MadMarx hat geschrieben:die achse war heil, nur die mutter ging verloren.
In dem Fall muss doch wohl das Lager mit der Unterlegscheibe gedreht haben.
Die Scheibe ist mit dem Halbmond gegen verdrehen gesichert.
Wenn sich so eine Drehkraft aufbaut, dass sowohl der Halbmond überdreht,
als auch der Splint abgedreht wird, hat vorher das Lager gefressen.
Das ist genau das, was ich vorher meinte:
Da ist die ganze Konstruktion falsch zusammengebaut
und bei TC fällt mir spontan ein:
Viel bremsen, heiße Scheiben, Erwärmung und Ausdehnung des Radträgers
und dann klemmen und fressen der Lager.
Das kleine Lager vorn ist dann besonder gefährdet,
frißt, dreht sich mit und rödelt alles kaputt.
Also primär keine Ursache in den Büchsen oder der Lagerqualität.
Das Lager ist einfach zu klein, um es mit Vorspannung zu betreiben,
es hat genug mit der Radführung zu tun
und das sollte man ihm deswegen so angenehm wie möglich gestalten.