TR3, schäumende Kühlflüssigkeit tritt aus

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Columbus
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 14
Registriert: 02.09.2012, 23:00

TR3, schäumende Kühlflüssigkeit tritt aus

#1

Beitrag von Columbus »

Hallo TR - Freunde und -Fachleute,

habe seit ein paar Wochen meinen generalüberholten TR3 Bj. 61 und bin auch grundsätzlich zufrieden damit.
Eine ev. kleine Sache macht mich doch etwas nachdenklich: nach längerer Fahrt (vielleicht auch währen, das seh ich natürlich nicht) verliert mein Schätzchen schaumige Kühlflüssigkeit.
Ich hab schon im Forum nachgeschaut und bin auch mehrfach fündig geworden.
Da ich von Haus aus nicht der große Schrauber bin, kann mir ev. einer weiter helfen wie ich am besten vorgehe, um die Ursache (ZK, Leck im Kühler, Reste von Kühlerreinigung, etc.) einzukreisen. Was kann ich in den Kühler nachfüllen? Zunächst auch destiliertes Wasser? Welche Kühlflüsssigkeit generell (rot, gelb, braun, oder bunt), pur oder Gemisch?

Ich freu´ mich auf Antwort

in noch schönes Wochenende wünscht
Helmut
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8499
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MadMarx »

wenns schäumt sind es meistens abgase im kühlkreislauf.

kann man entweder mit einem abgastester am kühlerverschluß oder mit den gängigen kühler CO-tester finden.

wie das hier zb.
gibt es auch bei stahlgruber im holzkasten.

https://www.motorradteile-service.de/DI ... 1ivap61tc6
To boldly go where no man has gone before
Antworten

Zurück zu „Kühlung“