Das Problem habe ich auch, und zwar seit letztem Jahr. Der E-Lüfter ist aber schon 20 Jahre montiert. Viel zu heiß hat die Temperaturanzeige aber nie angezeigt. Der Zeiger stand immer beim 3-4 Strich. Nun geht er hoch auf den 4., und sogar bis kurz vor rot (hatte aus diesem Problem heraus auch letztes Jahr den Ford-Thermostatdeckel mit Entlüftungsschraube eingebaut). Anders als vorher ist dass seit ein paar Jahren der Thermoschalter oben/seitlich im Wasserpumpengehäuse sitzt. Ich meine dass das früher mit Temperaturgeber unten Im Kühlerstutzen (in Verbund mit dem Kenlow-Drehschalter) besser reguliert war.
Vorgestern bin ich mit Willi mal alles durchgegangen. Der 13er Deckel ist bei mir auch drauf und neu. Allerdings hat meiner oben eine Gummidichtung, kenne ich auch nicht anders. Das kleine Ventil für den Unterdruck was S-Type angesprochen hat kann man öffnen, also nicht verrostet oder sowas. Ich habe dann als ich nach Hause kam den Flüssigkeitsstand am warmen Ausgleichsbehälter markiert. Anderen Morgen geguckt, da war der Flüssigkeitsspiegel um knapp 3,8 cm gesunken. Also funktioniert der Ausgleich. Dann habe ich die Entlüftungsschraube am Thermostatdeckel herausgedreht und den Flüssigkeitsspiegel gecheckt (Motor immer noch kalt), war voll bis oben hin, keine Luftbläschen beim Drücken auf den Schlauch. Habe aber vergessen vorher die Heizung zu öffnen
Ich denke dass das Problem 2 Ursachen hat: 1. meinte Wiel der die Nase ordentlich in meinen TR gesteckt hat (nochmals dankeschön für deine astreine Arbeit!!!) dass der Spannungsstabilisator wohl defekt wäre, was eine ungenaue Anzeige der Temperatur zur Folge hätte (steigt die mit defektem Spannungsregler dann laut Anzeige an?), und 2. meine ich dass der Temperaturgeber wieder nach unten wandern sollte. Den Sp-Regler werde ich wohl diese Woche tauschen, dann mal sehen. Ansonsten hat sich nichts am Auto verändert, komisch.
Ich war vorgestern noch auf der Autobahn in den Stau gekommen. Der Zeiger ging bis kurz vor rot, E-Lüfter schaltet und läuft. Kein nageln beim Anfahren, keine Hitze die nicht normal wäre beim Motor fühl-bzw. spürbar. Also denke ich wirklich dass es die Anzeige ist.
Grüße...Gerhard/sixpack