Ursprung des TR2-4 Motors......
Moderator: TR-Freunde-Team
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Hallo,
wieso nennt ihr den Motor "Triumph-Motor"?... Korrekt wäre "Motor im Triumph".
Denn der Motor wurde von Standard entwickelt und in eigenen Modellen verbaut. Die erste Beziehung zum "TR" hatte der Motor im Triumph 2000 Roadster ab 1949 (Komissionsnr. TRD, der abgelöste TRA hatte einen anderen Motor).
Standard hatte natürlich Interesse daran, zu höheren Stückzahlen zu kommen. Da bot es sich an, den Traktorenmarkt zu beliefern, denn es gab einen großen Nachholbedarf an Traktoren nach dem Krieg. Harry Ferguson (desen Technikentwicklung auch den ersten F1-Monoposto mit Vierradantrieb hervorbrachte - und den Meilenstein Jensen FF, der erste Pkw mit permanentem Allradantrieb und ABS - 14 Jahre vor dem ersten Audi quattro!).
Es hat auch einige Zeit gedauert, bis endlich mehr Motoren an Triumph gingen als an Ferguson...
Tja, so profan ist die Geschichte manchen Sportwagens...
Übrigens: die meisten Veränderungen an dem Motor gab es im Zeitverlauf am Zylinderkopf, denn ein leichter Pkw muß nicht extrem auf Zugkraft (Drehmoment) ausgelegt sein wie der Motor eines Traktors, der stundenlang auf dem Feld hohe Zugkräfte stemmen muß.
Aber jetzt wißt ihr, warum der Motor das Etikett "Bauernmotor" trägt... Simpel und einfach unverwüstlich!
Klaus
wieso nennt ihr den Motor "Triumph-Motor"?... Korrekt wäre "Motor im Triumph".
Denn der Motor wurde von Standard entwickelt und in eigenen Modellen verbaut. Die erste Beziehung zum "TR" hatte der Motor im Triumph 2000 Roadster ab 1949 (Komissionsnr. TRD, der abgelöste TRA hatte einen anderen Motor).
Standard hatte natürlich Interesse daran, zu höheren Stückzahlen zu kommen. Da bot es sich an, den Traktorenmarkt zu beliefern, denn es gab einen großen Nachholbedarf an Traktoren nach dem Krieg. Harry Ferguson (desen Technikentwicklung auch den ersten F1-Monoposto mit Vierradantrieb hervorbrachte - und den Meilenstein Jensen FF, der erste Pkw mit permanentem Allradantrieb und ABS - 14 Jahre vor dem ersten Audi quattro!).
Es hat auch einige Zeit gedauert, bis endlich mehr Motoren an Triumph gingen als an Ferguson...
Tja, so profan ist die Geschichte manchen Sportwagens...
Übrigens: die meisten Veränderungen an dem Motor gab es im Zeitverlauf am Zylinderkopf, denn ein leichter Pkw muß nicht extrem auf Zugkraft (Drehmoment) ausgelegt sein wie der Motor eines Traktors, der stundenlang auf dem Feld hohe Zugkräfte stemmen muß.
Aber jetzt wißt ihr, warum der Motor das Etikett "Bauernmotor" trägt... Simpel und einfach unverwüstlich!
Klaus
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Was ist denn das für eine Geschichte??
Die Fa.
STANDARD MOTOR COMPANY
hat schon vor dem oder kurz nach dem 1.WW
Autos gebaut und auch ans Königshaus ausgeliefert.
Ferguson hat keine Motoren von Standard bezogen,
die haben ihren eigenen Motorblock gegossen,
denn der Block unterscheidet sich ganz gewaltig.
Erstens ist er ein wichtiges tragendes Teil,es hängt die kompl.
Vorderachse drann,der Anlasser ist auf der anseren Seite usw.
Auf der linken Seite sieht er aus wie ein TR-Motor.
Die inneren Teile wurden vom Standard Motor genommen,
aus Kostengründen der 2. WW war gerade zu ende.
Die Urkonstruktion des Motors kommt aus der Zeit
des TRIUMPH 1800 TOWN+COUNTRY SALON 1946
und auch den TRIUMPH 1800 ROADSTER
und später den TRIUMPH RENOWN mit 2 ltr Motoren
und den TRIUMPH 2000 ROADSTER
der Motorbezeichnung TD A/TD B/ TD C
und Ferguson Hat die Bezeichnung TE-20 (2 Ltr.)benutzt.
Diesen Traktor gab es auch mit einem
4 Zylinder STANDARD DIESEL-MOTOR und
mit einem 3 Zylinder PERKINS DIESEL
Und aus STANDARD MOTOR COMPANY wurde
TRIUMPH MOTOR COMPANY
In dem kleineren TRIUMPH Modell
MAYFLOWER 1300 ccm Seitengesteuerter Motor
(MAYFLOWER=1.sixteen Valve-Car
8 in the Radio and 8 in the Engine)
mit 3 Gang Handschaltung
ist das Vorläufergetriebegehäuse für TR2 4 Gang
in den TR2 u. 3er Getriebe 1. non Syn,sind die
gleichen Verstärkungsstege und Abmaße,
und so gibt es noch ganz viele Gleichheiten in der Triumphfamilie.
