruß Tim
Tr6 1973 :rally:
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1423
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Covid 19 (corona)

#163

Beitrag von Berthold »

Zahlen lügen nicht, oder doch?

Nachdem Klaus das Beispiel Schweden angesprochen hat, habe ich mal einen genaueren Blick auf die Zahlen in Schweden geworfen. Auffällig ist das in Stockholm prozentual gesehen wesentlich mehr Menschen an Corona versterben wie im Rest des Landes. Ist da eventuell schon eine Überlastung des Gesundheitssystems zu sehen???
 
Schweden.png
 
Dann mal ein kleiner Vergleich zwischen Stockholm und Köln. Beide Städte sind annähernd gleich groß. Die Zahlen unterscheiden sich aber gewaltig.
 
Köln.png
 
Stockholm
Einwohner                 949.000
Infizierte                      5.992
Tote                                944
Tote in Prozent der Infizierter          15,75%
Tote in Prozent der Bevölkerung 0,099%

Köln
Einwohner             1.083.000
Infizierte                      2.177
Tote                                  66
Tote in Prozent der Infizierte             3,03%
Tote in Prozent der Bevölkerung 0,0006%

Bei Stockholmer Werten gäbe es in Köln ca. 1072 Tote.

Wenn man bedenkt das in Deutschland prozentual wesentlich mehr Menschen in Ballungsräumen leben wie in Schweden, möchte ich mir nicht vorstellen was das schwedische Modell in Deutschland für Auswirkungen hätte. Für mich ist das kein positives Beispiel. Natürlich ist die Datenalge unsicher und wahrscheinlich wird auch überall anders gezählt. Aber der Unterschied ist schon so deutlich, dass man erkennt wohin die Reise geht wenn in Ballungsräumen keine Beschränkungen existieren.

Gruß Berthold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2278
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#164

Beitrag von hneuland »

tach,
da möchte ich - für die Verschwörungstheorieanhänger unter euch - mal folgenden Diskussionsbeitrag einwerfen:
die Klimaschützer und Greta-Folger haben durch ihren Pakt mit den Corona-Verbreitern auf einen Schlag 3 tolle Erfolge in ihrem Kampf für's Klima (?) erzielt:
a) viele stinkende Fabriken stehen still
b) auf den Straßen gibt's durch geringen Verkehr deutlich weniger Feinstaubbelastung
c) die ältere Generation, die den ganzen Schlamassel verursacht hatte, stirbt jetzt weg.

Das alles binnen drei Monaten, dafür hätten sie ansonsten 8 Jahre (2 Legislaturperioden) jeden Freitag Demo machen müssen bis die Grünen die absolute Mehrheit haben....

Natürlich alles nicht ernst gemeint, nur so als Anregung für die Ignoranten :wave: Was mich am meisten ärgert: der Sprit ist so billig und ich kann nirgendwo hin fahren.
In diesem Video erlebt ihr die wirkliche Dramatik der Corona-Krise: https://www.rtl.de/cms/corona-krise-in- ... 11497.html
:weg Horst
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#165

Beitrag von TR6Chris »

wobei b) bereits eindeutig und nachweislich widerlegt ist und bereits die Aufhebung der Dieselfahrverbote gefordert wird (Stuttgart, Berlin, Köln, etc.)
Gesperrt

Zurück zu „Sonstiges“