"klacken" trotz "Homo-Wellen"???
Moderator: TR-Freunde-Team
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Moin Patrick,
so läßt sich der Fehler eingrenzen.
Ich hatte gehofft, es läge an den Diffgummis,
aber nun gut, machen wir weiter.
Hol Dir mal eine zweite Person,
die bei gezogener Handbremse die Antriebswellen auf Spannung hält.
In Laufrichtung oder dagegen ist erst mal Wurst.
Man könnte auf die Flanschschrauben dazu einen Ringschlüssel aufsetzen,
oder man klemmt mit zwei kleinen Montiereisen zwischen Welle und Schraube.
Dann wackel nochmals wie in dem letzten Video.
Wenn dann das Geräusch noch da ist, ist es das Diff.
Wenn es weg ist, sind es die Wellen.
Wenn es die Wellen sind, kann man noch eine Seite los lassen
und schauen ob es dann wieder da ist und dann die andere Welle spannen.
so läßt sich der Fehler eingrenzen.
Ich hatte gehofft, es läge an den Diffgummis,
aber nun gut, machen wir weiter.
Hol Dir mal eine zweite Person,
die bei gezogener Handbremse die Antriebswellen auf Spannung hält.
In Laufrichtung oder dagegen ist erst mal Wurst.
Man könnte auf die Flanschschrauben dazu einen Ringschlüssel aufsetzen,
oder man klemmt mit zwei kleinen Montiereisen zwischen Welle und Schraube.
Dann wackel nochmals wie in dem letzten Video.
Wenn dann das Geräusch noch da ist, ist es das Diff.
Wenn es weg ist, sind es die Wellen.
Wenn es die Wellen sind, kann man noch eine Seite los lassen
und schauen ob es dann wieder da ist und dann die andere Welle spannen.
- Eckhard
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Hallo Patrick,
wenn ich mir dein letztes Video anschaue so fällt mir auf dass sich der Ausgangsflansch bewegt aber das Rad still steht. An dieser Stelle stimmt etwas nicht. Das Drehspiel ist bei mir mit meinen alten Wellen sehr viel geringer. Bei den hochwertigen ? Wellen muss das Spiel gegen 0 gehen
Ferndiagnosen sind oft falsch. Ich weiß
Gruß
Eckhard
wenn ich mir dein letztes Video anschaue so fällt mir auf dass sich der Ausgangsflansch bewegt aber das Rad still steht. An dieser Stelle stimmt etwas nicht. Das Drehspiel ist bei mir mit meinen alten Wellen sehr viel geringer. Bei den hochwertigen ? Wellen muss das Spiel gegen 0 gehen
Ferndiagnosen sind oft falsch. Ich weiß
Gruß
Eckhard
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Hallo,
im zweiten Video ist das übermäßige Spiel nach dem Diff.-Ausgang klar zu erkennen.
Wende Dich an Deinen Lieferanten und fordere Ersatz oder Wandlung, wenn noch Haftung besteht.
Ich kann mir keine unsachgemäße Handhabe oder Fehler beim Verbau vorstellen. Die Teile werden als Non Plus Ultra für viel Geld verkauft. Somit sollte man sich nicht mit China-Scheiße zufrieden geben. Klar, es gibt auch mal Montagsproduktionen.
Schöne Grüße,
Stefan
im zweiten Video ist das übermäßige Spiel nach dem Diff.-Ausgang klar zu erkennen.
Wende Dich an Deinen Lieferanten und fordere Ersatz oder Wandlung, wenn noch Haftung besteht.
Ich kann mir keine unsachgemäße Handhabe oder Fehler beim Verbau vorstellen. Die Teile werden als Non Plus Ultra für viel Geld verkauft. Somit sollte man sich nicht mit China-Scheiße zufrieden geben. Klar, es gibt auch mal Montagsproduktionen.
