Qualmende Bremsen

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
blacky
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 89
Registriert: 10.09.2005, 23:00
Wohnort: Rhein/Neckar Raum

Qualmende Bremsen

#1

Beitrag von blacky »

Guten Abend TR?ler,



habe am Sonntag meinen TR6 etwas zügiger über die Landstrasse bewegt. Da die Strecke sehr kurvig ist und auch ein längeres Stück bergab geht, habe ich natürlich auch häufig und auch kräftig auf der Bremse gestanden. Mit dem Ergebnis, daß plötzlich

mit einem Mal nur ca. 50 % Bremswirkung zur Verfügung standen. Das heißt, die Räder ließen sich auch bei noch

so heftigem Druck auf das Pedal nicht zum Blockieren bringen. Ich habe darauf hin angehalten und bemerkt, daß

jede Menge Qualm aus den Radhäusern kam und es nach ordentlich verbrannten Bremsen stank. Nach ca. 5 Minuten

der Qualm auf und die Bremswirkung war wieder gut wie immer. Sollte ich mir hierüber Gedanken machen oder ist dies

lediglich auf die vorübergehende Beanspruchung der Bremse zurückzuführen? Ist Euch das auch schon passiert?



Dankeschön für Eure Hilfe und Euer Feedback.



Gruss

blacky
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Qualmende Bremsen

#2

Beitrag von sixpack »

Wer hat denn an den Bremsen zuletzt gearbeitet? Wenn keiner dran war könnten die vorderen Bremskolben blockieren (mangels Pfege bzw. Rost durch Wasser in der Bremsflüssigkeit, defekte Gummi-Manschetten) so dass sie sich nicht von selbst zurückstellen und permanent schleifen und überhitzen. Das gilt auch wenn jemand an der Hinterradbremse z.B. das Spiel zu gering eingestellt hat... die gleiche Auswirkung! Die andere Variante wäre dass Bremsschläuche überaltert und von innen aufgeqollen sind. Da blockieren dann auch irgendwann die Bremskolben und stellen sich nicht zurück. Quasie ein "gewachsenes" Rückschlagventil ...







[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 24-04-2006 21:10 ]
eggy

Qualmende Bremsen

#3

Beitrag von eggy »

Könnte es auch an zu alter Bremsflüssigkeit liegen?



Gruß Eggy
blacky
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 89
Registriert: 10.09.2005, 23:00
Wohnort: Rhein/Neckar Raum

Qualmende Bremsen

#4

Beitrag von blacky »

danke für euer schnelles feedback:

also vorderradbremsen wurden vor kurzem vom fachmann aus- und auch eingebaut nachdem alle buchsen auf pu-buchsen getauscht wurden. die bremsflüssigkeit wurde anschließend komplett getauscht und die bremse entlüftet.



kann dieses phänomen eurer meinung nach auch durch die starke bremsbelastung kommen oder scheidet dies definiv aus, egal wie rabiat die fahrweise war ?



gruss

blacky
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Qualmende Bremsen

#5

Beitrag von sixpack »

@ Eggy...



Klar, wenn zu alt... dann eventuell zu Wasserhaltig. Soll heißen: Bremsflüssigkeit ist ja hygroskopisch... zieht also Wasser im Laufe der Jahre. Sicher, wenn die zu angereichert ist kann die die Kolben zum rosten bringen. Deswegen nehmen wir ja teilweise Silikonflüssigkeit, z.B. in der Kupplung... Bremse geht auch. Mal im Forum suchen... das Thema hatten wir schon mehrmals.



@ Blacky ...



Ich hatte das als ich zum ersten mal in den Dolomiten Passtrassen zügig bergab gefahren bin und die Motorbremse zu wenig benutz hatte. Da ließ die Bremsleistung auch nach (Fading) und die Bremszangen qualmten auch schön nach dem Anhalten. Sah aus wie beim Boxenstopp...

Wenn jetzt alles wieder ok ist bei deinem TR, dann könnte es natürlich sein dass dir da genau der gleiche Fehler wie mir damals passiert ist.
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

Qualmende Bremsen

#6

Beitrag von TR_6000 »

Hi Gert,



wo warst Du denn unterwegs, dass Du Deine Bremse zum Qualmen gebracht hast???

