Abschließend die Zusammenfassung für die Umbauten,
falls jemand nachbauen möchte:
Ich baue zwei Motoren, da ich beide Möglichkeiten ganz spannend fand.
Von den MAZDA Kolben habe ich übrigens noch einen Satz aus USA in 77,75 hier liegen und würde den ggf. abgeben.
Mazda Kolben verbaue ich in 78mm, wobei sowohl die MX-5 Kolben passen könnten,
aber nur am non recessed Block wegen der benötigten Höhe.
Ich habe daher die Kolben aus dem E5 Motor (1498cc) im 4ten Übermaß genommen (auch 78mm).
Die Kolbenbolzen müssen auf 63mm abgedreht werden, ging problemlos
und zwei Nuten für die Sprengringe müssen eingefräst werden.
Die Kopfdichtung gibt es bei Wishbone classics,
der Umbau sollte problemlos bei allen Motoren funktionieren,
da die optionalen Laufbüchsen das gleiche Aussenmaß haben.
Der zweite Motor hat die Kolben aus dem VW Polo 1,4i 16V in 77mm (erstes Übermaß).
Kopfdichtung im Bild ist die billige Zubehördichtung von Rimmer, nicht die Payen.
Block ist non recessed, 0,2 mm geplant.
Man sieht, die ist größer als 77mm, der Kolben paßt rein.
Die Kolben haben allen Schnick-schnack von Hypereutectic
über Kolbenhemd mit Gleitbeschichtung
bis hin zu schmalen Kolbenringen für hohe Drehzahl.
Hubraum ist dann knapp 2,7 Liter, mit den Mazda Kolben knapp drüber.
Viel Spaß beim nachbauen und bei Fragen einfach PN!