Vorspannung Radlager
Moderator: TR-Freunde-Team
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@Bernhard,
ich habe gerade kontrolliert:
Timken: 03062/03162 gibt es nur vom NTN als 4T-03062/03162
Das andere ist in dem neuen Katalog von NTN & Koyo nicht aufgeführt!!!
Ein Lager ohne Name oder aus China würde ich nicht einbauen, da sie ganz schnell rau werden und die Qualität unter aller Sau ist. Das ist lediglich meine Meinung. Wenn Du allerdingst eine Beschäftigungstherapie brauchst, dann sieht die Sache anders aus
Der TR- Classic in München hat mal den Timken- Set (eine Seite) für ca. 40€ angeboten, wenn ich mich nicht irre.......
Aber kontaktiere ihn einfach und frag mal nach.......
Viele Grüße,
Afshin
ich habe gerade kontrolliert:
Timken: 03062/03162 gibt es nur vom NTN als 4T-03062/03162
Das andere ist in dem neuen Katalog von NTN & Koyo nicht aufgeführt!!!
Ein Lager ohne Name oder aus China würde ich nicht einbauen, da sie ganz schnell rau werden und die Qualität unter aller Sau ist. Das ist lediglich meine Meinung. Wenn Du allerdingst eine Beschäftigungstherapie brauchst, dann sieht die Sache anders aus
Der TR- Classic in München hat mal den Timken- Set (eine Seite) für ca. 40€ angeboten, wenn ich mich nicht irre.......
Aber kontaktiere ihn einfach und frag mal nach.......
Viele Grüße,
Afshin
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In dem Fall muss doch wohl das Lager mit der Unterlegscheibe gedreht haben.MadMarx hat geschrieben:die achse war heil, nur die mutter ging verloren.
Die Scheibe ist mit dem Halbmond gegen verdrehen gesichert.
Wenn sich so eine Drehkraft aufbaut, dass sowohl der Halbmond überdreht,
als auch der Splint abgedreht wird, hat vorher das Lager gefressen.
Das ist genau das, was ich vorher meinte:
Da ist die ganze Konstruktion falsch zusammengebaut
und bei TC fällt mir spontan ein:
Viel bremsen, heiße Scheiben, Erwärmung und Ausdehnung des Radträgers
und dann klemmen und fressen der Lager.
Das kleine Lager vorn ist dann besonder gefährdet,
frißt, dreht sich mit und rödelt alles kaputt.
Also primär keine Ursache in den Büchsen oder der Lagerqualität.
Das Lager ist einfach zu klein, um es mit Vorspannung zu betreiben,
es hat genug mit der Radführung zu tun
und das sollte man ihm deswegen so angenehm wie möglich gestalten.
- MadMarx
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durch die vorspannung der mutter, wurde das gewinde überfordert, bei den kurvenkräften auf der rennstrecke.
die serienkonstruktion hat keine vorspannung, die mutter muß nur die radkräfte aushalten.
D- scheibe war okay. war noch in der fettkappe. das rad hat sich auch nicht vom auto gelöst, weil die scheibenbremse es fest hielt.
die serienkonstruktion hat keine vorspannung, die mutter muß nur die radkräfte aushalten.
D- scheibe war okay. war noch in der fettkappe. das rad hat sich auch nicht vom auto gelöst, weil die scheibenbremse es fest hielt.
- Afshin72
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@Bernhard,
Heuten bietet das äussere Lager von Timken für 16,51€.....
Frag ihn doch, ob er auch das innere Lager vom Timken hat.
https://www.ebay.de/itm/Radlager-vorne- ... 1333wt_905
Heuten bietet das äussere Lager von Timken für 16,51€.....
Frag ihn doch, ob er auch das innere Lager vom Timken hat.
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- darock
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das Thema entwickelt sich echt interessant
ich werde die Nummern sicher kontrollieren wenn alles zerlegt ist. Jetzt kommt mal der Repsatz von Rimmer, der wird eingebaut, muss nämlich dringend mal zum Pickerl (Tüv) und bis zum Ende der Saison wird es schon halten. Bis dahin kann ich ja mal auf die Suche nach Lagern zu einem angemessenen Preis gehen.
