Spurbreite unsymetrisch

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

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MadMarx
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#16

Beitrag von MadMarx »

:? :?

kommt der wagen aus USA?
dann ist er vielleicht ein ehemaliger oval-racer? die hatten unterschiedliche einstellungen an den achsen.

grüße
chris
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TR155PS
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#17

Beitrag von TR155PS »

pi_power hat geschrieben: Speichenfelgen habe ich schon lange nicht mehr, u. a. aus solchen Gründen. Aber vor allem, weil mir immer Speichen gebrochen sind.
Marc
Wieviel wiegst Du denn?
Vielleicht hat sich Deine Karre verzogen. :?
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#18

Beitrag von TR155PS »

MadMarx hat geschrieben::? :?

kommt der wagen aus USA?
dann ist er vielleicht ein ehemaliger oval-racer? die hatten unterschiedliche einstellungen an den achsen.

grüße
chris
Auch gut. :klatsch: :D
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pi_power
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#19

Beitrag von pi_power »

Schöne These, Chris

Teilweise hatten die Indy 500 sogar rechts breitere Reifen montiert.

Zur Sache. Habe gerade beide Seiten wieder auf das gleiche Niveau gebracht (Distanzscheiben und Höhenregulierung der Brakets). Es scheint mir einleuchtend, wenn V8 schreibt, dass unterschiedliche ET auch zu unterschiedlichem Kurvenverhalten führt. Zusätzlich habe ich mich vom extremen Negativ-Sturz verabschiedet und siehe da, zumindest optisch sieht die Sache schon ganz gut aus. Natürlich sollte das Ganze noch professionell vermessen werden, ich wollte aber erst mal eine "Grundeinstellung" haben.

Wie war das noch mit den Schwingenbolzen, handfest bei stehendem Wagen anziehen, oder?

Ich hoffe nur, dass der dezente Negativ-Sturz nicht zum zu frühen Übersteuern führt. Bis dato konnte ich z. B. auf kleinen Pass-Straßen derart brutal aus den Kurven raus beschleunigen, ohne dass das Heck ausbrach.

@Gerhard, der Rahmen ist völlig in Ordnung. An den Stellen, wo die einstellbaren Brakets am Rahmen befestigt sind, habe ich vorher alles blank geschliffen, neu grundiert und lackiert. Wollte selber wissen, wie es unter dem Dreck aussieht. Auch lässt sich das Rahmen-Profil nicht eindrücken, wenn die Halte-Bolzen der Brakets fest angeknallt werden (ein wohl häufiges Problem, wenn die Hülsen, durch die die Bolzen gesteckt werden, im Rahmen marode sind).

Gruß Marc
Zuletzt geändert von pi_power am 05.08.2012, 16:09, insgesamt 2-mal geändert.
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#20

Beitrag von pi_power »

TR155PS hat geschrieben:Wieviel wiegst Du denn?
Vielleicht hat sich Deine Karre verzogen. :?
Wenn man die G-Kräfte in Kurven berücksichtigt, wiege ich zu viel für meine alten Speichenfelgen.
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#21

Beitrag von TR155PS »

Humor 1a.

Aber was hast Du mit den Distanzscheiben gemacht?
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#22

Beitrag von pi_power »

Auf beiden Seiten 6mm, wie immer.

Provisorisch hatte ich links die Distanzscheibe weggelassen, um von 18mm Differenz auf 12 zu kommen.

Bitte ohne Kommentare: nur um mal zu sehen, habe ich rechts 2 x 6mm Scheiben montiert. Sah auch gut aus, waren so nur noch 6mm Differenz. Hatte aber nur 2,5 Umdrehungen beim Bolzen-Gewinde und V8 hat mir eh 'nen Strich durch diese Rechnung gemacht. :-)
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#23

Beitrag von MadMarx »

ist mal wieder ein TR6.

ob hier die KW mal wieder eine raumkrümmung vornimmt, die zu maßunterschieden führt?
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#24

Beitrag von TR155PS »

Ohje 8O
2,5 Umdrehungen snd viel zu wenig.

