Servus,
nach so vielen Geschichten aus der Theorie, mal etwas aus meiner Praxis:
seit 2001 habe ich die Aluböcke verbaut, seit 2 Jahren auch noch die Quick Rack, zu allem Übel mit einem 13" Lenkrad, 205/70er-Walzen und Nylon-Buchsen an der VA!
Ich weiß, für einige hier muss sich das unfahrbar anhören, aber zwischen Theorie und Praxis ist noch Luft und mein TR fährt sich außerordentlich leicht und zackig und macht nebenbei auch noch Spaß und zusätzlich vermittelt er ein gutes, subjektives Gefühl hinsichtlich Sicherheit!
Ach, und noch etwas, ich fahre den Wagen seit 16 Monaten im Alltag, in den letzten 12 Monaten mehr als 17Tkm, davor waren es auch mindestens 10Tkm/Jahr und das bei ALLEN Straßenverhältnissen!
Es ist keineswegs so, dass die Vibrationen und Schläge unerträglich sind und bei einem "gesunden" Rahmen und Fahrwerk, wird auch nichts abreißen. Wie gesagt: der TR lässt ich sehr leicht und angenehm fahren und selbst nach 400km auf alpinen Passstraßen ist man noch bestens in der Lage, das anschließende Weizenbier ohne kleckern zum Mund zu führen!
Wenn ich jedoch sehe, mit was einige TR-Fahrer unterwegs sind, nämlich mit nicht verspannten originalen Haltern, in denen versprödete Gummis herausbröseln, mit Lenkgetrieben, die überall Spiel haben, dann sollte eher hiervor gewarnt werden! Genauso sollte man auch immer bei solchen Arbeiten den Rahmen vorher begutachten und die Schweißnähte, schließlich reden wir hier von 40 Jahre alten Fahrzeugen.
Natürlich ist das reine Geschmacksache, ob man eher knackig und direkt mag, oder komfortabler, beides hat seine Vorteile.
Das Lenkgetriebe kann man in den meisten Fällen ohne Ausbau des Kühlers tauschen!
Und bei eingebauten Aluböcken kann man die Masseleitung ebenfalls weglassen! In der Praxis jedenfalls...
Viele Grüße
Robert