Nachdem wir neulich zu dem Thema, wie wichtig eine gescheite Zündung ist,
die Vorderseite eines Leistungsdiagramms gesehen haben
kommt hier die Rückseite:
Wenn ein Motor warme Luft statt kalter ansaugt verringert sich die Leistung.
Beispielhaft habe ich das im Diagramm von 20 Grad auf 50 in rot eingezeichnet.
Man verliert 5%.
50 Grad unter der Haube sind nicht selten,
die Megasquirt mißt das ja ständig mit.
Deswegen bin ich da sehr gut informiert.
Beim V8 steigen die Temperaturen im Stau bis auf über 80 Grad.
Da das Meßsystem des PI ein sogenanntes Speed-Density Systems ist
benötigt es eigentlich zur präzisen Luftmassenberechnung die Lufttemperatur.
Da das nicht vorgesehen ist, ist es sinnvoll, die Standardtemperaturen wenig zu verändern.
Ausgleichen kann man das nicht, dann paßt es nimmer für kaltes Wetter.
Dem geilen Klang steht also etwas die Physik entgegen.