Hydraulische Ventile für TR Motoren?
Moderator: TR-Freunde-Team
Hydraulische Ventile für TR Motoren?
Gibt es jemanden der Erfahrung hat mit Stösseln mit hydraulischem Spielausgleich? Brauchen diese Stössel Oelzufuhr unter Druck? Oder würde "heruntertropfendes" Oel genügen?
Es wäre doch schön, wenn man die einfachen Tassenstössel durch hydraulische ersetzen könnte und damit einen ruhigeren Lauf.
Lavaux
Es wäre doch schön, wenn man die einfachen Tassenstössel durch hydraulische ersetzen könnte und damit einen ruhigeren Lauf.
Lavaux
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Wäre schön, ist aber aus vielerlei Gründen schwierig.
1.) Den Hydros muss das Öl unter Druck zugeführt werden,
es braucht also eine Zuleitung vom Block auf etwa halber Stößelhöhe.
2.) Der Druck darf aber nicht zu hoch sein, sonst drücken sich die Ventile
bei hoher Drehzahl dauerhaft auf. Der Druck liegt nur bei gut 3 bar,
also etwas wenig für unsere Motoren.
3.) Die Nockenwellen sind anders, Hydrowellen brauchen andere Anlauframpen.
Wenn dann schon andere Wellen geschliffen werden würden
fände ich es spannend, auf Rollenstößel zu gehen.
Höhere Ventilbeschleunigungen (bessere Abgase, besserer Wirkungsgrad
und Leistung) weniger Reibung und weniger Verschleiß wären das Resultat.
1.) Den Hydros muss das Öl unter Druck zugeführt werden,
es braucht also eine Zuleitung vom Block auf etwa halber Stößelhöhe.
2.) Der Druck darf aber nicht zu hoch sein, sonst drücken sich die Ventile
bei hoher Drehzahl dauerhaft auf. Der Druck liegt nur bei gut 3 bar,
also etwas wenig für unsere Motoren.
3.) Die Nockenwellen sind anders, Hydrowellen brauchen andere Anlauframpen.
Wenn dann schon andere Wellen geschliffen werden würden
fände ich es spannend, auf Rollenstößel zu gehen.
Höhere Ventilbeschleunigungen (bessere Abgase, besserer Wirkungsgrad
und Leistung) weniger Reibung und weniger Verschleiß wären das Resultat.
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@lavaux: Habe ich auch - ein sehr schönes Auto. Allerdings nicht mit einem TR3 zu vergleichen:
- Lenkung geht so leicht, als hätte man nichts in der Hand
- Bremse geht so leicht, als hätte man nichts unterm Fuß
- Kupplung geht leicht, als..
- Schaltung geht leicht wie ein Joystick
- Strassenlage und Grip m(mit den richtigen Reifen) ist super
- Verdeck geht mit einem griff in 2 sec. zu
- Fenster sind dabei und gehen elektrisch
....
und man kann das Ganze sogar noch mit einer Klimaanlage garnieren...
und nicht falsch verstehen: Ich habe ihn freiwillig gekauft und mag ihn - fährt super und ist ein (fast) genialer, kommender Klassiker.
Aber kein Vergleich zu einem TR
@darock: Sorry, die zweite Generation (intern NB genannt) hat keine Hydros mehr, lavaux sucht einen NB-II (Facelift der 2. Generation)
- Lenkung geht so leicht, als hätte man nichts in der Hand
- Bremse geht so leicht, als hätte man nichts unterm Fuß
- Kupplung geht leicht, als..
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- Strassenlage und Grip m(mit den richtigen Reifen) ist super
- Verdeck geht mit einem griff in 2 sec. zu
- Fenster sind dabei und gehen elektrisch
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und man kann das Ganze sogar noch mit einer Klimaanlage garnieren...
und nicht falsch verstehen: Ich habe ihn freiwillig gekauft und mag ihn - fährt super und ist ein (fast) genialer, kommender Klassiker.
Aber kein Vergleich zu einem TR
@darock: Sorry, die zweite Generation (intern NB genannt) hat keine Hydros mehr, lavaux sucht einen NB-II (Facelift der 2. Generation)
Johannes
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
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