Andreas schrieb : Antwort farbig
Ich halte es für wichtig, sich solchen Themen (Zündanlage)
mit dem nötigen Sachverstand
und vor allem mit der nötigen Erfahrung zu nähern. Ich auch...Der TR6 Motor hat nun Mal bei hoher Drehzahl eine Funkendichte,
die in der damaligen Zeit nur grenzwertig beherrschbar war.
Mit einem konventionellen Verhältnis von 55% Schließwinkelzeit und 45% Öffnungszeit
ist es schwer, einen guten Zündfunken zu erzeugen und die Zündspule nicht zu grillen.
Bekannt - deshalb vom Motor evakuiert !!....
...Wer einen PC hat, weiss dass es dort einen Lüfter für die CPU gibt.
Das hat seinen Grund in der Tatsache, dass Halbleiter keine Hitze mögen.
Motoren auch nicht - die haben ja auch einen Lüfter...
Verschiedene Elektronikzündungen, die 123 auch, haben aber eben diese Halbleiter verbaut
und dazu noch direkt am Motor. Fallweise werden die Geber mit Wärmeleitpaste versehen,
was ein Indiz ist, dass man da temperaturmäßig an der Grenze ist.
50-60 Grad sind eine bekannte Grenze für Halbleiter,
die man ungern überschreitet, besonders nicht ständig!
Das ist falsch - es gibt in sehr guten Kits Halbleiter bis 125°C - in der 123 sind Halbleiter mit max. 80°C verbaut. Lt. bindende Norm muss dieser Wert bis zu 10% überschritten werden können. Das wären dann 88°C .Wärmeleitpaste wird deshalb verbaut - auch im PC, damit die kritische Grenze erst gar nicht erreicht wird. 50 - 60 °C war mal eine Grenze in den 60er Jahren bei Germaniumhalbleitern, aber heute Schnee von gestern.
Die Lumenition umgeht das Problem, indem viele hitzeempfindliche Teile
in einer Box fernab vom Motor montiert werden.
Das minimiert vielleicht das Risiko - ändert aber nix an der Tatsache, das der Optokoppler auch ein Halbleiter ist, und der is da, wo der Sensor der Luminition sitzt - im Verteiler eben. Die Frage, die man sich stellen kann, ist die, ob mit der Separierung in einen kühleren Raum - die Box - auch günstigere Halbleiter verbaut werden konnten. Auch die Kabellänge kann als Antenne dienen und Fehler iniziieren.
Ob einem das den obigen Betrag wert ist, kann doch jeder Leser selber entscheiden, oder?
Hier wird viel als die wahre Wirklichkeit weitergegeben. Denke - dass das viele übernehmen, die sich nicht einlesen wollen - oder können. Für mich ist die Summe der einzelnen Erfahrungen ein wichtiges Indiz. Wenn man Beiträge hier in diesem Forum nimmt, kam des öfteren die Meldung über defekte Luminition und auch Pertronix. Kann mich aber nicht erinnern etwas neg. über die 123 gelesen zu haben (ausser von Chris) madmarx - und selber hat er glaub ich keine...
Generell lehne ich Elektronik im Oldtimer ab, da mit zunehmender Komplexität auch die Fehlermöglichkeiten zunehmen...
In dem Punkt Zündverteiler und Relaistechnik mache ich Zugeständnisse, weil der dauernde Vorteil den Nachteil (Leistung, Sicherheit) m.E. übertrifft. Zur 123 gibt es - soweit ich mich erinnere, von einem der Afrikafahrer hier im Forum eine Erfahrung - und die war positiv. Wenn´s bei der Hitze da unten hält - dann hält es wohl hier auch....
win