Umbau auf OD-Getriebe
Moderator: TR-Freunde-Team
- Jochen
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 366
- Registriert: 02.12.2004, 00:00
- Wohnort: Dortmund
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Umbau auf OD-Getriebe
Hallo zusammen,
Das Vierganggetriebe meines TR´s hat ja eigentlich schon zwei Jahre unschöne Geräusche gemacht,war wohl wie so oft die Vorgelegewelle...nun gut,fahren hat trotzdem Spaß gemacht.
Nachdem die Geräusche aber lauter wurden,hab ich jetzt das Getriebe gegen eins mit J-Overdrive tauschen lassen.
Das Getriebe hab ich von Dinkymen gekauft,den Um/Einbau hat die Fa. D. Amelung in Hemer besorgt.
Vom "neuen" Fahrverhalten bin ich sehr angetan,ich hätte nicht gedacht,daß sich der Charakter der Fahrzeugs so stark verändert.Die Nach-,bzw. Umrüstung kann man eigentlich nur weiterempfehlen.
allen eine Pannen- u. Unfallfreie Saison !!
Jochen
Das Vierganggetriebe meines TR´s hat ja eigentlich schon zwei Jahre unschöne Geräusche gemacht,war wohl wie so oft die Vorgelegewelle...nun gut,fahren hat trotzdem Spaß gemacht.
Nachdem die Geräusche aber lauter wurden,hab ich jetzt das Getriebe gegen eins mit J-Overdrive tauschen lassen.
Das Getriebe hab ich von Dinkymen gekauft,den Um/Einbau hat die Fa. D. Amelung in Hemer besorgt.
Vom "neuen" Fahrverhalten bin ich sehr angetan,ich hätte nicht gedacht,daß sich der Charakter der Fahrzeugs so stark verändert.Die Nach-,bzw. Umrüstung kann man eigentlich nur weiterempfehlen.
allen eine Pannen- u. Unfallfreie Saison !!
Jochen
- mastmad
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 231
- Registriert: 20.01.2006, 00:00
- Wohnort: Moers Kapellen
- Kontaktdaten:
Umbau auf OD-Getriebe
ch bin auch am überlegen ob ich nicht auf Ovi, oder sogar auf 5 gang Getriebe wechseln solte. Had 1 von euch erfahrungen mit der 5 Ganggetriebe; ob 1 es schon eingebaut had?
Grüße
Gaetan
Grüße
Gaetan
Umbau auf OD-Getriebe
hallo jochen ,besten dank für dein gutes feedback
solltes du etwas brauchen nur mailen kein problem
have nice week
dinkymen
solltes du etwas brauchen nur mailen kein problem
have nice week
dinkymen
Umbau auf OD-Getriebe
Quote:
On 2006-04-24 18:19, mastmad wrote:
ch bin auch am überlegen ob ich nicht auf Ovi, oder sogar auf 5 gang Getriebe wechseln solte. Had 1 von euch erfahrungen mit der 5 Ganggetriebe; ob 1 es schon eingebaut had?
Grüße
Gaetan
Kaufen Manta had scho 5 gang. alle super ingo
On 2006-04-24 18:19, mastmad wrote:
ch bin auch am überlegen ob ich nicht auf Ovi, oder sogar auf 5 gang Getriebe wechseln solte. Had 1 von euch erfahrungen mit der 5 Ganggetriebe; ob 1 es schon eingebaut had?
Grüße
Gaetan
Kaufen Manta had scho 5 gang. alle super ingo
Umbau auf OD-Getriebe
Quote:
On 2006-04-25 11:47, MadMarx wrote:
manta ist doch ein geiles auto!
Boo ehhh, mach isch mit Flex cabrio
On 2006-04-25 11:47, MadMarx wrote:
manta ist doch ein geiles auto!
Boo ehhh, mach isch mit Flex cabrio
- AchimNeugebauer
- ORGA-Team Wildeshausen
- Beiträge: 243
- Registriert: 30.09.2004, 23:00
- Wohnort: Bremen
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Umbau auf OD-Getriebe
Ich weiß von jemanden der nach dem dritten 5-Gang - Getriebe von "L" die Faxen dicke hat. Nehmt lieber ein OD - Getriebe.