Harald
Die Fa.
STANDARD MOTOR COMPANY
hat schon vor dem oder kurz nach dem 1.WW
Autos gebaut und auch ans Königshaus ausgeliefert.
Ferguson hat keine Motoren von Standard bezogen,
die haben ihren eigenen Motorblock gegossen,
denn der Block unterscheidet sich ganz gewaltig.
Erstens ist er ein wichtiges tragendes Teil,es hängt die kompl.
Vorderachse drann,der Anlasser ist auf der anseren Seite usw.
Auf der linken Seite sieht er aus wie ein TR-Motor.
Die inneren Teile wurden vom Standard Motor genommen,
aus Kostengründen der 2. WW war gerade zu ende.
Die Urkonstruktion des Motors kommt aus der Zeit
des TRIUMPH 1800 TOWN+COUNTRY SALON 1946
und auch den TRIUMPH 1800 ROADSTER
und später den TRIUMPH RENOWN mit 2 ltr Motoren
und den TRIUMPH 2000 ROADSTER
der Motorbezeichnung TD A/TD B/ TD C
und Ferguson Hat die Bezeichnung TE-20 (2 Ltr.)benutzt.
Diesen Traktor gab es auch mit einem
4 Zylinder STANDARD DIESEL-MOTOR und
mit einem 3 Zylinder PERKINS DIESEL
Und aus STANDARD MOTOR COMPANY wurde
TRIUMPH MOTOR COMPANY
In dem kleineren TRIUMPH Modell
MAYFLOWER 1300 ccm Seitengesteuerter Motor
(MAYFLOWER=1.sixteen Valve-Car
8 in the Radio and 8 in the Engine)
mit 3 Gang Handschaltung
ist das Vorläufergetriebegehäuse für TR2 4 Gang
in den TR2 u. 3er Getriebe 1. non Syn,sind die
gleichen Verstärkungsstege und Abmaße,
und so gibt es noch ganz viele Gleichheiten in der Triumphfamilie.
Harald
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Lieber Harald,
irgendwo habe ich gelesen, daß der Standard 4-Zylindermotor dem 9/11 CV Citroen-Motor nachgebaut wurde. Hat Citroen als erster schwimmende Büchsen verbaut?
Im Übrigen bin ich immer noch der Meinung, daß Du Dein Wissen und Können in Buchform veröffentlichen solltest.
Freundliche Grüße, Hans
irgendwo habe ich gelesen, daß der Standard 4-Zylindermotor dem 9/11 CV Citroen-Motor nachgebaut wurde. Hat Citroen als erster schwimmende Büchsen verbaut?
Im Übrigen bin ich immer noch der Meinung, daß Du Dein Wissen und Können in Buchform veröffentlichen solltest.
Freundliche Grüße, Hans
Re: Ursprung des TR2-4 Motors......
Diese sind noch sehr popular in Wales und Schottland, hat 28ps weil es hat Komp 6.5:1 und kann TVO benutzen. (tractor vaporizing oil).MadMarx hat geschrieben:hat ihn schon mal jemand gesehen - der Ferguson TE-A 20 Traktor?
als traktor hatte er 28PS
grüße
chris
Benzin verbrauch ist sehr wichtig in landesarbeit, und die fergy ist sehr raisonable und kann 60 jahre arbeiten problemlos.
"er hat als einziger Traktor eine hydraulich betätigte"...yep PTO, fonctionert sehr gut.
Zwei freunde im Wales haben noch diese.
Mann kann nicht alles mit 4x4 oder quad bikes tun.
Letzte Oktober muss dass machen!
mono 2 takt Diesel .....5L 1 zyl.
https://www.youtube.com/watch?v=YsBv0nvHzUg
Re: Ursprung des TR2-4 Motors......
head_guy6 hat geschrieben:Diese sind noch sehr popular in Wales und Schottland, hat 28ps weil es hat Komp 6.5:1 und kann TVO benutzen. (tractor vaporizing oil).MadMarx hat geschrieben:hat ihn schon mal jemand gesehen - der Ferguson TE-A 20 Traktor?
als traktor hatte er 28PS
grüße
chris
Benzin verbrauch ist sehr wichtig in landesarbeit, und die fergy ist sehr raisonable und kann 60 jahre arbeiten problemlos.
"er hat als einziger Traktor eine hydraulich betätigte"...yep PTO, fonctionert sehr gut.
Zwei freunde im Wales haben noch diese.
Mann kann nicht alles mit 4x4 oder quad bikes tun.