EDIT:
danke Afshin, habe gerade angefragt ;)
Bernhard
ich werde die Nummern sicher kontrollieren wenn alles zerlegt ist. Jetzt kommt mal der Repsatz von Rimmer, der wird eingebaut, muss nämlich dringend mal zum Pickerl (Tüv) und bis zum Ende der Saison wird es schon halten. Bis dahin kann ich ja mal auf die Suche nach Lagern zu einem angemessenen Preis gehen.
EDIT:
danke Afshin, habe gerade angefragt ;)
Bernhard
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Das kann nicht die Erklärung sein,MadMarx hat geschrieben:durch die vorspannung der mutter, wurde das gewinde überfordert, bei den kurvenkräften auf der rennstrecke.
da die zusätzlichen Kräfte durch die Klemmung der Hülse
locker von dem Gewinde weggesteckt werden müßten.
Zudem ist es ja nicht erforderlich, die Mutter mit Hülse
wie wild anzupramen, vielmehr muss nur der Lagerinnenring
am mitdrehen gehindert werden.
Da hat jemand eine rödelige Mutter und/oder einen rödeligen Zapfen verwendet,
oder einfach die Mutter viel zu fest angezogen nach dem Motto viel hilft viel.
Ich habe schon mit der Mutter und Distanzhülse den Wellenzapfen zwecks Austausch
aus dem Konus gezogen, sogar das geht ohne Gewindesalat!
Wenn die Haltkraft der Mutter so knapp bemessen wäre,
dass grad mal die Radkräfte aufgefangen werden können
und bei der kleinsten additiven Kraft alles daherfliegt
säßen die britischen Konstrukteure schon im Knast!
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Sehe ich nicht ganz so,
okay, manches wie die IRS Achse brauchte etwas Fürsorge,
war ja auch für 100 TR4 Ps gedacht.....
aber so eine TR-Vorderachse sieht doch,
wenn man mal ganz ehrlich ist,
auch nicht viel anders aus, als bei anderen Autos.
(Auf den Achsstummel und die Lager bezogen)
Der Stummel hat vorn so gute 60 qmm
Festigkeit liegt sicher da, wo eine 8.8 Schraube auch liegt.
Damit sollte eine Zugkraft von 4000 Kg aufgenommen werden können,
wobei die Schraube mit 3500 Kg vorgespannt werden kann.
Da das System Mutter/Stummel federt,
wenn das Radlager in Kurvenfahrt dagegen drückt,
kann es die gesamten 4000 Kg aufnehmen.
Das sind doch enorme Werte, wenn mal etwas rechnet!
Spätestens jetzt muss klar sein,
wenn da was abflutscht
wars vorher schon marode!
okay, manches wie die IRS Achse brauchte etwas Fürsorge,
war ja auch für 100 TR4 Ps gedacht.....
aber so eine TR-Vorderachse sieht doch,
wenn man mal ganz ehrlich ist,
auch nicht viel anders aus, als bei anderen Autos.
(Auf den Achsstummel und die Lager bezogen)
Der Stummel hat vorn so gute 60 qmm
Festigkeit liegt sicher da, wo eine 8.8 Schraube auch liegt.
Damit sollte eine Zugkraft von 4000 Kg aufgenommen werden können,
wobei die Schraube mit 3500 Kg vorgespannt werden kann.
Da das System Mutter/Stummel federt,
wenn das Radlager in Kurvenfahrt dagegen drückt,
kann es die gesamten 4000 Kg aufnehmen.
Das sind doch enorme Werte, wenn mal etwas rechnet!
Spätestens jetzt muss klar sein,
wenn da was abflutscht
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- MadMarx
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hier kommen mehrere dinge ungünstig zusammen:
1. kronenmutter mit nur 4 funktionstüchtigen gewindegängen
2. abflachtung für die D-scheibe.
alles zusammengerechnet, hat die mutter wohl nur noch 1/4 - 1/6 ihrer üblichen tragkraft zur verfügung.
da die achse eigentlich vorspannungsfrei ist, muß die mutter üblicherweise nur die spreizkräfte der lager und die kurvenkräfte aushalten + sicherheitsbeiwerte.
das heißt, im serienmäßigenbetrieb wird die mutter mit höchstens 5-8 kN belastet.
durch die vorspannung mit einem drehmoment von ca. 45Nm ergibt sich eine vorspannkraft von ungefähr 20kN + 8 kN = 28 kN
28 / 8 = 3,5 fache belastung gegenüber der serie.
das mag dann auf der rennstrecke zuviel sein.