Gruß Achim
Gruß Achim
- sixpack
- Spezialist
- Beiträge: 4619
- Registriert: 01.06.2004, 23:00
- Wohnort: Essen
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Umbau auf OD-Getriebe
5-Gang, Overdrive ... alles Tinneff! Direkt `nen Rover V8 ?rein mit Getriebeautomatik ... und schon kann das fröhliche Rentnercruisen anfangen
- kurtschulz
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 131
- Registriert: 30.09.2004, 23:00
- Wohnort: Rödinghausen
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Umbau auf OD-Getriebe
Hallo,
5-Gang macht doch nur Sinn mit einer höheren Hinterachsübersetzung.
Mit dem OD kann man auch längere Autobahnstrecken genießen.
Sei 2 Jahren habe ein J-OD von Mausbach drin.
Es wertet das Auto deutlich auf, kann ich nur empfehlen.
mit overdrivetem Gruß
Kurt Schulz
5-Gang macht doch nur Sinn mit einer höheren Hinterachsübersetzung.
Mit dem OD kann man auch längere Autobahnstrecken genießen.
Sei 2 Jahren habe ein J-OD von Mausbach drin.
Es wertet das Auto deutlich auf, kann ich nur empfehlen.
mit overdrivetem Gruß
Kurt Schulz
- Eckhard
- TReam Team
- Beiträge: 3771
- Registriert: 13.02.2005, 00:00
- Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Umbau auf OD-Getriebe
Meiner Meinung nach gehört in einen TRIUMPH ein TRIUMPH Getriebe rein und sonst nichts.
Was sagt denn die " H " Kommission zu so einem Umbau ?
Eckhard
Was sagt denn die " H " Kommission zu so einem Umbau ?
Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein
Albert Einstein
Albert Einstein
- sixpack
- Spezialist
- Beiträge: 4619
- Registriert: 01.06.2004, 23:00
- Wohnort: Essen
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Umbau auf OD-Getriebe
... und Dunlop Reifen, Champion Zündkerzen, BP-Benzin + öle usw. Ach, einigen wir uns auf fest verbaute Originalteile. Dazu gehört das Getriebe. Da es jederzeit wieder (Getriebe) in einen sehr guten Zustand zu versetzen ist sollte man es auch benutzen... meine Meinung. Bei den Düsen für unsere PI`s wie Harry es anschnitt, ist das was anderes. Es gibt keine Neuen Originalen von Lucas mehr. Und die überholten sind genauso schlecht wie das meißte "vom General überholte" (wahrscheinlich auf der Autobahn) aus England... kann man absolut vergessen. Aber diese Umbaufraktion gibt es immer und wird es immer geben. Vielleicht liegt das am deutschen Forschungsdrang immer etwas zu verbessern. Wie auch immer. TRiumph wurde von 2 Deutschen einst gegründet... na also, dann lasst es doch so!
- Eckhard
- TReam Team
- Beiträge: 3771
- Registriert: 13.02.2005, 00:00
- Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Umbau auf OD-Getriebe
nun kann jeder im Prinzip ein/umbauen was er will. Wenn es der Sicherheit oder der Zuverlässigkeit dient so scheue ich mich nicht es zu tun
Ich lege aber sehr großen Wert darauf nichts an den originalen Teilen zu ändern. So kann ich jederzeit wieder mit geringem Aufwand zurückbauen
Als nächtstes kommt eine kontaktlose Zündung in meinen TR
Eckhard
Ich lege aber sehr großen Wert darauf nichts an den originalen Teilen zu ändern. So kann ich jederzeit wieder mit geringem Aufwand zurückbauen
Als nächtstes kommt eine kontaktlose Zündung in meinen TR
Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein
Albert Einstein
Albert Einstein
- Josa
- Profi
- Beiträge: 1025
- Registriert: 16.02.2005, 00:00
- Wohnort: Vilgertshofen
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Umbau auf OD-Getriebe
Hi Jochen,
ich bin schon der Meinung, das Umbauten, die der Zuverlässigkeit dienen und in machen Fällen auch dem Komfort durchaus sinnvoll und teilweise notwendig sind. Eine elektronische Zündung ist beim 6 Zylinder fast schon Pflicht, beim Vier macht es auf jeden Fall auch Sinn. Eine höhere Zündspannung sorgt für einen bessere Verbrennung und ruhigeren Leerlauf (Kompensation ausgeschlagener Verteilerwelle).
