Renovierung Homepage/Server u.ä.

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
ovi-wan
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 47
Registriert: 06.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#16

Beitrag von ovi-wan »

wenn du nur auf das forum ansprichst, kommst du wahrscheinlich bei einem versionsupgrade locker davon, bedeutet auch den ausstieg aus nuke, hast du ja bereits erwähnt. ob das phpbb das abdeckt was hier gewünscht ist habt ihr ja sicherlich geklärt. wie du z.b. die internen bilder links, die ja dann irgendwann nicht mehr existieren oder sich an anderer stelle befinden werden, ohne auf SQL ebene zu arbeiten, umkonvertierst ist mir allerdings ein rätsel.

dann wären da noch die anderen daten für die es keine konvertierung gibt. diese müssen wohl oder übel in eine neue struktur des neuen programms, welches auch immer, überführt werden. alternativ gäbe es andere forensoftware die ähnliche module bereits mitbringt mit denen man arbeiten kann. und zakk, da sind wir schon wieder auf der SQL ebene.

ich bin hier wieder raus und kann nur hilfestellung anbieten wenn ihr jemanden gefunden habt der sich der sache annimmt und die tiefe des systems soweit durchschaut hat. das setzt voraus das ihr wisst was ihr eigentlich wollt. das google ranking ist euer kleinstes problem, scheint aber nen grossen stellenwert zu haben.
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 5002
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von Garfield »

Das Google-Ranking ist recht schnuppe, wenn das hier plötzlich tot ist ist der Kontakt weg....
Auch wenn nicht alle Funktionen sofort wieder zur Verfügung stehen, es wäre wichtig, die "Grundversorgung" sicherzustellen.

Oder?

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
ReinerG
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 26.12.2012, 00:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS Bj. 66
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von ReinerG »

Garfield hat geschrieben:... ist der Kontakt weg....
Moin Peter,

ich weiß ja nicht wie und wo Du hosten lässt und welche Optionen es da gibt.
Aber Systemumzüge musste ich schon reichlich managen.
Es hilft nichts, das aktuelle Forum einfach einem Update unterziehen. Es muss so lange parallel weiter laufen, bis das Neue bereitsteht.
Für die Übernahme der Inhalte sehe ich schwarz. Meines Wissens wird die benutzte phpBB-Version von keiner Forensoftware out of the box unterstützt. Es wäre also reichlich Handarbeit angesagt.
Meine SQL-Kenntnisse sind zwar schon reichlich eingerostet und beziehen sich auch eher auf Informix und Oracle. Aber ich sag mal aus dem Bauch:
Wenn sich Tabellenstrukturen, Feldtypen und Feldlängen ändern, wird es sehr schwierig bis aussichtslos.
Soweit mein altes Gedächtnis noch dazu ausreicht, helfe ich gerne beim Umzug.
Einen Projektplan kann ich Dir sofort schreiben . :D

Viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
ganimed
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 297
Registriert: 04.11.2010, 00:00
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#19

Beitrag von ganimed »

Servus zusammen,

als erstes an Harry: Ich wollte nicht sagen, dass es komplett ohne SQL gehen wird, ich würde aktuell aber vermuten, daß ein Großteil der Daten ohne migriert werden könnte. Mindestens Pfade müssten hinterher angepasst werden, da hast du ganz sicher Recht. Du scheinst viel über das Ist-System zu wissen, magst du das vielleicht Teilen?

Ich habe jetzt wirklich nicht lange gegooglet aber phpbb Update scheint mir machbar, Nuke könnte gegebenenfalls auf auf Joomla umgezogen werden. Integration von Joomla und phpbb sollte machbar sein. Reiner, warum siehst du für die Datenübernahme im Forum schwarz?

Ich denke bei der Übernahme der Nuke Teile muss man genau überlegen, was lohnt sich mitzunehmen. Auch wird der Admin Bereich komplett anders sein. Keine Ahnung ob das ein Problem ist.

Ich habe bei den Nutzdaten ein Fragezeichen, da ich nicht weiß welches System das abbildet. also Galerien und Kommentare dazu. Wenn ich das richtig verstanden habe sieht auch Harry hier die Crux.

