zündaussetzer und motorrucken etc.
Moderator: TR-Freunde-Team
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Die Elektronik der Box wird ab etwa 9V richtig arbeiten
Win hat um die 6V gemessen
warum die Spannung so eingebrochen ist?
vielleicht zu hohe Stromaufnahme der Zündspule wegen einem Windungsschluss
Übergangs- oder Vorwiderstand in der Stromzuführung wurde ja schon angesprochen
übrigens könnte man eine Standart-Zündspule-Widerstandsleitung Kombination mit einer Elektronik-Zündung z.b. 123 betreiben,
man muss halt die Elektronik separat mit 12V versorgen und nicht über Kl. 15 der Zündspule
zum Bahnhof
bei meiner Beschreibung ging es unterm Strich um ein Schließwinkelproblem
Grüsse
Alois
Win hat um die 6V gemessen
warum die Spannung so eingebrochen ist?
vielleicht zu hohe Stromaufnahme der Zündspule wegen einem Windungsschluss
Übergangs- oder Vorwiderstand in der Stromzuführung wurde ja schon angesprochen
übrigens könnte man eine Standart-Zündspule-Widerstandsleitung Kombination mit einer Elektronik-Zündung z.b. 123 betreiben,
man muss halt die Elektronik separat mit 12V versorgen und nicht über Kl. 15 der Zündspule
zum Bahnhof
bei meiner Beschreibung ging es unterm Strich um ein Schließwinkelproblem
Grüsse
Alois
- gelpont19
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Alois ist schon der bessere Elektroniker und geht immer sehr akribisch in die Ursachenforschung.
Ich kann dem nur voll zustimmen - genau so wird es gewesen sein.
Auf längere Sicht ist aber die ZS mit Vorwiderstand sicher besser, als dieser Widerstandsdraht.
win
Ich kann dem nur voll zustimmen - genau so wird es gewesen sein.
Auf längere Sicht ist aber die ZS mit Vorwiderstand sicher besser, als dieser Widerstandsdraht.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
hab mir einen batteriehauptschalter zugelegt.
https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... sgazhICdBw
hat jemand mal ein bild, wie ich das teil korrekt anschließe ?
wäre net.
ok, die klemme gehört an den pol ;-)
danke.
gruß
andreas
https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... sgazhICdBw
hat jemand mal ein bild, wie ich das teil korrekt anschließe ?
wäre net.
ok, die klemme gehört an den pol ;-)
danke.
gruß
andreas
- tr_tom
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Hallo,
ich hab mit dem Teil immer etwas Probleme gehabt, zumindest bei meinem Alfa Spider.
Aber das kann auch daran liegen, dass die Batterie im Kofferraum untergebracht ist und ich den Drehknopf immer recht häufig genutzt habe.
Irgendwann war dann die Kontaktstelle unter der Scheibe nicht mehr ganz sicher.
Vielleicht sind die Dinger auch besser geworden.
Gruss
Thomas
PS: Wenn ich mich nicht irre, trennen sie einfach Plus oder Minus direkt am Polanschluss.
ich hab mit dem Teil immer etwas Probleme gehabt, zumindest bei meinem Alfa Spider.
Aber das kann auch daran liegen, dass die Batterie im Kofferraum untergebracht ist und ich den Drehknopf immer recht häufig genutzt habe.
Irgendwann war dann die Kontaktstelle unter der Scheibe nicht mehr ganz sicher.
Vielleicht sind die Dinger auch besser geworden.
Gruss
Thomas
PS: Wenn ich mich nicht irre, trennen sie einfach Plus oder Minus direkt am Polanschluss.
» Carpe diem - nutze den Tag... «
[quote="backstein"]hab heute ma alle stecker abgezogen und etwas caramba an die kontakte gesprüht ( zündkabel und steckkontakte zur spule), und die verrußung am kontakt verteilerfinger entfernt.
Andreas,
Habe heute per Zufall in diesem Forum gestöbert und es ist mir aufgefallen, dass immer von einem "KONTAKT" zwischen dem Verteilfinger und den festen Metallklötzchen in der Verteilerhaube gesprochen wird.
In Wirklichkeit gibt es KEINEN Kontakt zwischen den beiden Metallteilen (Finger und Klötzchen): die beiden Teile berühren sich nie!
Der Funken springt vom Verteilfinger auf das am nächsten liegende Klötzchen und fliesst dann im Kabel zur Zündkerze, wo er ein zweites Mal springen muss.
Die Verrussung am "Kontakt" kommt davon, dass es häufig etwas Oeldämpfe gibt unter der Haube: der Funken verbrennt dann diese Dämpfe und der Russ lagert sich dort ab. Ist aber trotzdem sehr vernünftig, diesen Russ abzuwischen.
Wilfried
Andreas,
Habe heute per Zufall in diesem Forum gestöbert und es ist mir aufgefallen, dass immer von einem "KONTAKT" zwischen dem Verteilfinger und den festen Metallklötzchen in der Verteilerhaube gesprochen wird.
In Wirklichkeit gibt es KEINEN Kontakt zwischen den beiden Metallteilen (Finger und Klötzchen): die beiden Teile berühren sich nie!
Der Funken springt vom Verteilfinger auf das am nächsten liegende Klötzchen und fliesst dann im Kabel zur Zündkerze, wo er ein zweites Mal springen muss.
Die Verrussung am "Kontakt" kommt davon, dass es häufig etwas Oeldämpfe gibt unter der Haube: der Funken verbrennt dann diese Dämpfe und der Russ lagert sich dort ab. Ist aber trotzdem sehr vernünftig, diesen Russ abzuwischen.
Wilfried