als erstes habe ich mal den dichtungsflansch in der glocke abgebaut und dabei eine lustige entdeckung gemacht ...
![Bild](https://tr-freun.de/phpBB3/modules/tr-galerie/images_cars/1110-8760.jpg)
eigentlich sollte die feder ja im ring sein ?!
und nein, die ist nicht beim herausziehen verrutscht sondern ich habe auf der welle die spur wo die feder geschliffen hat ... also kein wunder dass der mist undicht war ... wie die feder verrutscht ist weiss gott ...
und ja ich weiss, dass da ein eck angebrochen ist, ich glaube da bin ich damals irgendwie blöd mit dem hammer abgerutscht
![Sad :(](./images/smilies/traurig.gif)
ja und die vorlegewelle habe ich auch ausgebaut ...
![Bild](https://tr-freun.de/phpBB3/modules/tr-galerie/images_cars/1110-8759.jpg)
man sieht wo das hintere nadellager läuft, da ist die welle wie poliert, hat aber keine einlaufspuren ... die alte welle die wir damals ausgebaut haben war fast 1mm tief eingelaufen ...
dann habe ich das axialspiel am ausgangslager gemessen ... bzw dahinter an dem sprengring ... sind ganz genau 0.3mm ... das ist nach meinem empfinden ein bisschen viel, was meint ihr? die gangräder einzeln muss ich erst messen ... im handbuch steht ja, dass das spiel maximal 0.23 sein darf zwischen den gangrädern ...
dann habe ich mal die zapf und ausgangswelle gedreht und bin draufgekommen, dass irgendein lager an der zapfwelle nicht ganz sauber läuft ... nach genauem fühlen und mit druck drehen ist nun klar, die späne kommen wohl vom hauptlager ... es hat eine stelle an der es ganz schön eckt ... das ist der punkt wo die verzweiflung anfing ...
dann habe ich mal eine stunde gebraucht um den großen sprengring vom vorderen hauptlager zu entfernen und habe mir dabei mal wieder schön weh getan ... blut und getriebeöl vermischt sich nicht sondernlich gut ...
dann wollte ich das lager herausklopfen ... geht nicht ... sitzt bombenfest ...
man muss aber doch zuerst den vorderen wellenteil samt lager ausbauen damit man danach den hinteren teil der welle ausfädeln kann ...
jemand eine gute idee wie ich das lager da heraus bekommen? da kann man nicht mal irgendwo einen abzieher ansetzen ... oder gibt es da irgendein spezialwerkzeug?
bernhard