Bezgl. Ovi: ich habe mir vor 3 Jahren auch ein Limo-Ovi eingebaut 25% übersetzung anstatt des originalen TR6 22%) und kann es nur empfehlen. Im Gegensatz zum 5-Gang Getriebe habe ich zusätzlich noch 2 übersetzungen (3+o und 4+o). Nachteil der Ovi-Getriebes sind die höhere Gewicht und Anfälligkeit gegenüber dem 5-Gang Getrag Getriebe.
Ich plane aber noch einen Originaliätsfrefel - die Umrüstung auf eine elektronische Einspritzung. Ich habe zwar die Teile für die Lukasanlage, konnte mich aber bisher nicht durchringen, die in meinen TR6 einzubauen. Hoher Benzinverbrauch, das ewige Einstellen und die schlechen Abgaswerte gefallen mir nicht. Die Kosten zur überholung meines Dosierverteilers sind schon die halbe Motormanagementelektronik...
Gruß
Jochen
ich bin schon der Meinung, das Umbauten, die der Zuverlässigkeit dienen und in machen Fällen auch dem Komfort durchaus sinnvoll und teilweise notwendig sind. Eine elektronische Zündung ist beim 6 Zylinder fast schon Pflicht, beim Vier macht es auf jeden Fall auch Sinn. Eine höhere Zündspannung sorgt für einen bessere Verbrennung und ruhigeren Leerlauf (Kompensation ausgeschlagener Verteilerwelle).
Bezgl. Ovi: ich habe mir vor 3 Jahren auch ein Limo-Ovi eingebaut 25% übersetzung anstatt des originalen TR6 22%) und kann es nur empfehlen. Im Gegensatz zum 5-Gang Getriebe habe ich zusätzlich noch 2 übersetzungen (3+o und 4+o). Nachteil der Ovi-Getriebes sind die höhere Gewicht und Anfälligkeit gegenüber dem 5-Gang Getrag Getriebe.
Ich plane aber noch einen Originaliätsfrefel - die Umrüstung auf eine elektronische Einspritzung. Ich habe zwar die Teile für die Lukasanlage, konnte mich aber bisher nicht durchringen, die in meinen TR6 einzubauen. Hoher Benzinverbrauch, das ewige Einstellen und die schlechen Abgaswerte gefallen mir nicht. Die Kosten zur überholung meines Dosierverteilers sind schon die halbe Motormanagementelektronik...
Gruß
Jochen
Umbau auf OD-Getriebe
hallo ,eigentlich sollte ein TR ein TR bleiben ,bei einem verkauf ist ein original fahrzeug schon etwas wesentliches !
Lucas einspritzanlagen machen keine probleme wenn sie korrekt eingestellt werden (und nicht verschraubt sind ) natürlich sind moderne einspritzanlagen "wartungsfreundlicher"aber es ist eine entfremdung des fahrzeuges vom original,man kann natürlich alles tun auch zb. einen BMW
motor einbauen oder gar einen 7lt V8 platz ist ja da aber dann ist der TR kein TR mehr....so ist es halt.
es würfde auch keinen einfallen in einen ferrari ein mercedes motor ein zu bauen ,...oder gibts dies auch ??bin ein verfechter von original ,ich würde mich schlicht weigern so was zu tun .Bezahlung hin oder her.
grüsse
dinkymen
Lucas einspritzanlagen machen keine probleme wenn sie korrekt eingestellt werden (und nicht verschraubt sind ) natürlich sind moderne einspritzanlagen "wartungsfreundlicher"aber es ist eine entfremdung des fahrzeuges vom original,man kann natürlich alles tun auch zb. einen BMW
motor einbauen oder gar einen 7lt V8 platz ist ja da aber dann ist der TR kein TR mehr....so ist es halt.
es würfde auch keinen einfallen in einen ferrari ein mercedes motor ein zu bauen ,...oder gibts dies auch ??bin ein verfechter von original ,ich würde mich schlicht weigern so was zu tun .Bezahlung hin oder her.
grüsse
dinkymen