Geschlossenes Kühlsystem?
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Geschlossenes Kühlsystem?
Hallo Gemeinde!
Ich hoffe ihr habt alle einen tollen Muttertag gefeiert. Bei uns war es toll, aber leider verregnet....
O.K.
Nachdem ich die Wasserpumpe und das Thermostat getauscht hatte, habe ich mir auch das Kuhlsystem angesehen. Da ist ein Ausgleichsbehälter, wo ein Schlauch vom Kühlerdeckel hineinragt. Das Werkstatthandbuch sagt , es muss bis knapp über den Behälterboden hineinragen...
So weit so gut. Wozu das Ganze? Ich denke es ist ein Expansionsgefäß wo bei Überdruck im Kühlsystem das Wasser hineingedrückt wird und beim Abkühlen wieder in das Kühlsystem gesaugt werden soll.
Der Kühlerdeckel ist aber ein gewöhnlicher Federbelasteter Deckel mit Dichtung, der wohl das Wasser bei Überdruck in das Expansionsgefäß lässt (der Federbelastete Innenteil wird sich heben), aber wenn der Druck weg ist schließt der Deckel wieder und damit auch den Durchlass zum Expansionsgefäß. Oder ist das gar kein Expansionsgefäß, sondern nur ein Überlauf der nicht ins Freie gehen soll?
Oder habe ich einen falschen Deckel?
Oder, oder....
Gyula
Ich hoffe ihr habt alle einen tollen Muttertag gefeiert. Bei uns war es toll, aber leider verregnet....
O.K.
Nachdem ich die Wasserpumpe und das Thermostat getauscht hatte, habe ich mir auch das Kuhlsystem angesehen. Da ist ein Ausgleichsbehälter, wo ein Schlauch vom Kühlerdeckel hineinragt. Das Werkstatthandbuch sagt , es muss bis knapp über den Behälterboden hineinragen...
So weit so gut. Wozu das Ganze? Ich denke es ist ein Expansionsgefäß wo bei Überdruck im Kühlsystem das Wasser hineingedrückt wird und beim Abkühlen wieder in das Kühlsystem gesaugt werden soll.
Der Kühlerdeckel ist aber ein gewöhnlicher Federbelasteter Deckel mit Dichtung, der wohl das Wasser bei Überdruck in das Expansionsgefäß lässt (der Federbelastete Innenteil wird sich heben), aber wenn der Druck weg ist schließt der Deckel wieder und damit auch den Durchlass zum Expansionsgefäß. Oder ist das gar kein Expansionsgefäß, sondern nur ein Überlauf der nicht ins Freie gehen soll?
Oder habe ich einen falschen Deckel?
Oder, oder....
Gyula
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Hi,
es ist so wie Du schreibst. Markiere bei kaltem Motor den Kühlmittestand im Ausgleichsbehälter (Isolierband aufkleben etc.). Wenn der Motor heiß ist, muß sich der Stand erhöht haben. Nach dem Abkühlen des Motors muß der alte markierte Stand wieder erreicht werden.
Wenn nicht, ist Dein System (Kühlerdeckel?) undicht. Bei Ersatz des Kühldeckels unbedingt auf den richtigen PSI Wert achten. Je nach Typ gibt es zwei verschiedene.
Grüße
Uwe
es ist so wie Du schreibst. Markiere bei kaltem Motor den Kühlmittestand im Ausgleichsbehälter (Isolierband aufkleben etc.). Wenn der Motor heiß ist, muß sich der Stand erhöht haben. Nach dem Abkühlen des Motors muß der alte markierte Stand wieder erreicht werden.
Wenn nicht, ist Dein System (Kühlerdeckel?) undicht. Bei Ersatz des Kühldeckels unbedingt auf den richtigen PSI Wert achten. Je nach Typ gibt es zwei verschiedene.
Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
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Hi!
...verstehe ich nicht ganz!
Wenn der Überdruck draußen ist, geht ja der Deckel wieder zu, der dünne Schlauchanschluß am Kühlereinfüllstutzen ist doch oberhalb des federbelasteten Verschlusses. Da kann doch beim Abkühlen kein Wasser mehr zurück, da der Verschluss längst wieder zu ist?!?!
