Ablaufgeräusche
Moderator: TR-Freunde-Team
Hallo
Hatte auf meinem TR 250 auch die Vredestein 185/15 drauf. Waren laut und das Fahrverhalten war unterirdisch (zu weiche Flanken!), wurde fast Seekrank vom Geschaukel. Habe jetzt dieselben Reifen in der Dimension 185/70-15 montiert......eine andere Welt; ruhiges Abrollverhalten, knackig in den Kurven und sehr kurzer Bremsweg.
Dass die Michelins besser sind, würde ich nicht behaupten. Hatte die früher drauf! Der einzige Unterschied: Sind 3x teurer!
Die Vredestein Classics sind zwar optisch zeitgenössischen Reifen nachempfunden, aber mit neusten Werkstoffen hergestellt und entsprechen dem heute üblichen Standart!
Gruss
Lobo
Hatte auf meinem TR 250 auch die Vredestein 185/15 drauf. Waren laut und das Fahrverhalten war unterirdisch (zu weiche Flanken!), wurde fast Seekrank vom Geschaukel. Habe jetzt dieselben Reifen in der Dimension 185/70-15 montiert......eine andere Welt; ruhiges Abrollverhalten, knackig in den Kurven und sehr kurzer Bremsweg.
Dass die Michelins besser sind, würde ich nicht behaupten. Hatte die früher drauf! Der einzige Unterschied: Sind 3x teurer!
Die Vredestein Classics sind zwar optisch zeitgenössischen Reifen nachempfunden, aber mit neusten Werkstoffen hergestellt und entsprechen dem heute üblichen Standart!
Gruss
Lobo
- AchimNeugebauer
- ORGA-Team Wildeshausen
- Beiträge: 243
- Registriert: 30.09.2004, 23:00
- Wohnort: Bremen
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Guckst du hier.
https://www2.sicherbestellen.de/tests/1 ... stcom.html
Fahre die Dinger auch sind bei Nässe Gefährlich.
Gruß Achim
https://www2.sicherbestellen.de/tests/1 ... stcom.html
Fahre die Dinger auch sind bei Nässe Gefährlich.
Gruß Achim
- joerghag
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 710
- Registriert: 16.08.2006, 23:00
- Wohnort: Hagen
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
MadMarx hat geschrieben:die 205/60-15 sind vom umfang her für den TR4 optimal und der originaloptik entsprechend, abgesehen von der breite.
Laut Reifenrechner sind die 205/60 genau 5 cm kleiner im Durchmesser als meine 185/80, also Fahrzeug 2,5 cm tiefer. Das würde dann bei mir 6.5 cm Bodenfreiheit an der tiefsten Stelle bedeuten......
Gruß Jörg
- joerghag
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 710
- Registriert: 16.08.2006, 23:00
- Wohnort: Hagen
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Bis auf das Profil! Und das hat bei Nässe einen erheblichen Anteil anlobo hat geschrieben:Hallo
...
Die Vredestein Classics sind zwar optisch zeitgenössischen Reifen nachempfunden, aber mit neusten Werkstoffen hergestellt und entsprechen dem heute üblichen Standart!
Gruss
Lobo
der Reifenleistung.
Gruß Jörg
P.S.: Die Michelin haben auch eine moderne Gummimischung.
Entgegen landläufiger Meinung ist das Profil im Vergleich zur Konstruktion und Gummimischung das wesentlich unwichtigere Element und dient mehr denn je als gestalterisches Element. Eigentlich braucht man es nur als Drainage bei Regenfahrt (Winterlammellen mal aussen vor gelassen). Und die Wasserabführungsqualitäten wird am ehesten durch den Negativ-anteil im Profil wiedergespiegelt. Bei Breitreifen kommt noch der Aspekt der Profilblockgröße hinzu, die sich negativ auswirken kann (Aquaplaning). Dieses trifft aber mit sicherheit nicht auf die hier angesprochenen Reifen mit ihren kleinen Profilblöcken und relativ hohem Negativanteil zu.
