sehr gut,... da gibt es doch bestimmt von der einstellung, ein "printout"
...und den, einfach "veröffentlichen"... hier im forum dann könnte der gute mann aus dem norden, evtl. etwas damit anfangen.z.b.
mfg
EINSTELLUNG VORDERACHSE
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Re: EINSTELLUNG VORDERACHSE
Moin zusammen,
...mein holländischer Freund Wiel hat eine kleine aber feine Werkstatt. 2015 haben wir seine brackets (stufenlos einstellbar) montiert und dabei Spur, Sturz und Nachlauf an V + H. Achse eingestellt. Im Wesentlichen konnten wir die Werte aus dem WHB einhalten. Insbesondere - weil es hinten eben stufenlos ging. Abgesenkten Karren - Blick auf´s Display - eingestellt und arretiert. Hier die Werte :
Aber - jeder TR ist anders. Das beginnt bei meinem Karren mit "slightly lowered springs" (vorn + hinten) Teleskopstossdämpfer hinten und einer Quick rack Lenkung. Diese Werte VA Spur (siehe Tabelle) sind dann nicht nach WHB. Dazu kommt, dass ich alle Lagerpunkte mit super pro poly bushings erneuert habe - kostet aber lohnt sich. Nach 5 J. und ca. 25 TKm habe ich gute Erfahrungen gemacht, was das driften in Kurven betrifft. Der Prozess stellt sich langsam ein und ist gut zu kontrollieren. Das hat sich auf der Rennstrecke Anneau du Rhin bestätigt. Schneller kommt man allerdings durch die Kurven, wenn man nicht driftet sondern kurz vor eben diesem Punkt bleibt. Den stärksten Faktor sehe ich aber bei den 205er Reifen (eingetragen) die eben diese Kontrolle ermöglichen.
Wichtig für die Einstellungen ist, dass man die Modifikationen vorher macht, bevor man sich um die Einstellungen kümmert. Die Neueinstellung wird vielleicht am Anfang gewöhnungsbedürftig sein, besonders wenn man dem Karren vorher nichts zugetraut hatte (mit Recht). Wir hatten derzeit einen Volvo V50. Mit dem bin ich langsamer durch Kurven gefahren, als mit dem TR....
Der Karren macht danach nochmal doppelt Spass… Leistung ist nicht alles !
win
...mein holländischer Freund Wiel hat eine kleine aber feine Werkstatt. 2015 haben wir seine brackets (stufenlos einstellbar) montiert und dabei Spur, Sturz und Nachlauf an V + H. Achse eingestellt. Im Wesentlichen konnten wir die Werte aus dem WHB einhalten. Insbesondere - weil es hinten eben stufenlos ging. Abgesenkten Karren - Blick auf´s Display - eingestellt und arretiert. Hier die Werte :
Aber - jeder TR ist anders. Das beginnt bei meinem Karren mit "slightly lowered springs" (vorn + hinten) Teleskopstossdämpfer hinten und einer Quick rack Lenkung. Diese Werte VA Spur (siehe Tabelle) sind dann nicht nach WHB. Dazu kommt, dass ich alle Lagerpunkte mit super pro poly bushings erneuert habe - kostet aber lohnt sich. Nach 5 J. und ca. 25 TKm habe ich gute Erfahrungen gemacht, was das driften in Kurven betrifft. Der Prozess stellt sich langsam ein und ist gut zu kontrollieren. Das hat sich auf der Rennstrecke Anneau du Rhin bestätigt. Schneller kommt man allerdings durch die Kurven, wenn man nicht driftet sondern kurz vor eben diesem Punkt bleibt. Den stärksten Faktor sehe ich aber bei den 205er Reifen (eingetragen) die eben diese Kontrolle ermöglichen.
Wichtig für die Einstellungen ist, dass man die Modifikationen vorher macht, bevor man sich um die Einstellungen kümmert. Die Neueinstellung wird vielleicht am Anfang gewöhnungsbedürftig sein, besonders wenn man dem Karren vorher nichts zugetraut hatte (mit Recht). Wir hatten derzeit einen Volvo V50. Mit dem bin ich langsamer durch Kurven gefahren, als mit dem TR....
Der Karren macht danach nochmal doppelt Spass… Leistung ist nicht alles !
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: EINSTELLUNG VORDERACHSE
Danke Winfried! Das ist eine sehr schöne Tabelle.
Jochem
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16