Kühlerrücklauf
Moderator: TR-Freunde-Team
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Das spielt keine Rolle, ob der Behälter dicht ist, oder Luft entweichen läßt.
Der einzige Unterschied ist, beim Abkühlen würde der eventuell angestaute Druck beim Reindrücken in den Kreislauf helfen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass heutige Motoren auf Wassertemperaturen über 100 Grad ausgelegt sind. Durch den Druck verdsampft es im Kreislauf nicht. Würde das Wasser dann durch Ausdehnung in einen nicht dichten Behälter gelangen, würde es verdampfen und weg wäre es.
Der einzige Unterschied ist, beim Abkühlen würde der eventuell angestaute Druck beim Reindrücken in den Kreislauf helfen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass heutige Motoren auf Wassertemperaturen über 100 Grad ausgelegt sind. Durch den Druck verdsampft es im Kreislauf nicht. Würde das Wasser dann durch Ausdehnung in einen nicht dichten Behälter gelangen, würde es verdampfen und weg wäre es.
- Triumphator
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...so ist das, modere Motoren fahren mit höherer Temperatur, deshalb muss alles dicht sein, denn bei Überdruck siedet das Wasser später. Sonst würde das nicht funktionieren.
Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von Triumphator am 10.06.2012, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- Z320
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Hallo,
warum werden moderne Motoren mit heißerem Kühlerwasser gefahren?
Habe in Thermodynamik nur wenig aufgepasst, habe eben so bestanden.
Was ich aber mitgenommen habe ist, dass der Wirkungsgrad aber mit geringerer Betriebstemperatur steigt?
Oder bin ich da bei der Dampfmaschine stehen geblieben?
Grüße
Marco
warum werden moderne Motoren mit heißerem Kühlerwasser gefahren?
Habe in Thermodynamik nur wenig aufgepasst, habe eben so bestanden.
Was ich aber mitgenommen habe ist, dass der Wirkungsgrad aber mit geringerer Betriebstemperatur steigt?
Oder bin ich da bei der Dampfmaschine stehen geblieben?
Grüße
Marco
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Die Sache lässt sich glaub´ einfacher betrachten:
am Schluss ist der Dampf möglichst "kaltes" Wasser, nachdem alle Energie des Dampfes im Bewegung umgesetzt wurde (2-Kolbenmaschine mit HD- und anschließend ND-Dampf).
Guckst du:
Müsste auch für Motoren gelten, mit Explosionen und Thermodynamik war das aber komplizierter?
Hätte ich nur aufgepasst. Ich glaube ich werde eben entsetztlich müde.
am Schluss ist der Dampf möglichst "kaltes" Wasser, nachdem alle Energie des Dampfes im Bewegung umgesetzt wurde (2-Kolbenmaschine mit HD- und anschließend ND-Dampf).
Guckst du:
Müsste auch für Motoren gelten, mit Explosionen und Thermodynamik war das aber komplizierter?
Hätte ich nur aufgepasst. Ich glaube ich werde eben entsetztlich müde.
Zuletzt geändert von Z320 am 05.06.2012, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Hi!
Je nachdem, welcher Kühlerverschluss verwendet wird, öffnet dieser bei einem bestimmten Überdruck.
Bei normaler Fahrt sollte das Ventil gar nicht öffnen. Das Wasser kann dabei durchaus auch die normale Betriebstemperatur erreichen. Das Expansionsgefäß ist dabei etwa halb gefüllt, das Wasser bleibt dort kalt.
Erst wenn die Wassertemperatur infolge Motorstress weiter steigt, kann der Druck so hoch werden, dass das Ventil im Deckel öffnet und Wasser in das Expansionsgefäß gedrückt wird. Beim Abkühlen wird das Wasser aus dem Expansionsgefäß wieder zurückgezogen. Luft ist keines im System, sie wird Schrittweise in das Expansionsgefäß gepumpt.
So ist es bei meinem Sechser.
Gyula
Je nachdem, welcher Kühlerverschluss verwendet wird, öffnet dieser bei einem bestimmten Überdruck.
Bei normaler Fahrt sollte das Ventil gar nicht öffnen. Das Wasser kann dabei durchaus auch die normale Betriebstemperatur erreichen. Das Expansionsgefäß ist dabei etwa halb gefüllt, das Wasser bleibt dort kalt.
Erst wenn die Wassertemperatur infolge Motorstress weiter steigt, kann der Druck so hoch werden, dass das Ventil im Deckel öffnet und Wasser in das Expansionsgefäß gedrückt wird. Beim Abkühlen wird das Wasser aus dem Expansionsgefäß wieder zurückgezogen. Luft ist keines im System, sie wird Schrittweise in das Expansionsgefäß gepumpt.
So ist es bei meinem Sechser.
Gyula
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..größerer inner Wirkungsgrad und siehe hier:
https://www.kfz-tech.de/Fluessigkeitskuehlung.htm
Gruß
Wolfgang
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Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- Z320
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Hallo,
habe nun folgendes unternommen, nur Interesse halber ("Experiment TR"), denn ich habe es nicht für nötig gehalten:
- Kühlen bis zum Ventilsitz des Kühlerdeckels gefüllt
- Überlaufbehälter halb gefüllt und mit Edding eine Markierung angebracht
- sichergestellt, dass der Überlaufschlauch weit in die Vorratsflüssigkeit taucht
So bin ich nun 3 x gefahren, normal bis zügig, auch mal flott bergauf; Ergebins:
- da bläst nichts ab
- da saugt nichts an
- Wasser im Überlaufbehälter bleibt kalt
- bei meinen TR4A ist kühlungstechnisch (noch immer) alles OK
- ich lass jetzt alles so wie es ist
- wer mal Kühlwasser braucht dem kann ich mit ca. 0,5 l aus dem Überlaufbehälter helfen
Basis:
- es handelst sich um einen TR4A IRS
- ich habe einen ständig mitlaufenden Lüfter auf der Kurbelwelle
- rot, aus Kunststoff, gehört da original nicht hin, soll vom BMW 1802 sein?
- eine zusätzliche Elektrolüfter habe ich nicht
Ich muss somit Gyula beipflichten.
Mit besten Grüßen
Marco
habe nun folgendes unternommen, nur Interesse halber ("Experiment TR"), denn ich habe es nicht für nötig gehalten:
- Kühlen bis zum Ventilsitz des Kühlerdeckels gefüllt
- Überlaufbehälter halb gefüllt und mit Edding eine Markierung angebracht
- sichergestellt, dass der Überlaufschlauch weit in die Vorratsflüssigkeit taucht
So bin ich nun 3 x gefahren, normal bis zügig, auch mal flott bergauf; Ergebins:
- da bläst nichts ab
- da saugt nichts an
- Wasser im Überlaufbehälter bleibt kalt
- bei meinen TR4A ist kühlungstechnisch (noch immer) alles OK
- ich lass jetzt alles so wie es ist
- wer mal Kühlwasser braucht dem kann ich mit ca. 0,5 l aus dem Überlaufbehälter helfen
Basis:
- es handelst sich um einen TR4A IRS
- ich habe einen ständig mitlaufenden Lüfter auf der Kurbelwelle
- rot, aus Kunststoff, gehört da original nicht hin, soll vom BMW 1802 sein?
- eine zusätzliche Elektrolüfter habe ich nicht
Ich muss somit Gyula beipflichten.
Mit besten Grüßen
Marco
Zuletzt geändert von Z320 am 10.06.2012, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.