WaPu abschmieren?
Moderator: TR-Freunde-Team
WaPu abschmieren?
Ich muss mal ne blöde Frage stellen.
Ich bin grad dabei mein Gefährt auf eine etwas längere Tour vorzubereiten.
Was ich zum Teufel nicht finde - wie schmiert man die Wasserpumpe ab? Oder geht das garnicht?
Irgendwo hab ich schonmal gelesen, das man eine Schraube durch einen Fettnippel ersetzt und los geht's? Bei mir sieht das aber irgendwie anders aus...
Grüsse
oli
Ich bin grad dabei mein Gefährt auf eine etwas längere Tour vorzubereiten.
Was ich zum Teufel nicht finde - wie schmiert man die Wasserpumpe ab? Oder geht das garnicht?
Irgendwo hab ich schonmal gelesen, das man eine Schraube durch einen Fettnippel ersetzt und los geht's? Bei mir sieht das aber irgendwie anders aus...
Grüsse
oli
[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4267
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 668 Mal
- Danksagung erhalten: 452 Mal
- Kontaktdaten:
..mittlerweile soll es wieder WaPus geben, die einen Schmiernippel haben.
Wenn gescheite RS Lager verbaut sind, braucht man das aber nicht.
In jedem Fall schauen, dass die Riemenscheibe ohne anzuecken läuft.
Bei mir war mal ein Gußgrat nicht verputzt und die RS hat ganz leicht "angeeckt". Ergebnis: Passfeder hat sich 'rausgearbeitet, WaPu hinüber.
Die nächste hatte genau den gleichen Fehler, da konnte man dann mit der Flex vor dem Einbau nachhelfen.
Grüße
Wolfgang
Wenn gescheite RS Lager verbaut sind, braucht man das aber nicht.
In jedem Fall schauen, dass die Riemenscheibe ohne anzuecken läuft.
Bei mir war mal ein Gußgrat nicht verputzt und die RS hat ganz leicht "angeeckt". Ergebnis: Passfeder hat sich 'rausgearbeitet, WaPu hinüber.
Die nächste hatte genau den gleichen Fehler, da konnte man dann mit der Flex vor dem Einbau nachhelfen.
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- doktorschlosser
- Orga-Team Ruhrpott
- Beiträge: 1110
- Registriert: 29.04.2008, 23:00
- Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
- Kontaktdaten:
Hi Oliver,
die Bohrung dient dazu das Kühlwasser raus zu lassen, wenn das Lager undicht wird und die Technik der Meinung ist, dass Du das mitkriegen sollst.
Die modernen Wapus (siehe TRIKI) sind absolut wartungsfrei.
die Bohrung dient dazu das Kühlwasser raus zu lassen, wenn das Lager undicht wird und die Technik der Meinung ist, dass Du das mitkriegen sollst.
Die modernen Wapus (siehe TRIKI) sind absolut wartungsfrei.
Gruß aus BO-WAT
Gerhard (Doktorschlosser)
Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Gerhard (Doktorschlosser)
Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Du beziehst Dich aber auf die WaPu für den 6er? Für den 4er hab ich keine 'moderne' gefunden.doktorschlosser hat geschrieben:Hi Oliver,
die Bohrung dient dazu das Kühlwasser raus zu lassen, wenn das Lager undicht wird und die Technik der Meinung ist, dass Du das mitkriegen sollst.
Die modernen Wapus (siehe TRIKI) sind absolut wartungsfrei.
[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]
- doktorschlosser
- Orga-Team Ruhrpott
- Beiträge: 1110
- Registriert: 29.04.2008, 23:00
- Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
- Kontaktdaten:
.... wenn das beim TR eine Packung ist, ist das so. Ich kenne diese Abdichtung nur mit Gleitlager als direkte Abdichtung. War übrigens der Grund dafür, dass in den 60ern und 70ern die Wapus der OPEL so häufig kaput gingen.
Gruß aus BO-WAT
Gerhard (Doktorschlosser)
Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Gerhard (Doktorschlosser)
Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
- sixpack
- Spezialist
- Beiträge: 4619
- Registriert: 01.06.2004, 23:00
- Wohnort: Essen
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hi Oli
kontrolliere mal die zentrale Mutter/Stirnseitig vorne an der Pumpe. Beim den 4er-Wasserpumpen die die noch haben löst sich das Ding gerne mal, und das Ganze rutscht nach vorne. War übrigends mal der Grund dass wir anstatt der 1. morgends die letzte Fähre abends Dover-Calais nehmen mußten. Dauert eben bis man mit einem 2. TR nach D-Land zurückgefahren ist und mal schnell `ne Pumpe besorgt hat
Grüße... Gerhard/sixpack
kontrolliere mal die zentrale Mutter/Stirnseitig vorne an der Pumpe. Beim den 4er-Wasserpumpen die die noch haben löst sich das Ding gerne mal, und das Ganze rutscht nach vorne. War übrigends mal der Grund dass wir anstatt der 1. morgends die letzte Fähre abends Dover-Calais nehmen mußten. Dauert eben bis man mit einem 2. TR nach D-Land zurückgefahren ist und mal schnell `ne Pumpe besorgt hat
Grüße... Gerhard/sixpack