Lenkungshalter

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Lenkungshalter

#1

Beitrag von Marschall »

Tja, ja - da meint man es gut mit seinem TR6 und spendiert ihm vor zwei Jahren Lenkungshalter aus Alu statt Gummi. Die Vorteile wurden ja beschrieben mit direkterem, sportlicherem Lenkverhalten und weniger Spiel...
Dann fährt man zwei Jahre damit und schlechte Wegstrecken, Querrillen oder schon Kanaldeckel werden zum Schrecken...
Nach zwei Jahren habe ich dann bei Robert Babor blaue PU-Halter gekauft und eingebaut. Bei der Probefahrt dachte ich, ich säße in einem amderen Auto: kein Schlagen mehr, die Geräusche sind weg und dennoch ein angenehmes Lenkverhalten!

Ein Hoch auf die PU-Halter!

Viele Grüße,
Dieter.
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von TR6_Java »

Das ist doch nichts neues, oder?
Verfasst am: 01.05.2008, 23:16 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Die Lenkungen an den 6ern haben oft spiel. Ursachen gibt es mehrere. Die wahrscheinlichste Ursache ist bei einer nicht korrekt eingebauten Lenkung das nicht vorgespannte Gummilager. Diese müssen vor dem festziehen der Schellen gegenseitig verspannt werden, so dass ein Abstand von ca. 5mm? zwischen der Schelle und dem Anschlag einzuhalten ist. Um dies durchzuführen, gibt es ein Spezialwerkzeug welches auch im WHB genannt wird. Das Werkzeug kann aber auch selbst gebaut werden. Kann sein dass hier im Forum schon mal ein Bild davon eingestellt wurde.
Meiner Meinung nach ist die ideale Lösung die Verwendung von Superflexlagern, da diese nicht weich werden, verschleißarm sind und eine straffere Einstellung und dadurch ein etwas direkteres Lenkverhalten erzielt werden kann. Auch diese Superflexlager müssen vorgespannt werden. Ich finde die Alu-Klemmhalter zu direkt, da jeder Stoß der das Rad aufnimmt (Bordstein, Schachtdeckel) unangenehm an das Lenkrad weiter gegeben wird.

Gruß
Michael
Michael
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“