1. kronenmutter mit nur 4 funktionstüchtigen gewindegängen
2. abflachtung für die D-scheibe.
alles zusammengerechnet, hat die mutter wohl nur noch 1/4 - 1/6 ihrer üblichen tragkraft zur verfügung.
da die achse eigentlich vorspannungsfrei ist, muß die mutter üblicherweise nur die spreizkräfte der lager und die kurvenkräfte aushalten + sicherheitsbeiwerte.
das heißt, im serienmäßigenbetrieb wird die mutter mit höchstens 5-8 kN belastet.
durch die vorspannung mit einem drehmoment von ca. 45Nm ergibt sich eine vorspannkraft von ungefähr 20kN + 8 kN = 28 kN
28 / 8 = 3,5 fache belastung gegenüber der serie.
das mag dann auf der rennstrecke zuviel sein.
- darock
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Da gibt es die Timken Lager zu einem angemessenen Preis (ca 50 Euro pro Seite). Versand ist auch ok.
Habe sowieso auch noch ein Lenkkopflager für mein Motorrad gebraucht, das haben die auch, hat sich super ergeben.
Bernhard
Da gibt es die Timken Lager zu einem angemessenen Preis (ca 50 Euro pro Seite). Versand ist auch ok.
Habe sowieso auch noch ein Lenkkopflager für mein Motorrad gebraucht, das haben die auch, hat sich super ergeben.
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Stichwort Fett für die Radlager
Zur Verfügung habe ich ich zwei.
1) Adamol mehrzweckfett mit NLGI 2 Spezifikation
2) molykote br2 plus
Beide haben Temperaturratings -35 bis 130grad
Tendiere zum molykote wegen der notlaufeigenschaften des mos2
Könnte auch eines so und eines so machen und schauen womit die billiglager besser halten
Bernhard
Zur Verfügung habe ich ich zwei.
1) Adamol mehrzweckfett mit NLGI 2 Spezifikation
2) molykote br2 plus
Beide haben Temperaturratings -35 bis 130grad
Tendiere zum molykote wegen der notlaufeigenschaften des mos2
Könnte auch eines so und eines so machen und schauen womit die billiglager besser halten
Bernhard
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Radlager vorne Rechts getauscht
Findings of today:
1) Die Radlager sahen nicht defekt aus, war aber eine ganze Menge Metallabrieb im Fett und selbiges war auch nicht mehr so richtig optimal.
2) Es war rechts ein Timken (groß) und ein FAG (klein) verbaut
3) Der alte Filzdichtring samt Hülse war lose
4) Die neuen Filzdichtringe passen nicht weil die Metallhülse im Innendurchmesser zu kein ist -> man kann das Spiel überhaupt nicht einstellen -> neue Filz auf alter Hülse passt super
5) Test mit Molykote ... Nabe großzügig damit gefüllt und Lager ordentlich einmassiert.
6) Testfahrt nach 5 Meter wegen akutem Regeneinsatz abgebrochen
Bernhard
Findings of today:
1) Die Radlager sahen nicht defekt aus, war aber eine ganze Menge Metallabrieb im Fett und selbiges war auch nicht mehr so richtig optimal.
2) Es war rechts ein Timken (groß) und ein FAG (klein) verbaut
3) Der alte Filzdichtring samt Hülse war lose
4) Die neuen Filzdichtringe passen nicht weil die Metallhülse im Innendurchmesser zu kein ist -> man kann das Spiel überhaupt nicht einstellen -> neue Filz auf alter Hülse passt super
5) Test mit Molykote ... Nabe großzügig damit gefüllt und Lager ordentlich einmassiert.
6) Testfahrt nach 5 Meter wegen akutem Regeneinsatz abgebrochen
Bernhard