Automatik im TR6

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von mn-nl »

Ein TR-Freund hat die Glocke von ein TR6 Getriebegehause abgesaegt und angepasst fuer ein Ford Getriebe, das alles fuer ein TR3.

Das waere auch machbar fuer ein Automatikbox (ob nun BMW oder Ford) denke ich mal?

Ich erlaube mir mal Bilder dieser Aktion und Kontaktdaten an Carsten zu mailen.

Marc
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#17

Beitrag von fignon83 »

Hi Marc,

hört sich sehr interessant sein. Ich sende Dir per PN meine aktuelle email-adresse zu.
Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#18

Beitrag von Josa »

Hallo Carsten,

das Thema wird nicht einfach, wenn du den TR6 Motor verwenden willst.
Ich habe die besagte Glocke mit dem BMW Getraggetriebe (5-Gang, kein ATG) und das Getraggetriebe ist auch an der Glocke verschraubt. Die gängigen ATGs passen dort wegen des größeren Wandlers nicht hinein. Also ist der einzig gangbare Weg eine Adapterplatte zwichen TR6 Motor und ATG zu konstruieren, wobei das Thema Anlasser noch beachtet werden muß. Idealerweise verwendet man dann den Anlasser vom Spender-Fzg.
Mir fallen als Getriebe die üblichen Bekannten ein (BW, ZF). Ich würde ein ATG aus einem Fzg der späten 80 oder frühen 90ern verwenden, das sind 4-Gang Ausführungen mit nicht zu großem Verlußt im Wandler (im Gegensatz zu den 70er Jahre 3-Gang Boxen) und die ATG Steuerelektronik arbeitet noch unabhängig vom Motor.

Als Spender-FZG würde ich ZF Geriebe aus dem BMW E30/E34 (3er/5er) verwenden, das ist ziemlich schlank und schaltet auch sehr schön. Daimler verwendete das Getriebe meinens Wissens ebenfalls eine zeitlang - bin mir aber nicht sicher.
Ich würde mal die Schrottplätze abklappern und mir die unterschiedlichen Bauformen ansehen und checken, ob die auch in den TR6 Rahmen passen.

In jedem Fall ist aber eine umfangreiche Anpassung von Motorplatte, Auspuffanlage und Kardan notwendig... :?

Ich kenne auch einen früheren Kollegen aus den USA, der aus einem gesundheitlichen Zwang ein Automatikgetriebe in seinen TR6 einbaute, allerdings komplett mit einem Ford V6 Motor. Da war der Umbau dann etwas einfacher.

Falls du Interesse hast, schreibe mir eine PN mit deiner Email, und dann kann ich dir Bilder von den unterschiedlichen BMW ATGs schicken. :mail:

Gruß Jochen
Benutzeravatar
Constantin
ORGA-Team Flensburg
ORGA-Team Flensburg
Beiträge: 176
Registriert: 14.01.2006, 00:00
Wohnort: Flensburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19

Beitrag von Constantin »

Warum willst Du überhaupt ein Automatik Getriebe? Was baust Du denn noch so um an dem Wagen?

Grüße
Constantin
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#20

Beitrag von fignon83 »

@ Ovi-Wan: Das hört sich gut an. Wer bietet denn diese Adapter/Halteplatten an, vielleicht kann man dort vorab ja auch eine Einbaulaneitung beziehen. Dann hätte ich dank der Mitglieder dieses Forums 3 Alternativen für einen Umbau und könnte mir dann den am wenigsten aufwendigen raussuchen. Mit dem Schalten wirds wohl nichts mehr. Wenn das alles zu aufwendig und nicht rückbaubar wird muss ich wohl mein Baby abgeben. Wer also einen top-TR6 sucht kann meinen schon mal vorsichtig vormerken (das ich so was schreibe hab ich mir auch nie gedacht)
adios
Carsten
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#21

Beitrag von fignon83 »

Das wird nicht einfach und könnte (nein, wird) meine Fähigkeiten überfordern. Ich werde mal die Fa. anmailen (die erste Adresse) und frag mal frei heraus. Vielleicht wissen die schon genau, welches Automatikgetriebe passt. Ein Versuch ist jedenfalls wert. danke nochmals.
Carsten
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#22

Beitrag von fignon83 »

Der Stag gefällt mir nicht so besonders. Dann doch eher ein 911 Targa mit Sportomatic. Allerdings gefällt mir di die TR-Szene viel besser. Ich warte mal auf die Antwort aus England, die Werkstatt meines Vetrauens will auch mal nachdenken. Wir werden sehen, wohin die Reise geht.
Viele Grüße
Carsten
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#23

Beitrag von fignon83 »