Letzte Oktober muss dass machen!
mono 2 takt Diesel .....5L 1 zyl.
https://www.youtube.com/watch?v=YsBv0nvHzUg
Indeed, don't feed the GT troll that's been banned from every other TRiumph forum on planet Earth! Another year passes, same old GT. Do you just cut and paste the BS about the PS you claim across every forum? Reading your posts here is like Groundhog Day, I've seen them on a dozen other forums in GB and the USA year after year.head_guy6 hat geschrieben:Nein.darock hat geschrieben:WTF!!!
Who is Wolfrace?
@GT
I don't know if you really mean me with your post .....Bernhard
Just don't feed the troll
TR Freunde.
Tell me Gareth, are you still convinced that I have no experience of 100bhp/litre?
Shame my standard Honda gave out 220BHP from 2litre with no forced induction and was not a grenade motor like your magic motors.
No matter what forum you post on Gareth it's always been the same for many years…
GT: You know nothing! only I have the secret! Give me €3000-4000 and I will supply you a special part - eventually!.
If you are such the great tuning 'expert', why hide away in Russia, that well known nation of engineering excellence?
And my Triumph? A Vitesse with 160bhp, no GT magic voodoo required.
And you need to update that ancient book of tuning of yours, so out of date. I use it as toilet reading, helps me go. A tuning 'experts' book with no mention of the great performance advantages of 3 angle seats? No chapter on thermal management in engines - so vital in non crossflow engines? Where is the 'experts' work on engine management? Hello Gareth, 1982 is calling you!
- mn-nl
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If someone still has the nerves to write something down that easily could have been solved by Email, this person will be rewarded with a 3 month broadcasting interupt (= BAN ).Garfield hat geschrieben:Wenn hier noch einer etwas Schreibt, was besser mit einer Email erledigt würde, hat derjenige erst einmal 3 Monate Sendepause.
Wer mag, darf diesen Text in andere Sprachen übersetzen.
Gruß
Peter
Marc
(my pleasure i can piss further anyway)
- triumphler
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Trecker
Hallo zusammen,
wer Spass daran hat, kann hier einen kaufen.
https://www.carandclassic.co.uk/car/C294613
Als wir vor Jahren im Trecker Museum in Sonsbeck (Niederrhein)
waren, stand da noch einer.
Gruß
Triumphler
wer Spass daran hat, kann hier einen kaufen.
https://www.carandclassic.co.uk/car/C294613
Als wir vor Jahren im Trecker Museum in Sonsbeck (Niederrhein)
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Gruß
Triumphler
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Hallo
Angaben über meinen Ferguson TED Bj.1956
2,2 Ltr. 25 PS Spitze 40 Kmh mit Regler
ohne Regler 60 Kmh plus??
4 Gänge vorw.1 Rückw.
gestartet wird:Schlüssel auf Zündung drehen
dann Schalthebel anheben und nach rechts vor drücken
dann dreht der Anlasser,
beim fahren stehen die Fußspitzen auf den Auslegern
und Bremse und Kupplung werden mit der Ferse getreten.
Gas gibt man am Hebel rechts unter dem Lenkrad.
Rechts etwas unterhalb neben dem Sitz ist der Hebel
für die hydrauliche Ackerschiene.
Oben über dem Motor ist der Tank,
ist in zwei Kammern aufgeteilt,40 Ltr. vorn und 10 Ltr.hinten
UND SAUFEN TUT ER WIE EIN LOCH
Bilder sind in meiner Galerie zu sehen.
Harald
Die letzten 4 Bilder von li nach re.:
Zylinderkopf TR4A
Zylinderkopf Fergy TED-20 Benziner niedrig
Zylinderkopf Fergy Te Petrolium höher und extra Wasserkanal
Angaben über meinen Ferguson TED Bj.1956
2,2 Ltr. 25 PS Spitze 40 Kmh mit Regler
ohne Regler 60 Kmh plus??
4 Gänge vorw.1 Rückw.
gestartet wird:Schlüssel auf Zündung drehen
dann Schalthebel anheben und nach rechts vor drücken
dann dreht der Anlasser,
beim fahren stehen die Fußspitzen auf den Auslegern
und Bremse und Kupplung werden mit der Ferse getreten.
Gas gibt man am Hebel rechts unter dem Lenkrad.
Rechts etwas unterhalb neben dem Sitz ist der Hebel
für die hydrauliche Ackerschiene.
Oben über dem Motor ist der Tank,
ist in zwei Kammern aufgeteilt,40 Ltr. vorn und 10 Ltr.hinten
UND SAUFEN TUT ER WIE EIN LOCH
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Harald
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Zylinderkopf TR4A
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Zylinderkopf Fergy Te Petrolium höher und extra Wasserkanal
War ein schöner Bericht in einem Magazin etztes Jahr über den FE-35, der war grau (schön) und alle Technik-Teile gülden mit leichtem bronze-Stich. Auch schön. Diesmal als Diesel. Und der auch lieferbare Dieselmotor für den TE-20 ging den umgekehrtern Weg wie der Benziner, also vom Traktor ins Auto, genauer in einen Vanguard, der damit der erste Diesel-PKW des Empires wurde.