Wirkung Handbremse

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

#16

Beitrag von S-TYP34 »

Stefan
Damit ist aber das Proplem der Handbremse
noch nicht 100% gelöst.
Harald
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#17

Beitrag von roulli »

S-TYP34 hat geschrieben:Stefan
Damit ist aber das Proplem der Handbremse
noch nicht 100% gelöst.
Harald
Hallo Harald,

hast du noch ein paar Tips für die Handbremse?
Ich bekomm das Auto im besten Fall im 5ten Click nicht mehr in der Garage weitergedrückt.
Ist das ok oder mau? (ich zum TÜV :boese: )

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#18

Beitrag von TR155PS »

S-TYP34 hat geschrieben:Stefan
Damit ist aber das Proplem der Handbremse
noch nicht 100% gelöst.
Harald
Ich habe aber keine Probleme :D

Es gibt noch mehr Faktoren für eine ordentliche Hinterradbremse:

1. Schöne neue Alutrommeln
Hatte ich im Saarland gekauft. Doch leider waren sie nicht zentrisch, ein Einstellen quasi unmöglich und ein Geruckel beim Bremsen. Ich habe sie Robert (RG) geschickt. Der hat sie mir perlen und ausdrehen lassen -> 1a

2. Einstellkonen
Alles neu, um so besser. Irrtum! Die Einstelleinheiten mit den "Pyramidenschrauben" hatten viel Spiel. Ich dachte das solle so sein. Während der Fahrt hat es mir beim Bremsen eine aus dem Gewinde gedrückt. Der Schrott wurde weggeworfen und ich habe mir wieder originale (gebrauchte) besorgt.

3. Haltespangen
Die neuen Haltespangen für die Bremsbacken hatten keine richtige Mulde und die Nut war zu breit. Während der Fahrt ist mir eine runtergerutscht. Somit war eine Backe lose und das doofe Teil wurde in der Trommel zermalen und hinterließ entsprechende Spuren.

Hinterher ist man immer schlauer. Es ärgert einen, wenn aus Profitgier eines anderen einem unnötig Zeit und Geld gestohlen wird.

Patrick,
ob im 5. oder 3. Klick (unwahrscheinlich), wen juckt das? Keinen Menschen. Hauptsache die Dinger funktionieren ordentlich.

Schöne Grüße,

Stefan
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

#19

Beitrag von S-TYP34 »

Stefan Du mit Deinem 4er hast nicht die Propleme
die 4A-6er haben das Proplem ausgeprägter,
sind eben keine 2er-4er.

Diese neuen nachgefertigten Bremsnachsteller
nach dem Kauf erst garnicht anbauen,ist verschenkte Zeit.

Bin nur froh noch einige orig.zu haben.

Im Saarland sitzt doch so ein Verdächtiger,
der muss ja den Chris mit Rennsponsering unterstüzen
was sich an der Qualität der Teile dann niederschlägt.
Harald
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#20

Beitrag von roulli »

TR155PS hat geschrieben: Patrick,
ob im 5. oder 3. Klick (unwahrscheinlich), wen juckt das? Keinen Menschen. Hauptsache die Dinger funktionieren ordentlich.

Stefan
Hi Stefan,

Wen es juckt?
Die Kontollstation in Sandweiler. Das ist das Pendant zum TÜV in D.

Bin schon mal vor 2 Jahren mit dem TR wegen der Handbremse durchgefallen.
"Die Handbremse muss funktionieren, ohne dass man den Hebel unters Dach ziehen muss" hieß es damals.

Anscheinend muss die Handbremse im 4ten Click "funktionieren" . Was immer das auch heissen mag.
Naja, strammer als jetzt kann ich sie sowieso, meines Wissens, nicht einstellen, sonst schleift sie zu sehr.