Wir haben mal Versuche unternommen (zusammen mit Testern einer bekannten japanischen Reifenmarke), Reifen entgegen ihrer Laufrichtung zu montieren (unter allen Bedingungen), und siehe da, bis auf ein leicht lauteres Abrollgeräusch sind keine Auswirkungen zu beobachten. Dieses ist auf nahezu alle Reifen zu übertragen, Ausnahmen gibt es dennoch.
Der Michelin ist teuerer als der Vredestein, weil er hochwertiger produziert wird (bitte mal auf die Detailqualität achten, vor allem Karkasse und Mischung), weil er eine erfahrungsgemäß höhere Laufleistung hat und weil Michelin ohnehin immer etwas teuerer ist.
Ob man dies Vorteile auf einem TR erfahren kann? Siehe oben.
Carsten
Wir haben mal Versuche unternommen (zusammen mit Testern einer bekannten japanischen Reifenmarke), Reifen entgegen ihrer Laufrichtung zu montieren (unter allen Bedingungen), und siehe da, bis auf ein leicht lauteres Abrollgeräusch sind keine Auswirkungen zu beobachten. Dieses ist auf nahezu alle Reifen zu übertragen, Ausnahmen gibt es dennoch.
Der Michelin ist teuerer als der Vredestein, weil er hochwertiger produziert wird (bitte mal auf die Detailqualität achten, vor allem Karkasse und Mischung), weil er eine erfahrungsgemäß höhere Laufleistung hat und weil Michelin ohnehin immer etwas teuerer ist.
Ob man dies Vorteile auf einem TR erfahren kann? Siehe oben.
Carsten
Hallo
Muß doch auch mal meine Erfahrung mitteilen die ich vor 2 Tagen auf unserem Platz des FSZ gemacht habe.Da ich für unser Training am 7.Juni einige Fahrübungen selbst noch mal mit dem TR gefahren habe,waren auch Gleifläche und Hydraulikplatte dabei.Auf meinem TR fahre ich
185/70 R15 91 H Vredestein Sprint Classic auf Speichenrad.Der Bremsweg auf nass und glatt im Bereich der Gleitreibung(4 blockierte Räder)ist erschreckend lang,am Ende der Fläche kam er sogar quer.Seitenführung beim Abfangen(Hydraulikplatte)ist wiederum gut.Bremsen auf Nass mit gutem Reibbeiwert ist wiederum schlecht sobald mann in den Bereich der Gleitreibung kommt,das heißt Notbremsung.
Bin gespannt auf den Tag unseres Trainings,bis dann.....
Gruß Ralf
Muß doch auch mal meine Erfahrung mitteilen die ich vor 2 Tagen auf unserem Platz des FSZ gemacht habe.Da ich für unser Training am 7.Juni einige Fahrübungen selbst noch mal mit dem TR gefahren habe,waren auch Gleifläche und Hydraulikplatte dabei.Auf meinem TR fahre ich
185/70 R15 91 H Vredestein Sprint Classic auf Speichenrad.Der Bremsweg auf nass und glatt im Bereich der Gleitreibung(4 blockierte Räder)ist erschreckend lang,am Ende der Fläche kam er sogar quer.Seitenführung beim Abfangen(Hydraulikplatte)ist wiederum gut.Bremsen auf Nass mit gutem Reibbeiwert ist wiederum schlecht sobald mann in den Bereich der Gleitreibung kommt,das heißt Notbremsung.
Bin gespannt auf den Tag unseres Trainings,bis dann.....
Gruß Ralf
- AchimNeugebauer
- ORGA-Team Wildeshausen
- Beiträge: 243
- Registriert: 30.09.2004, 23:00
- Wohnort: Bremen
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Kontaktdaten:
- tr3-driver-1956
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 84
- Registriert: 20.01.2007, 00:00
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten: