Hallo Kameraden,
hier das Ergebnis der Untersuchung meiner Altteile.
Vorab: mehrere „Lagerbecher“ der alten Kreuzgelenke waren lose.
Sie haben sich in den Gabeln gedreht und hatten 0,12 – 0,15 mm Spiel,
was schon von außen fühlbar und erkennbar war: bei den losen
„Lagerbechern“ hat der Sprengring die Oberfläche frei geräumt.
Ursache:
jemand hat den Lagersitz für zu stramm befunden und nachgefeilt.
Insgesamt habe ich 6 Kreuzgelenke untersucht.
1.
Zwei davon AKK „verstärkt“, übrig geblieben von gebraucht gekauften
(verstärkten) Antriebswellen. Sie sind verbürgt ca. 15.000 km gelaufen.
Zapfen d=18,2 mm, 27 Nadeln d=2,35 mm x 12,45 mm
Spiel in Summe zwischen den Nadeln: 0,1 mm. „Lagerbecher“ kippen nicht.
Ganz leichte Laufspuren auf Zapfen und im „Lagerbecher“.
Ich meine: OK.
(Nadeln gereinigt und neu gefettet).
2.
An meinen alten Wellen war aus Kreuzgelenk außen „neu“ / namenlos.
Ich habe Hinweise darauf, dass es bei der Restaurierung 1992 eingebaut wurde.
Die Laufleistung ist unbekannt, bei mir waren es zusätzlich 20.000 km.
Zapfen d=15,9 mm, 28 Nadeln d=2,00 mm x 9,90 mm
Spiel in Summe zwischen den Nadeln: 0,35 – 0,40 mm
„Lagerbecher“ kippt nicht. Pitting auf den Zapfen, deutliche
Laufspuren auf Zapfen und leichte im „Lagerbecher“.
3.
Drei Kreuzgelenke „BRD“ (?) sind uralt, sie kamen wahrscheinlich
mit dem Fahrzeug aus den USA. Sie sehen äußerlich aus, als ob sie
mehrfach montiert wurden. In einem Kreuzgelenk fehlte je Lager 1 Nadel.
3.1
Erstes altes Kreuzgelenk, rechts innen
Zapfen d=16,7 mm, 25 Nadeln d=2,40 mm x 10,25 mm
Spiel in Summe zwischen den Nadeln: 0,35 – 0,35 – 0,60 – 0,65 mm
„Lagerbecher“ kippen deutlich auf den Bolzen. Pitting auf den Zapfen und
deutliche Laufspuren auf Zapfen und im „Lagerbecher“.
3.2
Zweites altes Kreuzgelenk, links innen
Zapfen d=16,7 mm, 25 Nadeln d=2,40 mm x 10,25 mm
Spiel in Summe zwischen den Nadeln: 0,40 – 0,50 mm
„Lagerbecher“ kippen deutlich auf den Bolzen.
Deutliches Pitting und Laufspuren auf den Zapfen und
im "Lagerbecher“. Ein "Lagerbecher" ausgebrochen.
3.3
Drittes altes Kreuzgelenk, rechts außen, in jedem Lagerbecher fehlt eine Nadel.
Das einzige Lager, das für mich fühlbar nicht in Ordnung war.
Zapfen d=16,7 mm, 24 (eigentlich 25) Nadeln d=2,40 mm x 10,25 mm
Spiel in Summe zwischen den Nadeln wenn ich die fehlenden Nadeln ergänze: 0,50 mm
„Lagerbecher“ lose auf den Bolzen. Deutliche Ratterspuren auf den Zapfen und
im „Lagerbecher“.
Meine Erkenntnisse:
Pitting und Laufspuren gibt es an den Zapfen und im Lagerbecher
nur auf 25 – 50 % des Umfangs, da sich weder Lagerbecher noch
Bolzen drehen und das Drehmoment immer an der gleichen Stelle angreift.
Ein größerer Bolzendurchmesser und längere Nadeln vergrößern die
belastet Flächen um ca. 40%, was zu einer Reduzierung der Flächenbelastung
führt.
Ich kann aber nicht einschätzen, ob dies effektiv eine Rolle spielt.
Es wird aber sicher den Verschleiß reduzieren!
Alle meine Nadeln waren zumindest augenscheinlich in Ordnung.
Ein Verschleiß von nur je 1/100 mm summiert sich bei 25 Nadeln aber auf 0,25 mm!
Und er fuhr trotzdem, wenn auch jetzt mit neuen Kreuzgelenken deutlich besser!
Vielleicht kann hier noch jemand erläutern,
wie man verschlissene Kreuzgelenke im eingebauten Zustand bemerkt?
Beste Grüße
Marco