TR6 Kupplung nicht dosierbar, extrem schwergängig
Moderator: TR-Freunde-Team
- triumpharer
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TR6 Kupplung nicht dosierbar, extrem schwergängig
Hallo zusammen!
Nun muss ich auch das Erste mal Eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Ich habe folgendes Problem mit meinem TR6.
Nachdem ich Probleme mit dem Getriebe hatte, haben wir ein überholtes Austauschgetriebe eingebaut. Danach kratzten leider die Gänge, was dazu führte, dass die Firma uns ein neues eingebaut hat.
Nun zum Problem: Seitdem funktioniert das Getriebe wunderbar, aber nachdem ich die ersten 200km gefahren bin, lässt sich nun die Kupplung nicht mehr dosieren.
Das heißt sobald er warm wird entsteht eine extrem hohe Haftreibung, sodass ich die Kupplung nicht mehr dosiert kommen lassen kann. Im Kaltzustand ist es deutlich besser, aber auch nicht wie vorher. Ganz schlimm ist es wenn man ne Zeit gefahren ist und dann nochmal so nach einer halben Stunde fährt.
War jetzt auf ner Bühne und habe alles gefettet (das Gestänge beim Kupplungsnehmer wurde mit dem zweiten Getriebe auch getauscht, da sich der Vorgänger da wohl eins gebastelt hat) und die Kupplung entlüftet. Hat sich nichts geändert.
Hat vielleicht jemand eine Idee? Freue mich über jede Anregung. Danke.
Nun muss ich auch das Erste mal Eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Ich habe folgendes Problem mit meinem TR6.
Nachdem ich Probleme mit dem Getriebe hatte, haben wir ein überholtes Austauschgetriebe eingebaut. Danach kratzten leider die Gänge, was dazu führte, dass die Firma uns ein neues eingebaut hat.
Nun zum Problem: Seitdem funktioniert das Getriebe wunderbar, aber nachdem ich die ersten 200km gefahren bin, lässt sich nun die Kupplung nicht mehr dosieren.
Das heißt sobald er warm wird entsteht eine extrem hohe Haftreibung, sodass ich die Kupplung nicht mehr dosiert kommen lassen kann. Im Kaltzustand ist es deutlich besser, aber auch nicht wie vorher. Ganz schlimm ist es wenn man ne Zeit gefahren ist und dann nochmal so nach einer halben Stunde fährt.
War jetzt auf ner Bühne und habe alles gefettet (das Gestänge beim Kupplungsnehmer wurde mit dem zweiten Getriebe auch getauscht, da sich der Vorgänger da wohl eins gebastelt hat) und die Kupplung entlüftet. Hat sich nichts geändert.
Hat vielleicht jemand eine Idee? Freue mich über jede Anregung. Danke.
- SteffenTR6rot
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Hallo,
habt ihr beim Anflanschen des Getriebes die 2 Passstifte verbaut?
Mit diesen Stiften wird das Getriebe zum Motor hin in die richtige Stellung gebracht und kann nicht verkanten.
Wenn diese nicht verbaut sind gibt es Probleme mit dem Drucklager das auf der Hülse läuft.
Guck mal bei Gunst Kupplung Einbau des Ausrücklagers.
Ne kleine Vorstellung von Dir wäre auch nicht schlecht!!
Gruß Steffen
habt ihr beim Anflanschen des Getriebes die 2 Passstifte verbaut?
Mit diesen Stiften wird das Getriebe zum Motor hin in die richtige Stellung gebracht und kann nicht verkanten.
Wenn diese nicht verbaut sind gibt es Probleme mit dem Drucklager das auf der Hülse läuft.
Guck mal bei Gunst Kupplung Einbau des Ausrücklagers.
Ne kleine Vorstellung von Dir wäre auch nicht schlecht!!
Gruß Steffen
- gelpont19
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Hi - wie heisst du denn ?
...eine Möglichkeit wäre die, dass man den alten Automaten mit nem neuen Ausrücklager verwendet, das im Durchmesser oder Andrückprofil different zum alten Ausrücklager ist. Wenn Automat und Ausrücklager lange zusammengespielt haben, bildet sich unweigerlich eine Laufnut auf den Federsegmenten des Automaten. Beim Kupplungsvorgang ist also das zurücknehmen des Kupplungsdrucks nich mehr kontinuierlich, sondern es gibt eine Sprungantwort, wenn das Ausrücklager in die Rille reingleitet / springt....
Is aber rein theoretisch, kann auch das sein, was Steffen geschrieben hat.