Im Pfälzer Wald etwa?

Was wurde denn vom Fachmann genau an der Bremse gemacht? Wurden die Zangen komplett überholt? Oder nur ausgebaut, bestaunt, für gut befunden und wieder eingebaut?!? Wurden die alten Gummischläuche getauscht? Manschetten?

Meiner Meinung nach bekommst Du Deine Bremsen in unserer Gegend kaum zum Qualmen, außer Du nutz zu wenig die Motorbremse, worauf ja Sixpack schon hinreichend aufmerksam machte, oder Du fährst wirklich auf der letzten Rille bergab!

Mir qualmten selbst in den Alpen nie die Bremsen!

Gruß

Robert



P.S. was machen eigentlich Deine Sitze???
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8499
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

Qualmende Bremsen

#7

Beitrag von MadMarx »

jede bremse kann man zum qualmen bringen...zb. die golf bremsen qualmen rechtschnell, bei passfahrten.



vermutlich hast du einfach zu lange und zuviel gebremst. je nach bremsbelag qualität läßt die bremswirkung unterschiedlich schnell nach.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Patrick
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 91
Registriert: 07.09.2005, 23:00

Qualmende Bremsen

#8

Beitrag von Patrick »

Der Effekt nennt sich Fading und ist bei ständigem harten bremsen normal, z.B. Bergabfahrten.



Da muß einige Zeit ein Päuschen machen und gut iss´es
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Qualmende Bremsen

#9

Beitrag von sixpack »

Als mir das damals passierte, also die Bremsen vorne vor überhitzung qualmten, hatte ich Butterweiche Beläge verbaut. Die haben auch fürchterlich gestunken wenn sie heiß wurden und die Räder regelmäßig schön schwatt eingesaut (irgendein No Name-Produkt, vergessen). Klasse war "damals " der Tip von MadChris auf EBC zu wechseln. Ich habe die "green stuff" verbaut die überhaupt keine Probleme mehr machen... einfach nur fein Bremsen!
Benutzeravatar
Alexe
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 193
Registriert: 13.09.2005, 23:00
Wohnort: Neckarsulm

Qualmende Bremsen

#10

Beitrag von Alexe »

Hallo



waren die Bremsbeläge neu? Wenn ja hast du sie vorher gut eingebremst?



M.E. hört sich das nach überhitzung an, und Fading (wie schon erwähnt)



Ursache: Viel Bremsen bei wenig Kühlung. Zu wenig Lüftspiel. (neue Beläge

sind dicker als die Alten (sonst wäre es ja blödsin sie zu tauschen).

damit müssen die Kolben weiter zurückgeschoben werden.

Bei Nachrüst Belägen, (wo mal wieder keiner weis woher die wirklich kommen) kann es sein daß diese etwas zu dick sind. d.h. Lüftspiel ist gegen null. damit ist tendenziell die Gefahr groß das schon allein durch das Fahren ohne Bremsen die Scheibe und Beläge sehr heiß werden.

Zusätzlich vieles Bremsen , gibt dem dann den Rest.



Außerdem sind neue Bremsbeläge noch nicht eingefahren (die Paarung Belag zu Scheibe passt noch nicht ganz. Neue Bremsbeläge können auch noch ausgasen.



Habe schonmal neue Bremsbeläge gesehen, die noch nicht eingefahren

bei einer Bremsung aus 170km/h regelrecht explodiert sind. Danach war der Belag auf der Bremsscheibe verteilt und eingebrannt.

Mann konnte hinterher alles wegwerfen.





Gruß



AlexE
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Qualmende Bremsen

#11

Beitrag von TR6_Java »

Wenn ohne Pedalbetätigung kein Wiederstand festzustellen ist, kannst du mit großer Gewissheit davon ausgehen das die Bremskolben nicht festgegangen sind. Auch ich vermute hier Fading.

Welche Bremsflüssigkeit verwendet wird, spielt ebenfalls eine Rolle. Das Pedal wird mit zunehmender Temp. sozusagen weich.

Bei häufigem Pässefahren würde ich hier eine Bremsflüssigkeit mit Nasssiedepunkt 200?C empfehlen.



Michael
Antworten

Zurück zu „Bremsen“