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Claudia
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#1

Beitrag von Claudia »

Hallöle,

nachdem ich am WE mit meinem TR bei schönstem Wetter einen kleinen Ausflug machte, wurde ich von einem Begleitfahrzeug freundlich darauf hingewiesen, dass ich doch recht flott unterwegs sei. Ich war mir bloss keiner Schuld bewusst, denn ich bin brav entsprechend der Hinweisschilder gefahren.
Wir haben dann festgestellt, dass ich tatsächlich ca. 20 bis 25 % schneller fuhr als mein Tacho mir angezeigt hatte (und weiterhin erstmal anzeigen wird). Nur weiss ich es jetzt und kann mich darauf einstellen...
Ich habe meinen TR vor 4 Jahren gekauft und die body-off Restaurierung liegt ca. 14 Jahre zurück, leider weiss ich nicht was dabei alles verbaut wurde hinzu kommt, ich bin ein technischer Laie . Habt ihr eine Idee woher die falsche Geschwindigkeitsmessung kommt? :o

Schöne Grüße aus München
Claudia
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#2

Beitrag von MadMarx »

oft verlieren mechanische tachos und drehzahlmesser nach einer gewissen nutzungdauer ihren magnetismuß zu einem gewissen grad.

das hat mich letztes jahr 2 motoren gekostet, weil mein drezahlmesser 500rpm nach eilte.

ein tachodienst kann den magnetismuß wieder neu einstellen, damit der tacho genau anzeigt. das kostet auch nicht so emens viel...ca. 30-60€

gruß
chris
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#3

Beitrag von Uriah »

Fehler, sorry

Löschfunktion?
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#4

Beitrag von DietmarA »

Hallo Claudia,
MadMarx mag evtl. recht haben mit dem nachlassen des Magneten.
Eine andere Ursache ist allerdings auch weit verbreitet. In vielen Trs wurde als Ersatz für die defekten Getriebe Ersatz aus der Limousine eingebaut. Die hat aber 13" Bereifung. Und damit eine andere Tachoübersetzung. Der Unterschied liegt etwa in der Abweichung wie von dir festgestellt.
Manchesmal ist auch nur der OD aus der Limo an ein TR Getriebe angeflanscht worden. Man kann zwar ein anderes Antriebsrad einbauen, aber beim OD geht es meines Wissens nicht ohne das OD Getriebe zu zerlegen.
Wenn jemand einen Weg kennt wie es doch geht, würde ich mich über eine Info freuen. Meiner zeigt nämlich auch falsch an :(
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#5

Beitrag von TR_6000 »

Hallo Claudia und Dietmar,

vorausgesetzt, die Übersetzung am OD ist nicht richtig und man scheut den Aufwand das Ritzel im OD zu wechseln, wäre ein Zwischengetriebe eine Alternative: das klemmt man einfach vor den Tacho mit der gewünschten Übersetzung und schon funktioniert ´s wieder.
Diese Zwischengetriebe gibt´s bei allen bekannten Tacho-Überholer, wie z.B. Kaja-Tachodienst usw.
Ich habe mir allerdings einen Fahrradcomputer unter das Armaturenbrett geschraubt, so, dass man´s als "Außenstehender" kaum sieht, und habe so immer die exakte Geschwindigkeit! :P:baeh:
Gruß
Robert
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Claudia
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#6

Beitrag von Claudia »

Ich bin ja schon froh, das die Männer in grün mich nicht erwischt haben. Ich helfe mir momentan so:
Anzeige in Meilen/h * 2 entspricht ziemlich genau der Anzeige in km/h.

Ist zwar nicht exakt und löst das eigentliche Problem nicht, wird mir aber über die Saison helfen ohne extra Euronen an die Staatskasse löhnen zu müssen :P:baeh:

Schönes Wochenende
Claudia
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#7

Beitrag von Garfield »

1 Meile ~ 1,6 Kilometer

Wenn Du also den 1,5-fachen Tachometerwert nimmst, liegst Du immer noch so gut im Rennen, daß niemand Dir etwas anhaben wird. Mache ich genauso, die Anzeige in Meilen ist doch recht klein geraten.

Gruß

Peter
Zuletzt geändert von Garfield am 13.05.2006, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Claudia
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#8

Beitrag von Claudia »

Das mit der "richtigen" Umrechnung Faktor 1,6 weiss ich, aber durch die falsche Anzeige -auch der Meilen- komme ich mit Meilen *2 ganz gut an die richtige Geschwindigkeitsanzeige in km/h hin.

Schöne Grüße
Claudia
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