Verfasst: 06.05.2007, 07:41
Hallo zusammen,
ich hatte zwischenzeitlich eine neue Bosch-Pumpe (0 580 254 909) besorgt - habe mich dann aber für eine Pierburg entschieden (7.21659.70.0).
Sicherlich mag der äußere Eindruck täuschen, aber auf den ersten Blick liegen zwischen der Bosch aus ost-europäischer Produktion (Gehäuseprägung) und der Pierburg aus deutscher bzw. spanischer Fertigung (Auskunft MSI) einige Unterschiede. Die Verarbeitung der Pierburg wirkt aus meiner Sicht deutlich besser.
Umfangreiche Informationen zu der Pierburg-Pumpe finden sich auf der folgenden Seite:
https://www.msi-motor-service.com/ks/en ... /index.asp
Die Suche nach den Produktinformationen ' PI 0034', 'PI 0027' bzw. 'SI 0046' liefert weitere Informationen. Insgesamt ist der Umfang der technischen Informationen beachtlich - die telefonischen Auskünfte waren ebenfalls sehr hilfreich.
Die Pumpe wird in der Spec ausdrücklich als 'selbstansaugend' bezeichnet - vor diesem Hintergrund habe ich mich sponat dazu entschieden, den Original-Filter in der Original-Anordnung weiter zu verwenden - d. h. ich fahre derzeit mit dem Original-Filter VOR der Pumpe. Die Pumpe ist innen an der Stelle der Original-Pumpe angebracht - d. h. sie liegt etwas höher als der Filter. Tankausgang und Filteranschlüsse wurden nicht vergrößert. Im Ergebnis konnte ich auch nach längerer Fahrt keine Erwärmung der Pumpe feststellen - sie scheint also mit der höheren Saugleistung recht gut zurecht zu kommen.
Ich werde aus eigenem Interesse noch einmal bei MSI anfragen, wie man dort dem Einbau der Pumpe im Innenraum gegenüber steht. Der Sicherheitsaspekt wäre im Moment der einzige Grund, die Pumpe nach Aussen zu legen.
Gibt es sonst Erfahrungen mit Pierburg? Wenn es an dieser Stelle keine einschränkenden Anmerkungen gibt, würde ich die Pierburg als Alternative in den entsprechenden TRiki-Artikel aufnehmen.
Viele Grüße.
Mark
ich hatte zwischenzeitlich eine neue Bosch-Pumpe (0 580 254 909) besorgt - habe mich dann aber für eine Pierburg entschieden (7.21659.70.0).
Sicherlich mag der äußere Eindruck täuschen, aber auf den ersten Blick liegen zwischen der Bosch aus ost-europäischer Produktion (Gehäuseprägung) und der Pierburg aus deutscher bzw. spanischer Fertigung (Auskunft MSI) einige Unterschiede. Die Verarbeitung der Pierburg wirkt aus meiner Sicht deutlich besser.
Umfangreiche Informationen zu der Pierburg-Pumpe finden sich auf der folgenden Seite:
https://www.msi-motor-service.com/ks/en ... /index.asp
Die Suche nach den Produktinformationen ' PI 0034', 'PI 0027' bzw. 'SI 0046' liefert weitere Informationen. Insgesamt ist der Umfang der technischen Informationen beachtlich - die telefonischen Auskünfte waren ebenfalls sehr hilfreich.
Die Pumpe wird in der Spec ausdrücklich als 'selbstansaugend' bezeichnet - vor diesem Hintergrund habe ich mich sponat dazu entschieden, den Original-Filter in der Original-Anordnung weiter zu verwenden - d. h. ich fahre derzeit mit dem Original-Filter VOR der Pumpe. Die Pumpe ist innen an der Stelle der Original-Pumpe angebracht - d. h. sie liegt etwas höher als der Filter. Tankausgang und Filteranschlüsse wurden nicht vergrößert. Im Ergebnis konnte ich auch nach längerer Fahrt keine Erwärmung der Pumpe feststellen - sie scheint also mit der höheren Saugleistung recht gut zurecht zu kommen.
Ich werde aus eigenem Interesse noch einmal bei MSI anfragen, wie man dort dem Einbau der Pumpe im Innenraum gegenüber steht. Der Sicherheitsaspekt wäre im Moment der einzige Grund, die Pumpe nach Aussen zu legen.
Gibt es sonst Erfahrungen mit Pierburg? Wenn es an dieser Stelle keine einschränkenden Anmerkungen gibt, würde ich die Pierburg als Alternative in den entsprechenden TRiki-Artikel aufnehmen.
Viele Grüße.
Mark