Ciao Kai
Benutzeravatar
ReinerG
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 26.12.2012, 00:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS Bj. 66
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von ReinerG »

ganimed hat geschrieben: Reiner, warum siehst du für die Datenübernahme im Forum schwarz?
Moin Kai,

weil ich eben nicht weiß, wo für Nuke eventuell Pfade, Charakter Sets usw. angepasst wurden. Solange die Strukturdifferenzen alt-neu nicht bekannt sind, sehe ich lieber schwarz. Ich habe schon zu oft ein Scheitern an homöopathischen Details erlebt, die sich nur mit tiefsten Systemeingriffen beseitigen ließen. Das musste ich aber zum Glück nie selbst machen, sondern dufte es auf andere abwälzen
Wenn es trotzdem klappt, ist man wenigstens positiv überrascht.

Viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 5002
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von Garfield »

Unser Provider ist artfiles.de. Der Geschäftsführer ist selbst TR-Fahrer und hier im Forum registriert - wenn Ihr Konrakt aufnehmen möchtet Stelle ich den gern her...

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
ReinerG
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 26.12.2012, 00:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS Bj. 66
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von ReinerG »

Moin Peter,

das wäre auf Dauer gesehen nicht schlecht. Im ersten Anlauf reicht es, wenn Du klären könntest, inwieweit es möglich ist, ein neues Forum parallel zu installieren und nach der Datenübernahme und Konfiguration den DNS-Eintrag umzubiegen.

Viele Grüße
Reiner
gnump
Moderator
Moderator
Beiträge: 60
Registriert: 30.06.2009, 23:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von gnump »

Moin,

der erwähnte GF bin ich. Selbstverständlich ist es kein Problem, das Forum auf demselben Account unter einer anderen Subdomain neu zu installieren und später dann umzustellen.

Ich habe damals ja das Einspielen auf unserem Server übernommen und kann sagen, dass es an vielen Stellen sehr hakelig war, ohne dass mir komplett die Haare ergraut sind :)

Ich würde - ohne das jetzt im Detail durchdacht zu haben - im Zweifel immer folgende Vorgehensweise präferieren: Alle funktional unterschiedlichen Bereiche, also Forum, Triki, Marktplatz etc soweit wie möglich separieren, und nur durch ein gemeinsames Erscheinungsbild verbinden. Dem User ists ja idR egal, ob er jetzt durchgängig auf www.tr-freun.de surft, oder auf www. / forum. / marktplatz.tr-freun.de, hauptsache es sieht einheitlich aus.

Der Vorteil bei sowas ist, dass sich die einzelnen Komponenten wesentlich einfacher handhaben lassen.

Ich biete mich im Übrigen mal an, die Daten zu checken, was da übernahmemäßig in ein neues System möglich ist. Kann aber ein paar Tage dauern...

Gruß

Tim

EDIT:

Grad mal drübergeschaut:

Forum: phpBB2 - dafür gibt es einen Upgradepfad zu phpBB3.1, das ist aktuell
Triki: Dokuwiki - dafür gibt es wahrscheinlich einen Upgradepfad auf eine aktuelle Version
Galerie: coppermine - ebenso wahrscheinlich Upgrade möglich auf aktuelle Version
Karte - Eigenbau oliversum (?)
TR-Datenbank: Eigenbau Ovi-Wan (?)
Chat: PHP-Nuke Erweiterung - da geht ziehmlich sicher nix mehr
Kalender: KalenderMX - gibts zwar was aktuelles, sieht mir aber eher obskur aus
Marktplatz: NukeC - wie Kalender
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

#24

Beitrag von pi_power »

Alle Achtung, ich habe großen Respekt vor den Programmierern. Die Gestaltung und den Aufbau von Firmen Homepages habe ich zwar auch schon gemacht, die Programmierung haben dann aber Profis übernommen, in Zusammenarbeit. Z. B. https://www.wuesthoff-gmbh.de/de/.

