Hydraulische Ventile für TR Motoren?

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
lavaux
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 128
Registriert: 04.06.2010, 23:00

Hydraulische Ventile für TR Motoren?

#1

Beitrag von lavaux »

Gibt es jemanden der Erfahrung hat mit Stösseln mit hydraulischem Spielausgleich? Brauchen diese Stössel Oelzufuhr unter Druck? Oder würde "heruntertropfendes" Oel genügen?
Es wäre doch schön, wenn man die einfachen Tassenstössel durch hydraulische ersetzen könnte und damit einen ruhigeren Lauf.
Lavaux
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1925
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#2

Beitrag von V8 »

Wäre schön, ist aber aus vielerlei Gründen schwierig.

1.) Den Hydros muss das Öl unter Druck zugeführt werden,
es braucht also eine Zuleitung vom Block auf etwa halber Stößelhöhe.

2.) Der Druck darf aber nicht zu hoch sein, sonst drücken sich die Ventile
bei hoher Drehzahl dauerhaft auf. Der Druck liegt nur bei gut 3 bar,
also etwas wenig für unsere Motoren.

3.) Die Nockenwellen sind anders, Hydrowellen brauchen andere Anlauframpen.

Wenn dann schon andere Wellen geschliffen werden würden
fände ich es spannend, auf Rollenstößel zu gehen.
Höhere Ventilbeschleunigungen (bessere Abgase, besserer Wirkungsgrad
und Leistung) weniger Reibung und weniger Verschleiß wären das Resultat.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von darock »

Ich bilde mir ein, wir haben schonmal so einen Umbau hier diskutiert. Auf jeden Fall gibt es das ... irgendein Freak hat das verwirklicht ...

Bernhard
Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 472
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#4

Beitrag von Wiel »

Hallo Lauvaux, vielleicht ein modernes cabrio kaufen ?

grusse wiel
Benutzeravatar
lavaux
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 128
Registriert: 04.06.2010, 23:00

#5

Beitrag von lavaux »

Wiel hat geschrieben:Hallo Lauvaux, vielleicht ein modernes cabrio kaufen ?

grusse wiel
Hallo Wiel,
Offengestanden, das 2. Modell von MX-5 (2000-2005) reizt mich sehr...
Lavaux
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von darock »

Gute Wahl ... hat sogar Klapperhydros :)
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 614
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#7

Beitrag von ts27952 »

@lavaux: Habe ich auch - ein sehr schönes Auto. Allerdings nicht mit einem TR3 zu vergleichen:
- Lenkung geht so leicht, als hätte man nichts in der Hand
- Bremse geht so leicht, als hätte man nichts unterm Fuß
- Kupplung geht leicht, als..
- Schaltung geht leicht wie ein Joystick
- Strassenlage und Grip m(mit den richtigen Reifen) ist super
- Verdeck geht mit einem griff in 2 sec. zu
- Fenster sind dabei und gehen elektrisch
....
und man kann das Ganze sogar noch mit einer Klimaanlage garnieren...

und nicht falsch verstehen: Ich habe ihn freiwillig gekauft und mag ihn - fährt super und ist ein (fast) genialer, kommender Klassiker.
Aber kein Vergleich zu einem TR


@darock: Sorry, die zweite Generation (intern NB genannt) hat keine Hydros mehr, lavaux sucht einen NB-II (Facelift der 2. Generation)
Johannes

TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von MadMarx »

der aktuelle MX5 ist ultra häßlich (ich bin der haß)

To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von darock »

Da gibt es eine Version von dem aktuellen MX5 mit dem Hardtop die schaut super aus! Irgendeine Sportversion ist das.

Bernhard
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von MadMarx »

ich finde, der MX5 ist nun zu hochbeinig und die kotflügel ausstülpungen vorne....also was mißlungenes habe ich lange nicht mehr gesehen.

Bild

so elegant sah das mal aus:

Bild

ugahh :kotz:

Bild
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von darock »

Bild

Leider keine Hydros ... trotzdem leider geil :)
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von MadMarx »

was mir am modernen MX5 auch nicht gefällt, ist der lange überhang vorne.
erinnert an peugeot.
Benutzeravatar
Phillip
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 22
Registriert: 20.02.2011, 00:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13

Beitrag von Phillip »

Wenn der MX-5 ein Klassiker wird, dann nur die
erste Generation mit den Klappscheinwerfern, in grün, Ledersitze und dem 131 PS Motor

Denk ich mal so, denn er ist ja bereits ein Youngtimer.
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#14

Beitrag von fignon83 »

Sehe ich auch so. Wobei der aktuelle MX5 wirklich gut ist.
Mein einziges japanische Auto hatte gar keine Stößel, hatte nichtmals Ventile.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von darock »

fignon83 hat geschrieben:Sehe ich auch so. Wobei der aktuelle MX5 wirklich gut ist.
Mein einziges japanische Auto hatte gar keine Stößel, hatte nichtmals Ventile.
Vielleicht dichtleisten? :?
Antworten

Zurück zu „Motor“