Das ist doch kein Thermostat.
...es gibt zwei verschiedene Deckel?
Wann ist welcher zu verwenden?
Gyula
...verstehe ich nicht ganz!
Wenn der Überdruck draußen ist, geht ja der Deckel wieder zu, der dünne Schlauchanschluß am Kühlereinfüllstutzen ist doch oberhalb des federbelasteten Verschlusses. Da kann doch beim Abkühlen kein Wasser mehr zurück, da der Verschluss längst wieder zu ist?!?!
Das ist doch kein Thermostat.
...es gibt zwei verschiedene Deckel?
Wann ist welcher zu verwenden?
Gyula
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Hi,
doch, genauso ist es. Der Kühlerdeckel wirkt wie ein Ventil in beide Richtungen. Ebenso ist es bei allen heutigen KFZ.
Die beiden Deckel unterscheiden sich in ihrem Öffnungsdruck. Welchen Du brauchst hängt von Deinem Motor ab (Vergaser o. Einspritzer). Hier hilft ien Blick ins Werksatthandbuch. Ansonsten kann jeder (?) Teilehändler Dir hier weiterhelfen.
Sollte der von mir beschriebene Test bei Dir nicht funktionieren, dann ist wahrscheinlich Dein Kühlerdeckel undicht und er zieht Luft.
Folge: Luft im System, die sich gerne am höchsten Punkt im Zylinderkopf sammelt. Dieser überhitzt, Stegbruch, etc...?
Also testen, bei mir funktioniert das seit Tausch des Kühlerdeckels einwandfrei.
Grüße
Uwe
doch, genauso ist es. Der Kühlerdeckel wirkt wie ein Ventil in beide Richtungen. Ebenso ist es bei allen heutigen KFZ.
Die beiden Deckel unterscheiden sich in ihrem Öffnungsdruck. Welchen Du brauchst hängt von Deinem Motor ab (Vergaser o. Einspritzer). Hier hilft ien Blick ins Werksatthandbuch. Ansonsten kann jeder (?) Teilehändler Dir hier weiterhelfen.
Sollte der von mir beschriebene Test bei Dir nicht funktionieren, dann ist wahrscheinlich Dein Kühlerdeckel undicht und er zieht Luft.
Folge: Luft im System, die sich gerne am höchsten Punkt im Zylinderkopf sammelt. Dieser überhitzt, Stegbruch, etc...?
Also testen, bei mir funktioniert das seit Tausch des Kühlerdeckels einwandfrei.
Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
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Hallo Uwe!
Ich habe mir gestern abend zwei neue Deckel geholt (7 und 13 PSI).
Auf meinem Kühler war schlicht und einfach ein falscher Deckel, der nur bei Überdruck öffnet (gehört wahrscheinlich gar nicht zu einem Triumph?). Die neuen öffnen jedenfalls in beide Richtungen.
Nun hätte ich gerne noch gewusst, welcher Deckel der richtige ist.
Beim 7 PSI Deckel sind die "Halteklauen" vielleicht 10 - 15mm breit.
Beim 13 PSI Deckel sind die Halteklauen viellecht 20-25 mm breit.
Beide Deckel gehen drauf, aber ich könnte mir vorstellen, dass der 13 PSI Deckel auf einen 7 PSI Kühler nicht passt???
Wenn wir das nicht rauskriegen gebe ich einfach den 7 PSI Deckel drauf, da kann nichts passieren, denke ich.
Jedenfalls war es toll, dass du nochmals bestärkt hast, dass der Deckel in beide Richtungen aufgehen muss!! --Danke--!
Gyula
Ich habe mir gestern abend zwei neue Deckel geholt (7 und 13 PSI).
Auf meinem Kühler war schlicht und einfach ein falscher Deckel, der nur bei Überdruck öffnet (gehört wahrscheinlich gar nicht zu einem Triumph?). Die neuen öffnen jedenfalls in beide Richtungen.
Nun hätte ich gerne noch gewusst, welcher Deckel der richtige ist.
