TR6 Kupplung nicht dosierbar, extrem schwergängig

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
triumpharer
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2012, 00:00

TR6 Kupplung nicht dosierbar, extrem schwergängig

#1

Beitrag von triumpharer »

Hallo zusammen!

Nun muss ich auch das Erste mal Eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Ich habe folgendes Problem mit meinem TR6.
Nachdem ich Probleme mit dem Getriebe hatte, haben wir ein überholtes Austauschgetriebe eingebaut. Danach kratzten leider die Gänge, was dazu führte, dass die Firma uns ein neues eingebaut hat.

Nun zum Problem: Seitdem funktioniert das Getriebe wunderbar, aber nachdem ich die ersten 200km gefahren bin, lässt sich nun die Kupplung nicht mehr dosieren.
Das heißt sobald er warm wird entsteht eine extrem hohe Haftreibung, sodass ich die Kupplung nicht mehr dosiert kommen lassen kann. Im Kaltzustand ist es deutlich besser, aber auch nicht wie vorher. Ganz schlimm ist es wenn man ne Zeit gefahren ist und dann nochmal so nach einer halben Stunde fährt.

War jetzt auf ner Bühne und habe alles gefettet (das Gestänge beim Kupplungsnehmer wurde mit dem zweiten Getriebe auch getauscht, da sich der Vorgänger da wohl eins gebastelt hat) und die Kupplung entlüftet. Hat sich nichts geändert.

Hat vielleicht jemand eine Idee? Freue mich über jede Anregung. Danke.
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2

Beitrag von SteffenTR6rot »

Hallo,
habt ihr beim Anflanschen des Getriebes die 2 Passstifte verbaut?
Mit diesen Stiften wird das Getriebe zum Motor hin in die richtige Stellung gebracht und kann nicht verkanten.
Wenn diese nicht verbaut sind gibt es Probleme mit dem Drucklager das auf der Hülse läuft.
Guck mal bei Gunst Kupplung Einbau des Ausrücklagers.
Ne kleine Vorstellung von Dir wäre auch nicht schlecht!! :genau:
Gruß Steffen
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#3

Beitrag von gelpont19 »

Hi - wie heisst du denn ?

...eine Möglichkeit wäre die, dass man den alten Automaten mit nem neuen Ausrücklager verwendet, das im Durchmesser oder Andrückprofil different zum alten Ausrücklager ist. Wenn Automat und Ausrücklager lange zusammengespielt haben, bildet sich unweigerlich eine Laufnut auf den Federsegmenten des Automaten. Beim Kupplungsvorgang ist also das zurücknehmen des Kupplungsdrucks nich mehr kontinuierlich, sondern es gibt eine Sprungantwort, wenn das Ausrücklager in die Rille reingleitet / springt....

Is aber rein theoretisch, kann auch das sein, was Steffen geschrieben hat.
Am besten, alles selber machen - is kein Hexenwerk.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von darock »

Sicher die zwei Passstifte vergessen ...

Bernhard
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#5

Beitrag von fignon83 »

Sicher ist bei dem Phänomen und dem Gebaren gar nichts. Das Ding muss runter.
Benutzeravatar
triumpharer
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2012, 00:00

#6

Beitrag von triumpharer »

Hallo!

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Und Entschuldigung, dass ich mich nicht vorgestellt habe, ich habe noch keine Foren Erfahrung...
Ich heiße Marcus und komme aus Frankfurt. Habe in den letzten Monaten zusammen mit meinem Vater einen 71er TR6 Vergaser Overdrive hergerichtet. In schönem Dunkelblau und schwarzem Leder. :D

Also werden wir wohl nicht drumherum kommen nun zum dritten Mal das Getriebe wieder auszubauen.... Werde dann Eure Ratschläge berücksichtigen und abarbeiten.

Nochmal vielen Dank.

lg Marcus
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von mn-nl »

Hallo Marcus,

Wilkommen hier!

Zum Getriebe: erst schlau lesen bevor ihr zum 3. Anfaengt:

https://www.tr-freun.de/triki/doku.php? ... e:revision

besonders auf die Montagehinweis achten......


Gruesse, Marc
Benutzeravatar
triumpharer
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2012, 00:00

#8

Beitrag von triumpharer »

super!
danke, marc!
von der Beschreibung her wird es wohl genau dieses Phänomen sein.
hatte vorher hier rumgeschaut, aber diese Beschreibung hatte ich noch nicht gesehen.
dann werden wir das Getriebe mal wieder ausbauen. hoffen wir mal für die Firma, dass sie die passstifte nicht vergessen haben.

lg
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von darock »

Dafür muss das Getriebe nicht raus!

Du kannst locker von oben und unten schauen ob die Passhülsen verbaut sind ...

Wenn nein, kannst du das Getriebe nur lockern, mit einem Wagenheber leicht anheben und die Hülsen hinein klopfen. Danach das Getriebe wieder festziehen.

Been there, done that ...

Bernhard
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10

Beitrag von SteffenTR6rot »

Hallo Bernhard,
so habe ich es auch gemacht.
Ist aber ein bißchen fummelig.
Hat aber gut funktioniert.
Steffen
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#11

Beitrag von Willi »

Die Passstifte haben nach meiner Erfahrung nichts mit dem Problem zu tun. Ist das Problem das gleiche ist wie hier beschrieben ?

https://www.buckeyetriumphs.org/technic ... Clutch.htm

Das Problem ist in dem Artikel analysiert. Das Phänomen ist als "Ruckgleiten" bekannt. Wenn die Passstifte nichts bringen melde Dich noch mal.

Gruss
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
triumpharer
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2012, 00:00

#12

Beitrag von triumpharer »

hallo!

nochmal vielen dank für die schnellen hilfreichen antworten.
werden jetzt sobald wir zeit haben das Getriebe wieder ausbauen. werde euch dann davon berichten!

viele grüße
marcus
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“