Laufwiderstand einer Wasserpumpe (TR6)
Moderator: TR-Freunde-Team
- voltri
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Repro aus dem Kofferraum-Ersatzteillager. Das vorherige Repro habe ich weggeben um die Möglichkeit einer sinnvollen Überholung (Stopfbuchse) und den Kostenvoranschlag dafür in Erfahrung zu bringen.Josa hat geschrieben:Hallo Rolf,
ist die Wapu einen Nachfertigung oder einen überholte Originalpumpe?
Gruß Jochen
Mal abwarten, was daraus wird.
Ich melde mich, wenn's was geworden ist und Erfahrung vorliegt.
Hab' ich die Seuche??
Gruß
Rolf
- marcusbagira
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Hi!
Da bin ich aber "froh" das auch andere mit den Wasserpumpen zu kämpfen haben . Ich dachte schon ich sei zu blöd die ein zu bauen. Nach gefahrenen 3000km habe ich 3 Wasserpumpen versucht, von unterschiedlichen Lieferanten (mit und ohne Schmiernippel, und eine mit 6 Flügeln). Keine war bisher dicht. Bei allen lag es ander Wellenabdichtung. Ich habe inzwischen die vierte Pumpe in der Garage liegen und eigentlich gar keine Lust schon wieder vergebens eine wetere auszuprobieren.
Schade das die "alte" Pumpe festgerostet war....
Viele Grüße
Marcus
Da bin ich aber "froh" das auch andere mit den Wasserpumpen zu kämpfen haben . Ich dachte schon ich sei zu blöd die ein zu bauen. Nach gefahrenen 3000km habe ich 3 Wasserpumpen versucht, von unterschiedlichen Lieferanten (mit und ohne Schmiernippel, und eine mit 6 Flügeln). Keine war bisher dicht. Bei allen lag es ander Wellenabdichtung. Ich habe inzwischen die vierte Pumpe in der Garage liegen und eigentlich gar keine Lust schon wieder vergebens eine wetere auszuprobieren.
Schade das die "alte" Pumpe festgerostet war....
Viele Grüße
Marcus
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Welche Pumpen?? zerlegen und abdichten?
hier wird im Moment kreuz und quer über 4 Zyl und 6Zyl wasser pumpen geschriebeben!!
Fang ich mal bei der abschmierbaren 4Zyl-Wapu an:
Die Abdichtung von Pumpenrad zum Gehäuse wird über eine mitdrehende Gleitscheibe(selbstschmierend)von einer Feder an das Gehäuse angedrückt,diese Scheibe ist mit einem Gummimantel anvulganisiert und bleibt dadurch flexiebel und dicht.
Das Ganze ist in das Pumpenrad eingepresst und dichtet Pumpenrad zum Wasser hin ab.
Das Proplem ist: die Gleitscheibe läuft im Laufe der Zeit in das Gehäuse durch den Federdruck ein und bildet eine Rille,die bei nur Erneuern der dichtung nicht mehr dicht wird und der Gummimantel wird hart und brüchig.
Das nächste Propl. das richtige zerlegen der Pumpe (da wird der meiste Shrott gemacht.
1.Das Wasserpumpengehäuse muß an dieser eingelaufenen Stelle plangedreht werden, genau 90° zur Längsachse und die Oberfläche sollte so glatt sein , wie ein Kinderpopo.
2.Die orig. Abdichtung gibt es nicht mehr,ginge auch nicht da nicht mehr genügend Anpressdruck durch das Abgrehen vorhanden ist.
Ich habe eine Dichtung von einer anderen Automarke ausprobiert und bis jetzt ist die Sache dicht.
3.Wenn die orig.Kugellager noch gut sind kann man diese drinn lassen da ja immer wieder abgeschmiert wird.
Harald
hier wird im Moment kreuz und quer über 4 Zyl und 6Zyl wasser pumpen geschriebeben!!
Fang ich mal bei der abschmierbaren 4Zyl-Wapu an:
Die Abdichtung von Pumpenrad zum Gehäuse wird über eine mitdrehende Gleitscheibe(selbstschmierend)von einer Feder an das Gehäuse angedrückt,diese Scheibe ist mit einem Gummimantel anvulganisiert und bleibt dadurch flexiebel und dicht.
Das Ganze ist in das Pumpenrad eingepresst und dichtet Pumpenrad zum Wasser hin ab.
Das Proplem ist: die Gleitscheibe läuft im Laufe der Zeit in das Gehäuse durch den Federdruck ein und bildet eine Rille,die bei nur Erneuern der dichtung nicht mehr dicht wird und der Gummimantel wird hart und brüchig.
Das nächste Propl. das richtige zerlegen der Pumpe (da wird der meiste Shrott gemacht.
1.Das Wasserpumpengehäuse muß an dieser eingelaufenen Stelle plangedreht werden, genau 90° zur Längsachse und die Oberfläche sollte so glatt sein , wie ein Kinderpopo.
2.Die orig. Abdichtung gibt es nicht mehr,ginge auch nicht da nicht mehr genügend Anpressdruck durch das Abgrehen vorhanden ist.
Ich habe eine Dichtung von einer anderen Automarke ausprobiert und bis jetzt ist die Sache dicht.
3.Wenn die orig.Kugellager noch gut sind kann man diese drinn lassen da ja immer wieder abgeschmiert wird.
Harald
- Josa
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OK, Problem verstanden. Schätze mal, das die 6-Zyl. Wapu ähnlich konstruiert ist.
Gibt es ähnliche Wapus (z.B. von Ford), die mit etwas Nacharbeit im TR5/6 verwendbar wäre?
Die Teilequalität der Verschleißteile macht mir allmählich Sorgen...
Im Kofferaum wollte ich eigentlich Gepäck mitnnehmen und nicht jede Menge Ersatzteile... :boese:
Grüße,
Jochen
Gibt es ähnliche Wapus (z.B. von Ford), die mit etwas Nacharbeit im TR5/6 verwendbar wäre?
Die Teilequalität der Verschleißteile macht mir allmählich Sorgen...
Im Kofferaum wollte ich eigentlich Gepäck mitnnehmen und nicht jede Menge Ersatzteile... :boese:
Grüße,
Jochen