Vollgaskochen
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Vollgaskochen
Das unsere Triumphs nicht Vollgasfest sind, sollte jedem klar sein. Allerdings sollte denen mal 5min Vollgas auf der Autobahn nichts ausmachen, wenn die im ordentlichen Zustand und warmgefahren sind.
Leider habe ich aber bei allen meinen Autos das Phänomen, dass bereits nach etwa 2min Vollgas das Kühlwasser kocht und abbläst, während das Motoröl noch voll im grünen Bereich ist. Abhilfe schaffte ein zusätzlich eingelegter Dichtungsring im Kühldeckel. Das ist wohl aber nicht im Sinne des Erfinders, da sich damit ja lediglich mehr Druck im Kühlkreislauf aufbauen kann und damit letztendlich später "abgeblasen" wird.
Wie gesagt, trifft das auf alle meine Triumphs des letzten 15 Jahre zu - egal ob Spitfire, TR3 oder Dolomite Sprint. Und alle hatten neue Hochleistungskühler von unterschiedlichen Kühlerbauern drin. Einige auch zusätzliche elektrische Ventilatoren und/oder Thermosthaten, die sehr früh öffnen.
Ich frage mich, wo hier der Hase im Pfeffer liegt
Leider habe ich aber bei allen meinen Autos das Phänomen, dass bereits nach etwa 2min Vollgas das Kühlwasser kocht und abbläst, während das Motoröl noch voll im grünen Bereich ist. Abhilfe schaffte ein zusätzlich eingelegter Dichtungsring im Kühldeckel. Das ist wohl aber nicht im Sinne des Erfinders, da sich damit ja lediglich mehr Druck im Kühlkreislauf aufbauen kann und damit letztendlich später "abgeblasen" wird.
Wie gesagt, trifft das auf alle meine Triumphs des letzten 15 Jahre zu - egal ob Spitfire, TR3 oder Dolomite Sprint. Und alle hatten neue Hochleistungskühler von unterschiedlichen Kühlerbauern drin. Einige auch zusätzliche elektrische Ventilatoren und/oder Thermosthaten, die sehr früh öffnen.
Ich frage mich, wo hier der Hase im Pfeffer liegt
- batcave
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..erhöhter Druck ändert auch den Siedepunkt des Wassers (Dampfkochtopf), meinen hab ich aber noch nie zum Kochen gekriegt.
Die Kühlerdeckel gibt es übrigens auch serienmäßig mit verschiedenen Öffnungsdrücken, und natürlich altern die Dinger auch...
Mit der zusätzlichen Dichtung machst Du nichts anderes als die Vorspannug der "ventilfeder" zu erhöhen, ergo höheren Druck im System (wenn unten eingelegt)
Wenn er durch den Deckel am Kühler abbläst, fehlt da die Dichtung oder ist marode, Korrekterweise sollte der Druck durch das Überlaufrohr in die Flasche abgeleitet werden....(Siehe auch anderer thread)
Vel Erfolg
Achim
Die Kühlerdeckel gibt es übrigens auch serienmäßig mit verschiedenen Öffnungsdrücken, und natürlich altern die Dinger auch...
Mit der zusätzlichen Dichtung machst Du nichts anderes als die Vorspannug der "ventilfeder" zu erhöhen, ergo höheren Druck im System (wenn unten eingelegt)
Wenn er durch den Deckel am Kühler abbläst, fehlt da die Dichtung oder ist marode, Korrekterweise sollte der Druck durch das Überlaufrohr in die Flasche abgeleitet werden....(Siehe auch anderer thread)
Vel Erfolg
Achim
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Das Heißwerden bei Vollgas kann ich (zum Glück) nicht bestätigen.
Vorige Woche, es war recht warm, hatte ich dem TR mal ordentlich die Sporen gegeben, also Vollgas, dauerrechts. Auch nach einer halben Stunde hatte ich keine Probleme. Meine Temp.Anzeige verwieß auf 90 Grad, das war's.
Schöne Grüße,
Stefan
Vorige Woche, es war recht warm, hatte ich dem TR mal ordentlich die Sporen gegeben, also Vollgas, dauerrechts. Auch nach einer halben Stunde hatte ich keine Probleme. Meine Temp.Anzeige verwieß auf 90 Grad, das war's.
Schöne Grüße,
Stefan