Schöne Grüße,
Stefan
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Das Ergebnis würde mich sehr interessieren.roulli hat geschrieben:Werde aber waehrend der Woche beide Clips an RG schicken
Ich habe ja einen Satz originale Nord Wellen
und meinen selbstgebauten Satz aus den Golf GTI Wellen.
Die Originalen hatten ja ungefähr gut die Hälfte von dem Spiel im Video.
Heute habe ich am V8 was unterm Auto gemacht
und mal an den GTI Wellen nach ca. 400 Km Laufleistung gewackelt.
Die haben auch wieder Spiel wie die alten Wellen,
allerdings nur in der Steckverzahnung radseitig.
Richtig gut fühlen die sich offensichtlich nur an,
wenn sie frisch verpreßt sind.
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Hallo Patrick,
hast Du das Diff überholt?
Was war denn, bevor Du die neuen Wellen eingebaut hast???
Was hast Du alles erneuert?
Das Diff hat recht viel Spiel. Das Spiel am innerern Tripod-Gelenk halte ich jedenfalls nicht bedenklich.
Und dieses harte Geräusch kommt, wenn ich das auf Deinem Video richtig sehe, mit drehen am Eingangsflansch, während sich der Ausgangsflansch nur sehr geringfügig bewegt!
Das spricht für ein nur korrektes Zahnflankenspiel!
Viel erfolg weiterhin!
Robert
hast Du das Diff überholt?
Was war denn, bevor Du die neuen Wellen eingebaut hast???
Was hast Du alles erneuert?
Das Diff hat recht viel Spiel. Das Spiel am innerern Tripod-Gelenk halte ich jedenfalls nicht bedenklich.
Und dieses harte Geräusch kommt, wenn ich das auf Deinem Video richtig sehe, mit drehen am Eingangsflansch, während sich der Ausgangsflansch nur sehr geringfügig bewegt!
Das spricht für ein nur korrektes Zahnflankenspiel!
Viel erfolg weiterhin!
Robert
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Hallo Robert,TR_6000 hat geschrieben:Hallo Patrick,
hast Du das Diff überholt?
Was war denn, bevor Du die neuen Wellen eingebaut hast???
Was hast Du alles erneuert?
Das Diff hat recht viel Spiel. Das Spiel am innerern Tripod-Gelenk halte ich jedenfalls nicht bedenklich.
Und dieses harte Geräusch kommt, wenn ich das auf Deinem Video richtig sehe, mit drehen am Eingangsflansch, während sich der Ausgangsflansch nur sehr geringfügig bewegt!
Das spricht für ein nur korrektes Zahnflankenspiel!
Viel erfolg weiterhin!
Robert
Diff ist überholt. (Neue Messing-Kegel shims bei den kleinen Planeten Rädern im Korb, neue Achse im Korb, Shims gewechselt um Tragbild Kegelrad/Ritzel zu verbessern)
Als die Wellen neu waren,gab es kein Klonk, und die Wellen hatten kein Spiel.
Wieso sagst du, dass das Diff viel Spiel hat und das Tripod unbedenklich ist? Das Video sagt doch genau das Gegenteil. Der Ausgangsflansch am Diff bewegt sich sofort. Das Rad aber nicht. Allerdings weiss man nicht ob es wirklich jezt vom Tripod oder äusseren CV Joint kommt.
Dass der Ausgangsflansch sich weniger bewegt als der Eingangsflansch, ist doch normal, wegen de Übersetzung.
Grüsse
Patrick
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Hallo Patrick,
grundsätzlich ist es schwer, an Hand eines Videos, das Spiel zu lokalisieren.
Aber ich habe noch nie so ein "Klonk" aus den Tripods gehört, da es sich sehr hart anhört (im Video)!
Als Du den TR zurück und wieder vor bewegt hast (bei 0:36 Min) sieht man das Spiel des Diffs ganz gut...ok, es kann auch täuschen und um sicher zu gehen, müsste man es letztendlich selbst erfühlen!
Das Spiel der Tripods ist in dem Umfang nicht außergewöhnlich.