Beim 7 PSI Deckel sind die "Halteklauen" vielleicht 10 - 15mm breit.
Beim 13 PSI Deckel sind die Halteklauen viellecht 20-25 mm breit.
Beide Deckel gehen drauf, aber ich könnte mir vorstellen, dass der 13 PSI Deckel auf einen 7 PSI Kühler nicht passt???
Wenn wir das nicht rauskriegen gebe ich einfach den 7 PSI Deckel drauf, da kann nichts passieren, denke ich.
Jedenfalls war es toll, dass du nochmals bestärkt hast, dass der Deckel in beide Richtungen aufgehen muss!! --Danke--!
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Hi Oliver!
Danke für die Seriennummern.
Meins ist ein US Modell mit CF 20815 U0 und CF 20916 (Motor)
Der Motor wurde 1983, also weit vor meiner Zeit getauscht (CR 12847)
Es wurden viele Dinge getauscht, wo ich dann herausgefunden habe, dass sie mit der Originalkonfiguration nicht übereinstimmen.
Diff., Kopf, NW, Vegaser und....das war das größte Übel, der Verteiler. Dieser hat weder zur alten noch zur neuen Konfiguration gepasst!
Nun habe ich da einen winzigen Teil, den Kühlerdeckel. Keine Ahnung, ob der Kühler original ist oder nicht. Es war jedenfalls eine völlig falsche Kappe drauf. Entsprechend meiner FG-Nummer müsste eine 13 PSI darauf, aber welchen Kühler habe ich wirklich? Gibt es Erkennungsmerkmale am Kühler?
Gyula
Danke für die Seriennummern.
Meins ist ein US Modell mit CF 20815 U0 und CF 20916 (Motor)
Der Motor wurde 1983, also weit vor meiner Zeit getauscht (CR 12847)
Es wurden viele Dinge getauscht, wo ich dann herausgefunden habe, dass sie mit der Originalkonfiguration nicht übereinstimmen.
Diff., Kopf, NW, Vegaser und....das war das größte Übel, der Verteiler. Dieser hat weder zur alten noch zur neuen Konfiguration gepasst!
Nun habe ich da einen winzigen Teil, den Kühlerdeckel. Keine Ahnung, ob der Kühler original ist oder nicht. Es war jedenfalls eine völlig falsche Kappe drauf. Entsprechend meiner FG-Nummer müsste eine 13 PSI darauf, aber welchen Kühler habe ich wirklich? Gibt es Erkennungsmerkmale am Kühler?
Gyula
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Hi!
....allle klar , mangels genauerer Infos habe ich jetzt den 7 PSI in Verwendung.
Da besteht sicher keine Gefahr für Kühler & Co.
Nur mal so zur Erinnerung:
Ich haffe, dass alle, die an der Zündung & Vergaser "schrauben, bedenken, dass die richtige Motortemperatur unerlässlich ist. Mit einem defekten Thermostat (bei mir war er jetzt immer offen ) stimmt nichts: Standgas unregelmäßig, Co - Wert falsch, ruckelt am Stand und auch im Betrieb.......also immer vorher die Motortemp. kontrollieren und sicherstellen, dass das Thermostat in Ordnung ist!. Bei mir steht jetz der Zeiger auf ca. 1/3 des Vollausschlages (88 Grad Thermostat).
Gyula
....allle klar , mangels genauerer Infos habe ich jetzt den 7 PSI in Verwendung.
Da besteht sicher keine Gefahr für Kühler & Co.
Nur mal so zur Erinnerung:
Ich haffe, dass alle, die an der Zündung & Vergaser "schrauben, bedenken, dass die richtige Motortemperatur unerlässlich ist. Mit einem defekten Thermostat (bei mir war er jetzt immer offen ) stimmt nichts: Standgas unregelmäßig, Co - Wert falsch, ruckelt am Stand und auch im Betrieb.......also immer vorher die Motortemp. kontrollieren und sicherstellen, dass das Thermostat in Ordnung ist!. Bei mir steht jetz der Zeiger auf ca. 1/3 des Vollausschlages (88 Grad Thermostat).
Gyula