Deshalb kann ich nur grafische Elemente anbieten. Wenn also so etwas gebraucht wird, kann ich gerne helfen. Allerdings finde ich die Grafik des Forums sehr gut! Die kleinen Strichzeichnungen der TRs, oben in der "Homeleiste" sind einfach Kult und der Schriftzug passt auch gut.

Gutes gelingen!

PS: obwohl ich das Forum, so wie es ist, auch kultig finde. Also im positiven Sinne.

Gruß Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
ReinerG
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 26.12.2012, 00:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS Bj. 66
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von ReinerG »

gnump hat geschrieben: Alle funktional unterschiedlichen Bereiche, also Forum, Triki, Marktplatz etc soweit wie möglich separieren, und nur durch ein gemeinsames Erscheinungsbild verbinden.
Moin,

wäre auch mein Vorgehen.
phpBB 3.x und Dokuwiki scheinen als Folgeprodukte gesetzt. Jedenfalls nach allem, was ich über die Upgrademöglichkeiten gefunden habe.
Bleibt nur die Frage nach dem "kleinen" Rest.

Brauchen wir überhaupt einen Chat? Hat den jemand in den letzten 12 Monaten genutzt?
Was nehmen wir als CMS?
...

Viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 5002
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von Garfield »

Moin,

ich denke der Chat kann wegfallen. Wird eh nicht genutzt, und es verirren sich nur noch Neulinge dort hinein (obwohl das schade ist, is aber so).

Die Karte ist ein "nice to have", aber nicht elementar. Oli hat das mal irgendwie aus Google Maps heraus gemacht.... Falls sich jemand der Sache annimmt und Oli hier nicht mitliest, ich stelle den Kontakt gern her (Telefon).

Kalender und Marktplatz bedürfen meiner Meinung auch einer Renovierung. Da sollte etwas benutzerfreundlicheres her, etwas übersichtlicheres. Aber was? Das sind aber auch Module, deren Daten nicht unbedingt übernommen werden müssen, hier kann man aktuelles auch neu eingeben, das sollte nicht ganz so viel Arbeit machen (vor allem im Winter).

Forum, TRiki, Galerie und TR-Datenbank sind gesetzt - das sind die Dinge, die uns mMN ausmachen und die keinesfalls verloren gehen sollten.

Wäre es eine Option, anstatt auf das phpBB 3.x auf ein Woltlab BurningBoard umzuschwenken? Die Kosten für die Software würde ich übernehmen, SO teuer ist das auch nicht, wenn ich das richtig sehe.

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

#27

Beitrag von pi_power »

Vielleicht kann man Arbeit verteilen, indem jeder seine Datenbank selber wieder neu aufbaut. Die alten Daten sind ja nicht von heute auf morgen weg, so dass man sie selber "ins Neue" übertragen könnte. In der Mitglieder-Datenbank ist eh viel Altes drin, so kann man auch gleich die eigenen Daten aktualisieren. Nur so eine Idee!

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
ReinerG
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 26.12.2012, 00:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS Bj. 66
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#28

Beitrag von ReinerG »

Garfield hat geschrieben:Wäre es eine Option, anstatt auf das phpBB 3.x auf ein Woltlab BurningBoard umzuschwenken?
Moin,

BurningBoard würde natürlich jede Menge Erweiterungen mitbringen. Es hat aber das Restrisiko, dass wir die Daten zweimal migrieren müssten. So wie ich es sehe, kann nämlich nur ein Import aus phpBB 3.x erfolgen.
pi-powerd hat geschrieben:Vielleicht kann man Arbeit verteilen...
Alleine bekommt es wahrscheinlich niemand hin :giveup Es sei denn er hat sonst nichts u tun.
Wenn die Marschrichtung feststeht, wäre ich für die Gründung einer AG.

Viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 5002
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von Garfield »

Wenn man nicht mehr weiter weiß
bildet man 'nen Arbeitskreis...

Grundsätzlich sicher richtig. Wer koordiniert das am besten? Tim?

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
ReinerG
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 26.12.2012, 00:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS Bj. 66
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von ReinerG »

Du weißt doch...Team = Toll, ein anderer macht's :D

Reiner
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“