Aber das Geräusch dazu passt nicht und beim Fahren ist das Spiel der Tripods so gut wie gar nicht wahrnehmbar!
Hast Du die ein Diff mit Quetschhülse am Kegelrad oder mit einem Solid Spacer? Hast Du das Kegelrad draußen gehabt oder nur den Korb???
Zahnflankenspiel auch eingestellt???
Gruß
Robert
grundsätzlich ist es schwer, an Hand eines Videos, das Spiel zu lokalisieren.
Aber ich habe noch nie so ein "Klonk" aus den Tripods gehört, da es sich sehr hart anhört (im Video)!
Als Du den TR zurück und wieder vor bewegt hast (bei 0:36 Min) sieht man das Spiel des Diffs ganz gut...ok, es kann auch täuschen und um sicher zu gehen, müsste man es letztendlich selbst erfühlen!
Das Spiel der Tripods ist in dem Umfang nicht außergewöhnlich.
Aber das Geräusch dazu passt nicht und beim Fahren ist das Spiel der Tripods so gut wie gar nicht wahrnehmbar!
Hast Du die ein Diff mit Quetschhülse am Kegelrad oder mit einem Solid Spacer? Hast Du das Kegelrad draußen gehabt oder nur den Korb???
Zahnflankenspiel auch eingestellt???
Gruß
Robert
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Hallo Robert,
Es handelt sich um ein Ritzel mit solid spacer, es hat einen Kronenmutter mit Splint. Die colapsable Spacer hatten eine Nyloc Mutter.
Das Zahnflankenspiel musste leicht angepasst werden, um das Tragbild zu verbessern.
Werde am Wochenende noch 2 Messungen machen:
1) der von Andreas beschriebene Test. Spiel am Diff Eingang mit beiden blockierten Diff- Ausgangs-Flanschen.
2) Der Weg, den das Rad an der Lauffäche zurücklegen kann, ohne dass sich der Diff-Ausgang bewegt.
Gruss
Patrick
Es handelt sich um ein Ritzel mit solid spacer, es hat einen Kronenmutter mit Splint. Die colapsable Spacer hatten eine Nyloc Mutter.
Das Zahnflankenspiel musste leicht angepasst werden, um das Tragbild zu verbessern.
Werde am Wochenende noch 2 Messungen machen:
1) der von Andreas beschriebene Test. Spiel am Diff Eingang mit beiden blockierten Diff- Ausgangs-Flanschen.
2) Der Weg, den das Rad an der Lauffäche zurücklegen kann, ohne dass sich der Diff-Ausgang bewegt.
Gruss
Patrick
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Hallo Patrick,
prüfe jetzt mal das, was Du prüfen wolltest!
Wenn Du bei dem Diff nur die Shims des Korbes von einer Seite auf die andere montiert hast, hast Du auf jeden Fall das Flankenspiel verstellt und das würde ich anschließend kontrollieren: Diff raus, Deckel ab und die Messuhr rauskramen!
Gruß
Robert
prüfe jetzt mal das, was Du prüfen wolltest!
Wenn Du bei dem Diff nur die Shims des Korbes von einer Seite auf die andere montiert hast, hast Du auf jeden Fall das Flankenspiel verstellt und das würde ich anschließend kontrollieren: Diff raus, Deckel ab und die Messuhr rauskramen!
Gruß
Robert
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Den Diffkorb sparen sich viele,roulli hat geschrieben:Robert,
ist ne zeit lang her...
Die Ausgangsflanschw waren raus (neue dichtungen)
Dann weis ich noch, dass shimms von einer seite zur anderen gewandert sind.
Das Tellerrad war deshalb mehrmals raus, das Gehäuse musste leicht gepreitzt werden....
Patrick
selber kann man den so einstellen,
dass er leicht klemmt, dann passt er nach 100 KM.
Seitliche Anlaufscheiben prüfen, Pertinax raus, Rotguss rein......