Die Werkstatt meines Vertrauens hat mir echt Mut gemacht. Die empfehlen anstelle eines sehr aufwendigen Totalumbaus auf Automatikgetriebe den Ein-/Umbau kleiner Helfer, sodass die Tätigkeiten des Gasgebens, Bremsen und Schalten durch diverse Hilfen auch nur mit dem linken Bein und den Händen durchgeführt wird.
Dann ist mir der Einfall gekommen, lediglich das Gaspedal mit dem Kupplungspedal zu tauschen. D.h. Gasgeben und Bremsen mit dem linken Fuß, das Kuppeln mit dem rechten Bein, da beim Kuppeln das Fussgelenk eh nicht benötigt wird.
Spricht irgendwas gegen diesen Umbau?
Aloha
Carsten
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von Willi49 »

fignon83 hat geschrieben:Die Werkstatt meines Vertrauens hat mir echt Mut gemacht. Die empfehlen anstelle eines sehr aufwendigen Totalumbaus auf Automatikgetriebe den Ein-/Umbau kleiner Helfer, sodass die Tätigkeiten des Gasgebens, Bremsen und Schalten durch diverse Hilfen auch nur mit dem linken Bein und den Händen durchgeführt wird.
Dann ist mir der Einfall gekommen, lediglich das Gaspedal mit dem Kupplungspedal zu tauschen. D.h. Gasgeben und Bremsen mit dem linken Fuß, das Kuppeln mit dem rechten Bein, da beim Kuppeln das Fussgelenk eh nicht benötigt wird.
Spricht irgendwas gegen diesen Umbau?
Aloha
Carsten
Hi Carsten,
ich kenne zwei Leute die mit linkem Fuß Gas und Bremsen betätigen. Die haben keinerlei Problebe, ist reine Gewohnheitssache, allerdings immer mit Automatic. Leider konnte ich die Leute die K-Glocken gießen wollten nicht mehr auftun. .....wünsche Dir Erfolg bei deiner Aktion.
V.G. Willi :klatsch:
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#25

Beitrag von fignon83 »

Hallo Harry,
danke für den Link. Handgas oder überhaupt einen Hanbetrieb möchte ich zunächst vermeiden, da ich normalerweise keine Probleme zu erwarten haben bei Automatik und Gas links bei meinen Alltagsfahrzeugen. Will sagen, mit links gasgeben muss ich eh lernen.
Adios
Carsten
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2693
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#26

Beitrag von crislor »

Hallo Carsten,
bei einem unserer TR-Fahrsicherheitstrainings war auch ein "Rolli-Fahrer" mit einem auf Automatik und Lenkradgas umgebauten 3er dabei.
Die Bedienung war jedenfalls so unkompliziert, daß auch seine nichtbehinderte Frau damit zurecht kam. Und bei so einem Training mußt du mit einem "normalen" TR schon recht fit sein. Bei Interesse kann ich gerne einen Kontakt herstellen.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#27

Beitrag von fignon83 »

Hi Crislor,
danke für das Angebot, habe selber einen Freund, der aktuelle PKWs (derzeit Mercedes E-Klasse) nur mit den Händen fährt (Rolli-Fahrer), der sogar die Finger nicht bewegen kann. Bin das Auto selber schon gefahren, klpatt ganz gut der handbetrieb. Voraussetzung hierfür sind aber Automatik und Servolenkung. Ein Aufwand, der mir einfach zu groß ist, da ich beide Beine (das rechte allerdings höchstens nur noch zum Kuppeln) noch einsetzen kann.
Einen wunderschönen Tag
Carsten
Benutzeravatar
achimreich
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 35
Registriert: 25.06.2007, 23:00
Wohnort: 61348 Bad Homburg
Kontaktdaten:

Automatic im TR6

#28

Beitrag von achimreich »

Hallo Carsten,
habe über Dein Problem gelesen und habe da was gefunden, was eine Alternative zu den doch recht komplizierten Umbauten angeht:
Auf Mobile.de verkauft jemand einen Sunbeam Alpine mit Automatikgetriebe(!)- o.k.-kein TR, abervielleicht auch ein recht schönes Auto zum Spaß haben! Kostet keine 10.000 Euro und hat Potential!
Liebe Grüße,
Achim
Benutzeravatar
mpohner
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 24.07.2007, 23:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal

TR6 Automatic

#29

Beitrag von mpohner »

Hallo,
ich habe gerade einen Bericht in der Zeitschrift Triumph World wiedergefunden an den ich mich bei der Frage erinnert hatte.
Die Zeitschrift ist Ausgabe 26 von June/July 1996
Darin wird von einem Leser der Umbau eines TR6 fuer seinen Vater beschrieben der nach einem Schlaganfall etwas gehandikapt war.
Verwendet wurde ein TR6 Bj. 76 US-Version iund Teile von Triumph 2000
Auf wunsch kann ich den Artikel einscannen oder dem Fragesteller auch zuschicken, inzwischen habe ich die Zeitschrift naemlich schon ausgelesen.

mfg :
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#30

Beitrag von fignon83 »

Danke, den Artikelhabe ich schon von einem tr-freund bekommen. Eiin anderes Auto kommt für mich erst dann in Frage, wenn ich definitiv nicht mehr weiterkomme. Habe mich seinerzeit ganz bewusst für den TR6 entschieden und würde mir schwerfallen zu wechseln. Ein SUnbeam Tiger wäre allerdings eine der Altrnativen, wenn es den denn mit Automatik gegeben hat. Erst mal heisst es nächste Woche mal nach Hause und mit demTR probieren, bzw. den möglichen Umbau/Wechsel von Gaspedal und Kupplung zu starten.
Adios
Carsten
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“