Gruß
Patrick
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#21

Beitrag von TR155PS »

Hallo Patrick,

eine Handbremse sollte auch nicht im angezogenen Zustand ins Auge stechen, das ist klar.
Wenn Dein Prüfer einen Klick-Tick hat, dann feil doch einfach zwei Zähne am Anzugshebel ab, und schon ist er befriedigt. (Du weißt, ich scherze gern)

Schöne Grüße,

Stefan

PS:
Ich war vor ca. 20 Jahren mal auf einem TÜV. Da konnte der gute Ingenieur mit meinem Auto nichts anfangen. Er schlug einen Ordner auf und suchte unter Triumph. Fündig wurde er nur mit dem Spitfire und fragte mich ob er das sei. Zum Schluß standen drei Prüfer unter meinem TR und suchten und suchten und suchten ....
Fazit, man suche sich einen anderen TÜV
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

#22

Beitrag von S-TYP34 »

Patrick
Du kannst Deine Bremse einstellen wie Du willst,
wenn die Bremsankerplatte in die Jahre gekommen ist
wirst Du und die Anderen auch nie eine gut,und gleichmäßig
ziehende Handbremse Haben.
Wie ich schon zu Anfang geschrieben habe,
der Kasus Knacktus ist die Ankerplatte und da ist
der Fehler.
Haral
PS.
Ja Stefan ich lasse die Katze nicht aus dem Sack,
und behalte mal was für mich damit Du einmal Recht hast.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8499
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von MadMarx »

Das mit dem Bremseinsteller ist mir auch passiert.
Danach wurde die halbe Produktion dieser Teile bei Bastuck verschrottet.
Die fehlerhaften waren zu groß vorgebohrt. Alle anderen waren einwandfrei.
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#24

Beitrag von TR155PS »

S-TYP34 hat geschrieben: PS.
Ja Stefan ich lasse die Katze nicht aus dem Sack,
und behalte mal was für mich damit Du einmal Recht hast.
??? :hm:
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von mn-nl »

roulli hat geschrieben:"Die Handbremse muss funktionieren, ohne dass man den Hebel unters Dach ziehen muss" hieß es damals.

du fahrst doch Cabrio? Verdeck oeffnen.......2 Klick's :P:baeh:



:weg
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#26

Beitrag von gelpont19 »

Harald meint, dass sich der Handbremsexzenter auf der Bremsträgerplatte mit der Zeit "einarbeitet". Die Bremsträgerplatte muss demnach auf Abnutzung (durch den Exzenter) untersucht werden. Durch diese Abnutzung sinkt die Effizienz beim Ziehen des Handbremshebels eben spürbar. Die Konsequenz sind neue Bremsträgerplatten ;D
Bei dem 4A, den ich vor längerer Zeit gemacht habe, habe ich die Exzenter erneuert - natürlich auch die Bolzen. Nach Einstellen zog die Handbremse nach 4 clicks absolut fest. Allerdings hatte ich auch neue Backen und gereinigte Trommeln...

Bild

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#27

Beitrag von TR155PS »

Da ist was dran.
Danke für die ausführliche Darlegung.

Schöne Grüße,

Stefan
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

#28

Beitrag von S-TYP34 »

Win
Da ist nirgens ein Exenter!!

Die Radzylinder und Hebel wurden erneuert,
aber der auf dem Bild sichtbare Fehler ist nicht beseitigt.

Wenn es zu 100% richtig repariert wäre,würde die Bremse
noch besser funktionieren.

Der Profi sieht es auf den ersten Blick,
aber der wird ja von Dir gemieden,so wie Du ja schon offt geschrieben.

Wers nicht richtig kann und versteht soll die Finger von den
Bremsen lassen!!

Harald
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#29

Beitrag von TR155PS »

Wer findet den Fehler auf dem Bild? :D
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#30

Beitrag von TR155PS »

1. Versuch:
Eingelaufene Anlagefläche für die Bremsbacken an der Platte?
Die Backen könnten etwas gekippt anliegen, wodurch mehr Seil- /Zylinderweg notwendig wird.
Antworten

Zurück zu „Bremsen“