Am besten, alles selber machen - is kein Hexenwerk.
win
...eine Möglichkeit wäre die, dass man den alten Automaten mit nem neuen Ausrücklager verwendet, das im Durchmesser oder Andrückprofil different zum alten Ausrücklager ist. Wenn Automat und Ausrücklager lange zusammengespielt haben, bildet sich unweigerlich eine Laufnut auf den Federsegmenten des Automaten. Beim Kupplungsvorgang ist also das zurücknehmen des Kupplungsdrucks nich mehr kontinuierlich, sondern es gibt eine Sprungantwort, wenn das Ausrücklager in die Rille reingleitet / springt....
Is aber rein theoretisch, kann auch das sein, was Steffen geschrieben hat.
Am besten, alles selber machen - is kein Hexenwerk.
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- triumpharer
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Hallo!
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Und Entschuldigung, dass ich mich nicht vorgestellt habe, ich habe noch keine Foren Erfahrung...
Ich heiße Marcus und komme aus Frankfurt. Habe in den letzten Monaten zusammen mit meinem Vater einen 71er TR6 Vergaser Overdrive hergerichtet. In schönem Dunkelblau und schwarzem Leder.
Also werden wir wohl nicht drumherum kommen nun zum dritten Mal das Getriebe wieder auszubauen.... Werde dann Eure Ratschläge berücksichtigen und abarbeiten.
Nochmal vielen Dank.
lg Marcus
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Und Entschuldigung, dass ich mich nicht vorgestellt habe, ich habe noch keine Foren Erfahrung...
Ich heiße Marcus und komme aus Frankfurt. Habe in den letzten Monaten zusammen mit meinem Vater einen 71er TR6 Vergaser Overdrive hergerichtet. In schönem Dunkelblau und schwarzem Leder.
Also werden wir wohl nicht drumherum kommen nun zum dritten Mal das Getriebe wieder auszubauen.... Werde dann Eure Ratschläge berücksichtigen und abarbeiten.
Nochmal vielen Dank.
lg Marcus
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Hallo Marcus,
Wilkommen hier!
Zum Getriebe: erst schlau lesen bevor ihr zum 3. Anfaengt:
https://www.tr-freun.de/triki/doku.php? ... e:revision
besonders auf die Montagehinweis achten......
Gruesse, Marc
Wilkommen hier!
Zum Getriebe: erst schlau lesen bevor ihr zum 3. Anfaengt:
https://www.tr-freun.de/triki/doku.php? ... e:revision
besonders auf die Montagehinweis achten......
Gruesse, Marc
- triumpharer
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super!
danke, marc!
von der Beschreibung her wird es wohl genau dieses Phänomen sein.
hatte vorher hier rumgeschaut, aber diese Beschreibung hatte ich noch nicht gesehen.
dann werden wir das Getriebe mal wieder ausbauen. hoffen wir mal für die Firma, dass sie die passstifte nicht vergessen haben.
lg
danke, marc!
von der Beschreibung her wird es wohl genau dieses Phänomen sein.
hatte vorher hier rumgeschaut, aber diese Beschreibung hatte ich noch nicht gesehen.
dann werden wir das Getriebe mal wieder ausbauen. hoffen wir mal für die Firma, dass sie die passstifte nicht vergessen haben.
lg
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Dafür muss das Getriebe nicht raus!
Du kannst locker von oben und unten schauen ob die Passhülsen verbaut sind ...
Wenn nein, kannst du das Getriebe nur lockern, mit einem Wagenheber leicht anheben und die Hülsen hinein klopfen. Danach das Getriebe wieder festziehen.
Been there, done that ...
Bernhard
Du kannst locker von oben und unten schauen ob die Passhülsen verbaut sind ...
Wenn nein, kannst du das Getriebe nur lockern, mit einem Wagenheber leicht anheben und die Hülsen hinein klopfen. Danach das Getriebe wieder festziehen.
Been there, done that ...
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- SteffenTR6rot
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Die Passstifte haben nach meiner Erfahrung nichts mit dem Problem zu tun. Ist das Problem das gleiche ist wie hier beschrieben ?
https://www.buckeyetriumphs.org/technic ... Clutch.htm
Das Problem ist in dem Artikel analysiert. Das Phänomen ist als "Ruckgleiten" bekannt. Wenn die Passstifte nichts bringen melde Dich noch mal.
Gruss
Willi
https://www.buckeyetriumphs.org/technic ... Clutch.htm
Das Problem ist in dem Artikel analysiert. Das Phänomen ist als "Ruckgleiten" bekannt. Wenn die Passstifte nichts bringen melde Dich noch mal.
Gruss
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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- triumpharer
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