Zuvor hatte ich auch 6 mm Scheiben drauf und genug zum Festziehen.
Als ich die Good Parts Wellen montierte, waren die Bolzen viel zu lang für die Speichenadapter. Jetzt habe ich 2 x 6 mm Scheiben drauf mit ausreichend Umdrehungen für die Muttern.
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#25

Beitrag von sixpack »

@ Marc

sicher ist der Rahmen jetzt in Ordnung wo er damals repariert wurde. Nur bevor das der Fall war war das Rahmenprofil dort weich weil verrostet. Dadurch gibt das Profil wo die Schwinge angelenkt ist nach und verdreht sich leicht. Folge= das Rad taucht ein. Das kann man kaum bis garnicht ohne Rahmenlehre 100%tig maßhaltig reparieren. Nicht nur deswegen stehen viele 6er hinten rechts etwas tiefer, so wie deiner auch.


Das mit der unterschiedlichen Einpreßtiefe bzw. das einseitige Unterlegen von Spurscheiben zum Ausgleich ist doch ein alter Hut. Sogar Speichenräder werden dem Wagen angepaßt (beim justieren kann man die Einpreßtiefe beeinflussen) damit sie rundherum einen schööön gleichmäßigen Abstand zu den Radläufen haben. Ist ja auch nicht so viel Arbeit 8O. Manch einer macht es sich eben leicht....

:D
Zuletzt geändert von sixpack am 05.08.2012, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
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#26

Beitrag von pi_power »

MadMarx hat geschrieben:ist mal wieder ein TR6.

ob hier die KW mal wieder eine raumkrümmung vornimmt, die zu maßunterschieden führt?

Hä, Sinneskrümmung?
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#27

Beitrag von V8 »

pi_power hat geschrieben: Wie war das noch mit den Schwingenbolzen, handfest bei stehendem Wagen anziehen, oder?

Ich hoffe nur, dass der dezente Negativ-Sturz nicht zum zu frühen Übersteuern führt.
Die Schwingenbolzen mußt Du anziehen,
bis es nimmer beim Lastwechsel klackt.
Das kann fallweise ziemlich fest sein.
Die einstellbaren Brackets ziehen sich dabei erst mal in Form.

Ich persönlich fahre am liebsten keinen Sturz,
weil das Auto schöner geradeaus läuft und
kontrollierter im Grenzbereich ist.
Schneller ist es bis etwa 2,5 Grad Sturz, vorne wie hinten.
Das ist für die Straße aber viel zu viel!

Die HIA geht eh beim beschleunigen stark auf negativ.
Das ist selbst bei 0 Grad nicht optimal.

Die TR Ingenieure haben die Befestigungen schon so vorgesehen, dass Du sie perfekt positionieren kannst.
Man muss nur trennen: Liegt es an der Anlenkung der Schwinge am Rahmen etc. oder ist das Chassis schief auf dem Rahmen.
Das sind unterschiedliche Baustellen und man sollte nicht mit dem Schwingensetup einen Chassisfehler reparieren.

Liegt es am Rahmen kannst Du die Schwinge mit Shims und neuen Brackets so positionieren, wie es optimal ist.

Nur je mehr man anfaßt, umso mehr merkt man,
was man vorher noch korrigieren kann/muss/sollte.
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#28

Beitrag von rainer59 »

das Problem, dass das Fahrzeug rechts ca. 1 cm tiefer liegt, hatte ich auch. Robert von TR-Nord (der sollte das wissen) hat mir gesagt, dass frühe Rahmen dies Phänomen haben. Mein Rahmen ist PERFEKT überholt und hat keinerlei Rost. Diesen Höhenunterschied kann man auch an der Distanz Aluschwingengummipuffer Rahmen erkennen (auf der rechten Seite ca. 1 cm weniger Abstand). Wie beheben ?! Ganz einfach, mit den einstellbaren Brackets von Goodparts (z.B. über Racinggreen) kann mann die Aluschwinge in der Höhe etwas (gegenüber der linken Seite) verstellen und bekommt damit schon mal ein paar Millimeter und zusätzlich kann man noch 5 mm Superflex Unterlagen unter die Feder auf der rechten Seite machen. Bei mir war es dann perfekt. Im Übrigen ist das Fahrzeug in der Regel dann auch vorne etwas "schief". Das behebt sich dann (und man kann ja hier auch noch mit 5 mm Unterlagen unter den Federn arbeiten). Hab auch die homokinetischen Wellen drin und das war (vor o.g. Maßnahmen)mit dem Längenausgleich ziemlich knapp - jetzt passt es perfekt. Je nach Laune meines TR ist der Höhenunterschied an allen 4 Radkästen maximal 4 mm - besser geht m.E. nicht.
By the way, vorne ist er ca. 1,5 cm tiefer - sieht einfach besser aus und macht sich beim Fahren (so glaub ich wenigstens) bemerkbar.

Rainer
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